Zum Inhalt springen

Kettenblätter


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe bei meinem Müsing die Ultegra-Kurbel gegen eine DuraAce getauscht (Sprint-Version mit 53-42), dabei ist mir aufgefallen,

dass das 53er Blatt nicht mit dem 53er Blatt bei meinem anderen Rad (DuraAce 53-39) übereinstimmt, sondern die die Zähne genau in den Zwischenräumen des anderen Blattes sind.

Bei näherer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass es offenbar 2 Versionen gibt, die eine heisst "SG9A", die andere "SG9B".

Meine Frage an die Techniker im Board wäre nun, was passiert, wenn man ein kleines SG9A-Blatt mit einem großen SG9B kombiniert (oder umgekehrt). Ist das ein Problem mit den Schaltvorgängen?

Ich hab´s zwar nicht vor, das zu tun, aber interessieren tut´s mich doch!

 

Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied der Kettenblätter ist ein interessantes Thema:

 

Shimano unterteilt in A und B Typen, liest man sich bei Campagnolo ein, wirds deutlicher:

 

Es gibt z.B. ein 52er für 39 und ein 52 für 42.

 

Hier wird darauf Rücksicht genommen, wie die Kette beim Schaltmanöver vom jeweils anderen Blatt zum anderen geführt wird (Kettenteilung), um das Manöver möglichst weich und geschmeidig zu halten.

 

Ich hab in der Praxis die Typen auch schon gemischt, der Unterschied ist meist fast nicht bemerkbar. Hie und da (aber wirklich selten) "denkt" die Kette aber ein bisserl nach, bis sie am jeweils anderen Blatt ihre Arbeit aufnimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

- werd wohl doch den Ruperti mitm 42er biegen müssen :rolleyes:

Oba na, do foahrst brav mit'n 53-Scheiberl driba. :D

 

@topic:

Habe bei Camp. schon öfters von 39 auf 41 oder 40 gewechselt, bzw. statt 52 a 53er und nie irgendwas gespührt, dass die Schaltung schlechter funzen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Oba na, do foahrst brav mit'n 53-Scheiberl driba. :D

 

@topic:

Habe bei Camp. schon öfters von 39 auf 41 oder 40 gewechselt, bzw. statt 52 a 53er und nie irgendwas gespührt, dass die Schaltung schlechter funzen würde.

 

Wenn man beim Schaltvorgang etwas Pedaldruck wegnimmt (was ja eigentlich selbstverständlich sein sollte), so wird man nur im allerseltesten Fall einen minimalen Unterschied spüren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...