Zum Inhalt springen

vom fully zum hardtail, ein rückschritt??


Gast chriz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich bin seit 2000 fully fahren und eigentlich recht zufrieden damit. seit herbst aber wo ich mir ein RR geleistet habe spiele ich mit dem gedanken wieder auf ein HT umzusteigen.

erstens weil ich mit dem RR auch viel am berg fahre und wenn ich dann aufs fully umsteige es mich jedesmal ein bischen mehr stört das ich da viel mehr gewicht zum schleppen hab.

zweitens und vielleicht der wichtigste grund. ich fahre zu 90 % auf strecken wo ich wirklich kein fully brauche. und nur wegen ein vielleicht zwei marathons im jahr ein fully fahren.

und drittens würde mir mein händler/teamchef meinen fully rahmen kostenlos (nur bowdwen und bremszüge sind zu bezahlen,umbaz gratis) gegen einen neuen TITAN rahmen tauschen. von diesem rahmenmaterial habe ich immer schon geträumt.

jetzt stehe ich vor der entscheidung. fully oder titanhardtail unter 10kg :confused:

bei der challenge wäre es sicher ein vorteil.

 

shit ich kann mich nicht entscheiden.

wie würdets ihr das machen ???

 

gruß

 

chriz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

(Im Falle des Falles kanns ja später noch zusätzlich ein Fully sein!? man weiß ja nie) :D

 

genau an sowas hab ich schon gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von backgammon

genau an sowas hab ich schon gedacht.

 

Dann raunz net, tua endlich..... ;) :D

 

Was für ein Ti-Rahmen, wenn man fragen darf?

 

 

Beim RIH gibts einen Ti-Hardtailrahmen aus Rußland für 1000.-€ Traumhaft gemacht (die Russen können das recht anständig).

 

Da pfeif i auf Kultmarken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der marke handelt es sich um die firme PARKPRE.

wunderschön gearbeitet.

habe vor meiner fully zeit schon ein alu bike von der firma besessen.

der gleiche rahmen wird von einem arbeitskollegen schon seit jahren gefahren sogar bei einer der ersten crocodile trophy ist er damit gefahren. alles ohne probs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ruffl

I glaub die günstigsten TI`s baut immer noch KOCMO.

 

he-he, KOCMO baut nichts, die verkauft nur :) und zwar das, was hier gebaut wird.

es gibt auch bessere und günstigere rahmen. such mal im mtb-news.de forum die beiträge vom benutzer mit dem nick 'ko5tik', der hat seit ein paar monaten so ein ti-hardtail

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativen:

Legend - http://www.legendbicycles.com/

Rewel - http://www.rewel.com/Seiten/deutsch.htm Maßanfertigung

EpicTI - http://www.epicti.com/

FTI - http://www.fti.ru/Pro.htm - russische Firma, vielleicht hat ja jemand Beziehungen dorthin

Liegen alle unter 1500€, nur bei Legend hab ich noch keinen Preis gefunden. Vom Aussehen und der Detailverliebtheit kommen sie halt nicht an Merlin, Moots oder Litespeed heran.

 

Die Rahmen sind nicht unbedingt leichter oder steifer als Alu, haben aber auf jeden Fall viel mehr Soul und sind unkaputtbar :) Bei Kocmo soll angeblich das Finish eher Unterklasse sein. Man kann um den Preis halt doch nicht alles haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoVice

Alternativen:

Legend - http://www.legendbicycles.com/

Rewel - http://www.rewel.com/Seiten/deutsch.htm Maßanfertigung

EpicTI - http://www.epicti.com/

FTI - http://www.fti.ru/Pro.htm - russische Firma, vielleicht hat ja jemand Beziehungen dorthin

Liegen alle unter 1500€, nur bei Legend hab ich noch keinen Preis gefunden. Vom Aussehen und der Detailverliebtheit kommen sie halt nicht an Merlin, Moots oder Litespeed heran.

 

Die Rahmen sind nicht unbedingt leichter oder steifer als Alu, haben aber auf jeden Fall viel mehr Soul und sind unkaputtbar :) Bei Kocmo soll angeblich das Finish eher Unterklasse sein. Man kann um den Preis halt doch nicht alles haben ;)

 

ja, der rahmen, dass ich oben verlinkt habe, war vom FTI. auf deren web-seite lieber nicht zu schauen, die dort angegebene geometrie ist total krank :spinnst?: - alle die ich kenne, dass die dort bestellten, haben massanfertigungen. preis - ab 400 euro, hängt von der stufe der perversität deiner wünschen ab :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ruffl

@NoVice: Wir reden hier von 400€. Nicht von 1400€.

