Zum Inhalt springen

Überschuhe und beheizte Schuhsohlen ?


Kraeuterbutter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte diesen Dezember einen 2-Tages-Tour machen (440km)

da ich da an die 10h am Radl liegen werde, dachte ich mir, dass da was wärmendes für die Füsse nicht schlecht wäre..

 

ich fahre mit SPD-Cleats und Sommer-Radschuhen --> Kältebrücke zum einen und dünner Netzstoff des Schuhes zum anderen

 

gegen Wind dachte ich, ein 3mm oder 5mm (??) Neopren-Überschuh von Rose wäre ganz ok.... zw. 30 und 50 Euro

 

und für die Sohle (Kältebrücke) dachte ich, an beheizbare Einlagen

hier gibts von 15 bis 250 Euro was

 

die besseren haben ca. 8h Laufzeit, Fernbedienung und Akku in der Sohle -> keine Kabel

 

die günstigeren haben eine externe Batteriebox (AA-Batterien/Akkus, somit quasi unbegrenzte Laufzeit)

kann man mit einem Akkupack im Wadl radeln ?

bzw. Kabel an den Beinen entlang verlegen und Akku am Bauch ?

 

was würdet ihr mir empfehlen ?

 

realistische Fahrzeit: 10h am Tag

 

Gepäck: 1 Ortlieb Frontroller -> mehr nicht möglich, da keinen Gepäckträger und Rucksack nicht möglich (Trike)

 

 

achja: will nicht mehr als 100 Euro für alles ausgeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe seit letzten winter immer diehttp://www.bikestore.cc/xenofit-zehenwaermer-thermopad-paar-95x75mm-p-140738.html im rucksack man muß sie stat unten nur oben über die zehen kleben

 

vorher hatte ich so eine einlegesohle mit eingebauten akku nas dieng hat 115.- gekostet und mir nie das gefühl gegeben die füße zu wärmen

 

lg herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kraeuterbutter,

Respekt jeden Tag 10 Stunden auf dem Rad und das im Dezember! Nur die Harten kommen in den Garten!:)

 

Sparen ist immer gut, nur an welcher Stelle?

Ich würde so eine lange Strecke, wenn überhaupt, nur mit Winterschuhe fahren. Und dann gibt es bestimmt trotzdem noch kalte Füße!

 

Wenn es kalt ist, dann gilt für die Überschuhe, je dicker um so besser.

 

Was die beheizbaren Einlegesohlen angeht, ist es wie immer. Wer viel Geld ausgeben will kann das. Meiner Meinung nach reicht aber auch ein System mit Kabeln.

 

Ich habe die "Basis" Sohlen von http://de.therm-ic.com/ die haben mehrere Temperaturbereiche.

 

Die Batteriebox kann man problemlos außen am Überschuh befestigen. Die kurzen Kabel stören nicht. Musst nur aufpassen, das der Haltebügel nicht zu stark drückt. Notfalls zwischen Bein und Bügel etwas polstern.

 

Ich habe den Haltebügel der Batteriebox entfernt und klemme die Box zwischen Winterschuh und Überschuh. Das klappt gut.

 

Wünsche Dir viel Spaß und viel Erfolg!

 

Gruß

Paul

Bearbeitet von Paul12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch verschiedene Versionen probiert (Heizsohlen mit Batterie und welche mit Akku) - beides nicht wirklich wirksam...

Ich fahre jetzt bzw. seit vorigem Winter ganz einfach mit Neopren-SOCKEN oder schön warme Schafwoll-Socken und normalen Winter-Wander-/Trekking-Schuhen...

Allerdings nur MTB - meine Renner hab ich schon eingewintert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ xLink: wenn, dann die zechen - wadeln, oberschenkel nie

@ shroeder: hab immer alles (also socken und einlagen der schuhe) in der küche auf der fussbodenheizung liegen = vorgewärmt,

länger als 2 - 3 stunden fahr ich selten (allein), und wenn die ganze partie fährt - "weihnachtsausfahrt", "silvesterausfahrt" etc. hock ma spätestens nach einer stunde zum aufwärmen und konsumation von wärmenden getränken *hicks* in irgendeiner tschumsen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich die Strecke im Liegen radeln will,

kommen noch paar Sachen dazu...

 

1.) bei den Händen mach ich mir keine Sorge -> die sind komplett entspannt, kein Druck aufs Handgelenk -> da wird nix abgeklemmt und kalte Finger sind viel unwahrscheinlicher wie beim normalen Radln mit dem UP

den Lenker muss ich auch nicht fest halten, da reicht ein berühren mit den Fingern

auch kann ich jederzeit eine hand in einer Axel"Falte" reinstecken und so viele km mit geschützen fingern fahren (bei mir mit Untenlenker verringert sich so sogar noch der Luftwiderstand)

einhändig Fahren am UP geht ja eher nicht (ja, für vielleicht 1km, aber nicht 30km am Stück in gebückter, windschlüpfriger haltung)

 

2.) durch das Liegen befinden sich die Füsse recht hoch, quasi auf "Herzhöhe"...

ist das besser oder schlechter was die Durchblutung angeht ?

mir fehlt hier noch die Erfahrung

 

3.) die Fussohlen schauen nach vorne in den Fahrtwind...

