Zum Inhalt springen

slowenien: je höher das auto desto höher die maut


outmen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Und wenn ich das heute früh in den Nachrichten richtig gehört hab, wirds demnächst auch in Deutschland zum Zahlen werden...

 

was dann heißen würde wenn man regelmäßig in den nachbarländern zu tun hat, kleben abgesehen von den kosten dann auch gleich mal 5 vignetten auf der scheibe :f:

schön langsam wird es lästig :rolleyes:

Bearbeitet von outmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was dann heißen würde wenn man regelmäßig in den nachbarländern zu tun hat, kleben abgesehen von den kosten dann auch gleich mal 5 vignetten auf der scheibe :f:

schön langsam wird es lästig :rolleyes:

 

regelmäßig zu tun ham bedeutet idr, dass ma arbeiten muss anstatt ererbte millionen ausgeben. dagegen san 5 vignetten auf der scheibe wirklich a vernachlässigbares 1-world problem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

regelmäßig zu tun ham bedeutet idr, dass ma arbeiten muss anstatt ererbte millionen ausgeben. dagegen san 5 vignetten auf der scheibe wirklich a vernachlässigbares 1-world problem...

 

wo sich nun die frage stellt ob zb. radrennen fahren unter arbeit fällt?:D

aber naja, wenns nicht gut läuft vielleicht schon, dann bist eh schon zwida (vom arbeiten) und musst dann auch noch den ganzen heimweg die 5 vignetten sehen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

add Slowenien:

dass die Maut teurer wird bzw dass es neue Kategorien gibt - soll so sein.

 

ABER, die Höhenregelung ist schon kurios - 130cm, gemessen über dem Zentrum der Vorderachse....vor allem glaub ich nicht, dass die slowenische Polizei wirklich einen 130cm Messstab dabei haben wird >>> reine Willkür (nach Augenmass)

 

Beispiel: Jeep Cherokee > knapp unter 130cm, wird aber mir ziemlicher Wahrscheinlichkeit bei einer "Augenmasskontrolle" als drüber bewertet

 

das wird für einige sicher lustige Diskussionen geben (Kauf der Vignette zB beim OeAMTC in Österreich - der bestätigt, das Auto ist unter 130cm, die Exekutive sieht dass dann aber anders....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trotz allem cool, die Vignetten...

 

ein Mal eine Richtung am Gardasee und das kostet mehr als das Jahr bei uns ... und niemand winselt

:f:

 

 

 

PS: mein Mitleid für die armen Mitmenschen mit den dicken, hohen Karren tendiert gegen sehr nicht hoch

 

Die Strecke kostet, je nachdem wie du fährst, rund 30-35 Euro. Selbst mit hin/retour bist du noch unter einer österr. Jahresvignette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau! daher fordere ich - wie die Grünen - 20 Schilling für einen Liter Benzin!!!! :D

 

Auch ohne Grüne in der Regierung ist das heutzutage schon Realität (bei EUR Einführung 1L = 80cent, nun: 1,40EUR = 19,3S).

Da sich das offensichtlich noch immer alle Leute leisten können => viel zu billig.

Aber bezüglich Slowenen: Es gibt auch einige hübsche Landstraßen und mit Navi auch noch leicht zu finden... Fährt sich mit SUV u. gutem Fahrwerk eh wie eine Autobahn. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte einen Bus ab T4 gemeint, beim T3 abwärts siehts natürlich schlecht aus :)

Ich bin damals mit meinem alten LT-WoMo über die Autoput nach Griechenland gefahren und die Mautrechung hat mich fast aus den Latschen ghaut. Den Rückweg hab ich dann mit der Fähre Igumenitsa-Venedig bestritten, das war fast billiger als selber fahren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ohne Grüne in der Regierung ist das heutzutage schon Realität (bei EUR Einführung 1L = 80cent, nun: 1,40EUR = 19,3S).

Da sich das offensichtlich noch immer alle Leute leisten können => viel zu billig.

 

Was erwartest den? Das innerhalb WIens mit den Öffentlichen gefahren wird auch wenn man dadurch mehr als 3 mal so lange benötigt wie mit dem Auto(selber versucht und gemessen), nur aus Umwelt Liebe? Und dann davon reden das Autofahren viel zu billig ist? Es ist teilweise die einzig tragbare Methode um voran zu kommen.(Fahrzeit von Wohnungstüre bis Firmentüre: Auto 10 Minuten, Öffentlich 40 Minuten) Geht sicher nicht nur mir so!

 

Meine Partnerin ist lange öffentlich aus WU in 19. Bezirk in die Arbeit öffentlich gefahren und das hat etwa 70 Minuten gedauer, eine Richtung, mit dem Auto 30 Minuten,

 

Back to Topic:

Wenn ich mich recht erinnere hat Kroatien auch unterschiedliche Mautpreise je nach Fahrzeug Kategorie, darüber sagt auch keiner was. Wenn ich mir ein entsprechendes Auto leise, muß ich damit leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein. aber vielen andern gehts anders. trotzdem fahrns lieber 10min länger mitm auto, gehn parkplatz suchen, strafzettel zahln, etcetc. da darf einem dann schon 's verständnis fehln.