 

Ich weiß nicht wo der ko5tik den Rahmen herhat, kann mir aber kaum vorstellen, dass es so einfach ist den Rahmen aus Russland zu bekommen. Ich bin Halbrusse und kenne den enormen Aufwand, der allein für professionelle Import/Exportfirmen notwendig ist, um mit der russischen Bürokratie klarzukommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für Privatpersonen - die wahrscheinlich auch kein Russisch können - einfach sein soll. Daher: Mit Beziehungen und Russischkenntnissen: :) sonst: :(

Kann aber auch sein dass ich vollkommen danebenliege und sie die Bestimmungen und den Papierkram verringert/erleichtert haben - hab mich schon lang nicht mehr damit beschäftigt. ;)

 

Ich glaube, dass es für einen "Normalverbraucher" ralistischer ist, einen Rahmen in Europa zu bestellen und ohne Komplikationen zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoVice

Ich weiß nicht wo der ko5tik den Rahmen herhat, kann mir aber kaum vorstellen, dass es so einfach ist den Rahmen aus Russland zu bekommen. Ich bin Halbrusse und kenne den enormen Aufwand, der allein für professionelle Import/Exportfirmen notwendig ist, um mit der russischen Bürokratie klarzukommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für Privatpersonen - die wahrscheinlich auch kein Russisch können - einfach sein soll. Daher: Mit Beziehungen und Russischkenntnissen: :) sonst: :(

Kann aber auch sein dass ich vollkommen danebenliege und sie die Bestimmungen und den Papierkram verringert/erleichtert haben - hab mich schon lang nicht mehr damit beschäftigt. ;)

 

Ich glaube, dass es für einen "Normalverbraucher" ralistischer ist, einen Rahmen in Europa zu bestellen und ohne Komplikationen zu bekommen.

 

ah ja, ko5tik IST ein russe. hat die russische hälfte in dir geschwiegen und nicht sofort den vornamen aus dem nick erraten? ;) den rahmen haben ihm seine freunde, die beruflich oft hin und herfahren, aus moskau einfach mit dem gepäck mitgenommen - ist eh leicht :) ofiziell gibt's natürlich nichts, den aufwand will niemand haben.

ausser kocmo oder schmolke (weiss nicht ob die nur die röhre bestellen und dann selber schweissen oder gleich die fertige rahmen) aber der preis wird dann ganz anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von k_max

ah ja, ko5tik IST ein russe. hat die russische hälfte in dir geschwiegen und nicht sofort den vornamen aus dem nick erraten? ;) den rahmen haben ihm seine freunde, die beruflich oft hin und herfahren, aus moskau einfach mit dem gepäck mitgenommen - ist eh leicht :) ofiziell gibt's natürlich nichts, den aufwand will niemand haben.

ausser kocmo oder schmolke (weiss nicht ob die nur die röhre bestellen und dann selber schweissen oder gleich die fertige rahmen) aber der preis wird dann ganz anders...

 

Dacht ichs mir doch ;)

Wegen dem Nick: 5 = s? rus.: Kostik/Kostja -> dt.: Konstantin?

Mein Russisch ist schrecklich, ich bin mit vier Jahren nach Österreich gekommen, war als ich noch klein war aber oft in Russland. Hab aber praktisch seit mindestens 10 Jahren keinen Satz Russisch mehr gesprochen und bekomm dementsprechend kaum noch einen geraden Satz hin ;)

 

Aber leiwand wär so ein Rahmen schon, wer kann sonst sagen dass er eine Tian-Maßanfertigung fährt - um 400€ ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NoVice

yup, you got it! :)

 

die leute versuchen jetzt ein titan-fully (4-gelenker) zu schmieden, nur leider wie schon gesagt haben die ingeneure nicht viel ahnung vom biken (540 mm oberohr beim 20" xc-hardtail :spinnst?: ), also muss man selbst die geometrie und ganze kinematik am PC modelieren und dann nach eigenen zeichnungen den rahmen schweissen lassen. und niemand will der 1. test-rider sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...