 

hier soll folgendes helfen:

 

http://nueb.net/fahrrad/technik/pedalisolierung/

 

Video dazu:

 

damit soll das Auskühlen der Cleats abgeschwächt werden

der Erbauer schreibt hierzu:

 

für mich erfolgreich: sie drücken den Temperaturbereich, wo ich dann doch zu den Winterschuhen greifen muss, einige Grad nach unten. Sind die Füße in den (modiifizierten) Sommerschuhen sonst schon bei 10°C bald klamm, komme ich damit auch länger bei unter 5°C aus.

 

Vergleichstest ein Pedal mit Kappe VS das andere ohne: Fahrwind kühlt das ohne-Pedal (gefühlt) deutlich unter Umgebungstemperatur, der Fuß ist unangenehm kalt, während am anderen noch nichts zu spüren ist

 

also vielleicht bastle ich mir auch sowas...

 

ich werde mir mal diese chemischen Zehenwärmer auch anschauen

ökolotisch zwar ein Wegwerfprodukt, aber wenn ich genauer darüber nachdenke: wie oft und wieviel müsste ich fahren, bis sich die Akku/Batterie-Lösungen ökologisch auszahlen ?

 

 

danke für eure Vorschläge bis jetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wichtig: Hose, die unten dicht ist (enganleigende Radlhose, eventuell mit langer Unterhose und Stutzen)

weil: durch die liegende Position pfeift es sonst von unten rein auf das Gemächt (was dann - arg kalt - kein Gemächt mehr is)

 

gleiches gilt fürs Dress/Jacke/flies -> muss dicht um den Bauch rum abschliessen..

 

ansonsten kühlt man weniger aus, weil man ja recht aerodynamisch flach liegt und dem Fahrtwind von vorne weniger Angriffsfläche gibt, somit weniger auskühlt

 

das schöne: ich kann 20h lang durchgehend in optimaler aerodynamischer Sitzhaltung fahren und habs trotzdem bequem ;)

 

der Rücken wird hinten durch die Sitzlehne thermisch geschützt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die "Basis" Sohlen von http://de.therm-ic.com/ die haben mehrere Temperaturbereiche.

 

Die Batteriebox kann man problemlos außen am Überschuh befestigen. Die kurzen Kabel stören nicht. Musst nur aufpassen, das der Haltebügel nicht zu stark drückt. Notfalls zwischen Bein und Bügel etwas polstern.

 

Die Thermic Basic habe ich auch seit ein paar Jahren. Sind zu empfehlen! Akkus am Schuh sind kein Problem. Ich würde allerdings auch Winterschuhe empfehlen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach der heutigen Fahrt in die Arbeit - 30min bei ca. 0°C - und doch kalten Füssen

 

(Sommer-Radschuhe von Scott + dünne Socken)

denke ich, dass ich doch Winterschuhe haben möchte...

 

habe jetzt mal diese hier gefunden:

was meint ihr ?

 

was haltet ihr von diesem Schuh?

 

http://www.actionsports.de/de/Bekleidung/Schuhe/Winter-/Tourenschuhe/Diadora-Polaris-MTB-Schuh-2012-schwarz-silber::30202%7B0%7D668.html

 

wie ist das mit den hohen Schuhen? hat man da noch genug Freiheit im Sprunggelenk fürs treten? oder behindert das einen schon?

 

der wurde scheinbar von einem Magazin ganz gut bewertet

In der RennRad (11-12/2011) wurden die Winterschuhe namhafter Hersteller auf die Eignung für die anstehende kalte und nasse Jahreszeit getestet - mit einem absoluten Traumergebnis für den Diadora POLARIS.

Besser geht es nicht - viermal die Kategorienote 1 und die Gesamtnote 1,0 - so schließt der Diadroa Winterschuh mit DiaTex-Membran-Technologie den Test ab.

Alle Schuhe wurden in folgenden Kategorien getestet: Verarbeitung, Material (Isolation), Tragekomfort und Ausstattung (Reflexzonen, Anziehhilfen, Sohle).