 

Ja, da fehlt es mir auch, ich werde auch sobald die Weitebildung fertig ist auch das Wagl stehen lassen und Radl fahren, nur dann generel dauernd zu hören/lesen das Autofahren zu billig ist kotz mich schon sowas von an!!

Nur so nebenbei, de Autofahrer(da schließe ich jetzt Motorrad,LKW's usw ein) sind de einzigen de für de Straßenbenutzung zahlen, im Gegensatz zu den Radlfahrern(besonders in WIen wo oft auf der Straße gefahren wird obwohl a super Radweg da ist und mit dem Argument"I darf auf der Straße fahren[RR-Fahrer] " gekontert wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da fehlt es mir auch, ich werde auch sobald die Weitebildung fertig ist auch das Wagl stehen lassen und Radl fahren, nur dann generel dauernd zu hören/lesen das Autofahren zu billig ist kotz mich schon sowas von an!!

Nur so nebenbei, de Autofahrer(da schließe ich jetzt Motorrad,LKW's usw ein) sind de einzigen de für de Straßenbenutzung zahlen, im Gegensatz zu den Radlfahrern(besonders in WIen wo oft auf der Straße gefahren wird obwohl a super Radweg da ist und mit dem Argument"I darf auf der Straße fahren[RR-Fahrer] " gekontert wird)

 

ich glaub, da sind in verschiedenen fred schon untersuchungsergebnisse anderen ausgangs gepostet worden. demnach zahln die nichtautofahrer unter dem gesichtspunkt, dass sie auch deutlich weniger platz benötigen und weniger erhaltungsarbeiten verursachen deutlich mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was erwartest den? Das innerhalb WIens mit den Öffentlichen gefahren wird auch wenn man dadurch mehr als 3 mal so lange benötigt wie mit dem Auto(selber versucht und gemessen), nur aus Umwelt Liebe? Und dann davon reden das Autofahren viel zu billig ist? Es ist teilweise die einzig tragbare Methode um voran zu kommen.(Fahrzeit von Wohnungstüre bis Firmentüre: Auto 10 Minuten, Öffentlich 40 Minuten) Geht sicher nicht nur mir so!

 

Meine Partnerin ist lange öffentlich aus WU in 19. Bezirk in die Arbeit öffentlich gefahren und das hat etwa 70 Minuten gedauer, eine Richtung, mit dem Auto 30 Minuten,

 

Back to Topic:

Wenn ich mich recht erinnere hat Kroatien auch unterschiedliche Mautpreise je nach Fahrzeug Kategorie, darüber sagt auch keiner was. Wenn ich mir ein entsprechendes Auto leise, muß ich damit leben.

Der Weg in die Arbeit ist nun mal für jeden anders. Der eine kann locker auf das Auto verzichten, andere nicht. Ist unfair, aber kann man nicht allen recht machen, weil es einfach zu viele unterschiedliche Arbeitsplätze gibt. Da ich eine tägliche riesen Stauzone am Weg in die Arbeit habe, fahre ich stressfrei mit den Öffis. Geht nicht immer schneller, aber ich bin entspannt in der Firma. Mit dem Rad fahren wäre im Schnitt übers Jahr gesehen am schnellsten (das geht am besten im Sommer). Ich bin selber für 3 Jahre je 60 Min. mit Öffis in eine Richtung zur FH gefahren. Das konnte man gut nutzen um sich noch etwas durchzulesen. Das war kein Nachteil für mich damals.

 

Kroatien hat tatsächlich schon länger eine Autobahn-Maut die abhängig von der Höhe u. Länge des Autos ist. Räder am Dach sind da ziemlich teuer. Das wäre in Slowenien egal, weil die Höhe über der Vorderachse zählen soll. Ist ein guter Grund die Räder IM Auto zu transportieren - sofern man den Platz hat - womit wir wieder beim Kleinbus/Minivan/SUV wären. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kroatien hat tatsächlich schon länger eine Autobahn-Maut die abhängig von der Höhe u. Länge des Autos ist. Räder am Dach sind da ziemlich teuer. Das wäre in Slowenien egal, weil die Höhe über der Vorderachse zählen soll. Ist ein guter Grund die Räder IM Auto zu transportieren - sofern man den Platz hat - womit wir wieder beim Kleinbus/Minivan/SUV wären. ;)

 

Wieder was wo sich die Katze in den Schwantz beist, am Weg in den MTB Urlaub nach Kroatien is egal wie man es macht, es is verkehrt.....*g*

:zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...