Zum Inhalt springen

rückenschmerzen nach heimtrainertraining


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo, ich habe eine frage zu rückenschmerzen. ich mache seit ein paar tagen intervalltraining mit meinem daum ergobike premium 8i und habe seit dieser zeit extrem starke rückenschmerzen direkt über dem hintern. ich habe mal eine grafik angehängt wo man den bereich sieht.

 

es fühlt sich an wie muskelverkrampfungen oder verspannungen. massage hilfe ein bisschen aber nicht viel. ich ich lege mich auf den rücken und schiebe ein bein nach aussen (also die ferse strecke ich so weit wie möglich weg vom körper). das hilft ein bisschen.

 

noch eine beschreibung. wenn ich auf einem sessel sitze und die füsse testhalber auf den tisch lege tut das wie hölle überhalb des hinterns weh (ok ich bin etwas wehleidig). fühlt sich an als würden sich seile die oberhlab über den hintern laufen überspannen. sorry besser kann ich es nicht beschreiben aber diejenigen die das selbst erlebt haben werden hoffentlich wissen was ich meine.

 

jetzt die frage. habt ihr auch solche erfahrungen. wie findet ihr die passende sitzposition. was kann ich noch tun? cremen etc... danke, schönen sonntag, alexander

 

hintern.png

Bearbeitet von alexandervienna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kenne ich auch, habe ich vorzugsweise am anfang der saison nach harten bergigen rennen, oder auch nach kriterien mit vielen harten antritten.

ist bei mir auf grund gewisser umstände eine reine angelegenheit von überlastung der muskulatur.

 

 

ein paar mehr infos wären nicht schlecht.

 

wie lange machst du schon radsport?

ist das ergobike neu?

wie sieht es mit sitzposition ergobike vs. renner aus?

hast du diese probleme am renner auch?

Bearbeitet von outmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also ich fahre auf dem Daum Ergobike Premium 8i seit 2 1/2 jahren. 4x die Woche eine stunde. einen echten renner habe ich nicht, ich sitze nur am ergo. Habe damit begonnen um anzunehmen und das hat super geklappt. der ergomter ist ca. 4-5 jahre alt. sitzposition kann ich nicht genau sagen, habe ich in den ersten monaten ein paarmal verstellt damit es passt. aber eben seit einiger zeit habe ich jetzt wieder diese probleme mit dem rücken. ich hatte das schonmal vor 1 1/2 jahren aber nicht so stark, da hat eine veränderung der sitzposition geholfen.

 

ich bin nur etwas ratlos -wie soll ich die sitzposition verändern? nach welchen kriterien? gibt es da einfache tipps ohne 2cm nach vorne, 11 ca. nach oben usw......

 

Danke, lg Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, Dehnen wäre wohl hilfreich. Das mache ich bis jetzt gar nicht. Nach dem Training? wie lange? völllig verschwitzt am kalten boden ist halt nicht sooooo reizvoll ;):)

 

P.S: ich trainiere in einem unbeheiztem raum bei offenem fenster den ganzen winter über. ist für die abwehrkräfte super, keine ahung wie sich das aufs training auswirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, Dehnen wäre wohl hilfreich. Das mache ich bis jetzt gar nicht. Nach dem Training? wie lange? völllig verschwitzt am kalten boden ist halt nicht sooooo reizvoll ;):)

 

P.S: ich trainiere in einem unbeheiztem raum bei offenem fenster den ganzen winter über. ist für die abwehrkräfte super, keine ahung wie sich das aufs training auswirkt.

 

Schwitzen und Zugluft sind halt auch nicht das beste fürs Kreuz.

 

Dehnen kannst dich auch noch nach dem Duschen. Wichtig dabei ist auch keine ruckartigen Bewegungen zu machen, vor allem wenn Du schon etwas verspannt bist. Wärme ist auch was feines für verspannte Muskeln.

 

Ich kenne das Problem. Bei mir ist die Muskulatur im Lendenwirbelbereich zu schwach und durch das Training am Rad, die hintere Oberschenkelmuskulatur deutlich stärker. Diese Dysbalance löst dann die Verspannungen aus. Vor allem wenn ich die hintere Oberschenkelmuskulatur nicht dehne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin nur etwas ratlos -wie soll ich die sitzposition verändern? nach welchen kriterien? gibt es da einfache tipps ohne 2cm nach vorne, 11 ca. nach oben usw......

 

Danke, lg Alexander

 

grundsätzlich könnte man sagen, umso aufrechter die sitzposition desto besser sollte es in hinblick auf diese schmerzen sein, also lenker entweder höher, oder vorbau kürzer, oder auch beides jenachdem, was am einfachsten geht?

allerdings wundert es mich das du diese sitzposition ja offensichtlkich schon länger fährst und erst jetzt so starke probleme hast?

könnte es sein das du bei der intensität der intervalle auf grund steigender fitness bewusst oder unbewusst etwas nachgelegt hast und jetzt einfach mehr watt oder die gleichen watt über längere zeit trittst?

 

wie schon gesagt kenne "ich" dieses problem nur auf grund von überbelastung was zum einen von harten rennen und zum anderen von einer tiefen sitzposition hervorgerufen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...