Gewicht: ca. 375g

Multiped System ? Auf diese Art Platte schraubt man die SPD. Dadurch soll die Kältebruchstelle dort verhindert werden

 

also ganz schlecht kann der eigentlich ned sein?

der Preis von 99,- lacht mich halt an

da würden sich dann preislich zusätzlich noch gute Socken + Überschuhe ausgehen

und fürn Notfall (akute Erfrierungserscheinungen) noch paar Chemie-Zehen-Wärmer zum Reinlegen

 

wenn ich jetzt im Moment 40,5-41er habe, was wäre dann für Winterschuhe angedacht ?

42 oder 43 ?

 

was meint ihr ?

 

danke euch für eure Meinung für meinen allerersten Winterfahrrad-SPD-Schuh-Kauf meines Lebens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir...

 

ich hab jetzt bei ebay zum Schuh folgende Tabelle gefunden:

 

Die Länge der Innensohle beträgt bei der Grösse:

•41 - 26,0 cm

•42 - 26,3 cm

•43 - 27,3 cm

•44 - 28,0 cm

•45 - 28,6 cm

•46 - 29,3 cm

•47 - 30,0 cm

•48 - 30,6 cm

 

 

wie wird da gemessen?

 

ich trage normalerweise 41er-Schuhe

hab meinen Fuss gerade vermessen: 25,5cm

 

soll ich dann den 42 oder den 43 nehmen?

 

im tiefsten Winter mit 2 paar Socken wird der 43 wohl gehen

nur in der Übergangszeit wird das dann zu warm und mit nur einem Paar Socken schwimmt man dann wohl im Schuh?

also doch lieber nur 42er ?

 

oder doch gleich beide größen bestellen, und den nichtpassenden auf meine Kosten zurücksenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich eigentlich noch grundsätzlich wissen möchte:

440 km in 2 Tagen im Dezember - wohin und warum?

Am Liegerad ?

Manche Autofahrer sind jetzt schon überfordert, wenn sie noch einen Radler auf der Strasse sehen...

Und dann noch dazu ein Liegeradler bei Schnee, Regen, Nebel, schlechter Sicht...

kann/darf ja jeder machen, wie er/sie glaubt, aber hoffentlich lesen wir dann nicht von dir in der Zeitung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rudi.H:

 

Winter besteht nicht nur aus Nebel, Regen und Schnee ;-)

 

wenn Regen angesagt wird, fahr ich nicht - 10h Regen im Winter brauch ich nicht, hatte ich früher oft genug als Bote

 

Schnee: wenns zuviel davon gibt, fahr ich nicht -> 3 Spuren durch den Schnee ziehen - das ist Zach

auch müsste ich mir 3 andere Reifen noch kaufen

 

ansonsten: ich bin als Bote gerade auch im Winter SEHR gern gefahren, am geilsten wars wenns richtig glatt war mit den Spikes..

da hats die Leut am Gehsteig aufgehaut und du bist viel sicherer am Radl sitzend herumgefahren

 

als Bote fehlt mir aber die ERfahrung, 5h oder 10h DURCHGEHEND draussen zu fahren

wir hatten ja doch zumindest alle 30min die Möglichkeit mal uns 5min beim Kunden aufzuwärmen

 

Liegerad: ja, ich bin etwas flacher, aber optisch auch etwas breiter

ich glaube nicht, dass ich Überland schlechter gesehen werde, als z.b. ein Rennradler

problematisch ist es, wenn man sich an stehenden Autos seitlich oder vorne vorbei"schleicht"

da muss man halt mitdenken, und solche Situationen vermeiden

 

auf offener Strasse wo das Auto von hinten kommt, werd ich wohl sicher gesehen...

Mein Rücklicht ist etwas höher, als bei einem normalen Fahrrad

ein 2tes Rücklicht (Redundanz) ist ebenfalls vorhanden

auch ist mein primäres Rücklicht recht stark..

 

http://www.velomobilforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=51984&d=1382548285

oben die "Black-Burner"-Leuchte,

unten die Sigma-Rückleuchte (sowas haben die meisten am Radl, oft noch schwächer)

 

also wenn sich von hinten ein Auto nähert, geh ich davon aus, dass ich eher gesehen werde, als die meisten anderen Radler die so rumfahren und oft eher schwache Beleuchtung haben

weiters ist der Rücksitz mit Reflektor-Folie beklebt

 

weiters die Erfahrung gemacht, dass man "ungewöhnlich" ist, und Autofahrer mit weit größerem Abstand überholen, als sie das beim normalen Radler machen

ab und zu kommt dann noch der "behindertenbonus" dazu...

mir wurde schon von Autos die Vorfahrt gewährt, wo ich Nachrang hatte, war ganz verdutzt, weil vom UP kenn ich das so nicht

 

Triken macht mir im Moment riesen Spaß, deshalb will ich damit die Tour fahren und nicht mit dem UP...

https://www.youtube.com/watch?v=4Ljy7HDpjrk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...