Zum Inhalt springen

Baumaterialrechner


TGru
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich möchte mir eine gartenhütte/haus bauen (lassen) und deshalb würde ich gerne vorab eine grobe kostenschätzung machen. Jetzt zu meiner frage, gibts eventuell sowas wie einen baumaterialrechner, also ein tool in dem ich mein vorhaben eingebe bzw. die materialien usw. und dann bekomm ich eine grobe kostenschätzung.

 

Gibts sowas oder sowas ähnliches? Oder muss ich mir mühsam alle preise raussuchen und dann selbst den materialverbrauch ausrechnen usw.?

 

Vielleicht baut ja gerade wer eine haus und hat sowas verwendet

 

bitte um hilfe/info

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst ja die folgenden Parameter wissen:

 

Länge und Breite des Objektes

Höhe

Höhe des Daches

Ungefähre Schenkellänge des Daches

Holz, mit dem du bauen willst

 

Und aus diesen simplen Parametern lässt sich mit einfacher Mathematik ausrechnen, wie viel

 

-) Laufmeter Kantholz

-) Quadratmeter Holz zum Beplanken (Nut-Feder-Bretter, Schalungstafel oder was auch immer du verwendest=

-) Quadratmeter Dach(schindeln), Folie,..... du brauchst

 

Mit diesem Wissen kann man sich tadellos Preise anfragen. Hab ich zumindest so gemacht.

 

Was Zimmerer, Baufirmen usw. zur Verfügung haben, sind CAD-Planungstools, die dann selbstständig einen Materialauszug ausspucken, wenn man ihnen gesagt, hat, wie das Objekt ausschauen- und woraus es gebaut werden soll.

 

Es gibt zwar Tools online (sketchup, envisioneer) aber da muss man sich auch erst einarbeiten, wie sie funktionieren. In der Zeit hast es per Hand auch zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ichs mir seblst ausrechnen kann und das die preise im www sind, war mir eh bewusst. Allerdings dachte ich an ein tool, in dem diverse materialien hinterlegt sind und ich geb halt meine angaben ein und bekomm eine grobe schätzung.

 

Naja, wie so oft, selbst ist der mann!;)

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...