Zum Inhalt springen

Probleme mit dem Tretlager


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Habe seit 2 Wochen ein interessantes Problem an meinem Bike.

Immer wenn ich das linke Pedal unter Druck runtertrete (bergauf, große Übersetzung), knirscht es rhythmisch im Tretlager (?). Interessanter Weise nur links und interessanterweise verändert sich das Knirschen. Mal ist es garnicht da, dann sind es 2 "Knacker", dann knackt es wieder 3 Mal ......

 

Was kann das sein?

Kann ich da als zweifacher Linkshänder was machen, oder laß ich lieber einen Fachmann ran (könnte ja gleich den BIKERS testen)?

 

lg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yoyoyo

....rätsels lösung ist da recht einfach: kaputt!

 

Das würde ich auch sagen.

 

Deine Beschreibung deckt sich genau mit meinem letzjährigen Problem. (War zwar am RR, aber wurscht.)

Austausch kannst aber selber machen. (Wennst den richtigen Tretlagerschlüssel (Kurbelabzieher) hast. Nur der Tretlagerschlüssel war doppelt so teuer wie das Innenlager....)(Hab sogar ich zusammengebracht.)

 

Gruss

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muß nicht immer gleich hin sein,

meist herrscht fettmangel:

ausbauen, reinigen, fetten und mit entsprechendem drehmoment wieder zusammenbauen.

überall da, wo irgendwas zusammengeschraubt ist (siehe auch ältere 2teilige xt kurbel) können geräusche entstehen.

auch nicht auf die kettenblattschrauben vergessen.

und wie schon erwähnt die pedale - kommt ja immer wieder vor, das die leutchen die ohne fett reinschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab genau das selbe nur hab ich schon das Lager gefettet, das Lager getauscht und die Pedale sind Ultegra und kann man nicht (oder wenn ja, wie?) fetten. Wenn ich aufstehe wird aus den rythmischen Knacken ein Knirschen.

Letztens hatts mich schon so angfeut dass ich das Radl die Böschung runter gschmissen hab. Ich halts nimma aus. :mad: :( :s: :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ruffl

Ich hab genau das selbe nur hab ich schon das Lager gefettet, das Lager getauscht und die Pedale sind Ultegra und kann man nicht (oder wenn ja, wie?) fetten. Wenn ich aufstehe wird aus den rythmischen Knacken ein Knirschen.

Letztens hatts mich schon so angfeut dass ich das Radl die Böschung runter gschmissen hab. Ich halts nimma aus. :mad: :( :s: :f:

 

Ultegrapedale sind leicht zu warten: Die gedichtete Lagereinheit ausbauen, reinigen fetten, wieder einbauen.... ;)

 

oder knirschen die Platten?

 

oder der Umwerfer(!)?

 

den Hobel die Böschung runterwerfen behebt das kleine Problemchen ja doch net so wirklich...... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ruffl

Letztens hatts mich schon so angfeut dass ich das Radl die Böschung runter gschmissen hab. Ich halts nimma aus. :mad: :( :s: :f:

 

Hihi :rofl:, habe ich schon öfters beobachtet bei MAs oder XCs.

Wenn sich die Leute dann ärgern, und des Radl de Leitn obischmeissn, fliag ich a vor lauter :rofl: fost vom Radl.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...