Zum Inhalt springen

"Rocky Mountain Instinct 970 MSL" vs. "Scott Genius 910"


dexter_26
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin drauf und dran, mein 26er Fully (Trek Top Fuel 9.8) durch ein 29er zu ersetzen.

Da mir das Trek inzwischen etwas zu "Race-lastig" ist, hab ich mich für mehr Federweg entschieden.

 

Momentan hab ich zwei Favoriten:

Das "Rocky Mountain Instinct 970 MSL" und das "Scott Genius 910". Meines Erachtens beides tolle Räder :klatsch:

 

Testen konnte ich bislang das Genius 920 (dem 910er sehr ähnlich) und das Instinct 970 Modell 2013 (also nicht die Carbon, sondern die Alu-Version, aber grundsätzlich die selbe Geometrie). Auf beiden Bikes hab ich mich von Beginn an sehr wohl gefühlt.

 

Nur versuche ich grad zu verstehen, wo sich der große Preisunterschied (immerhin 900€) zwischen den beiden Kandidaten versteckt.

Ich hab mir die Mühe gemacht, und eine Gegenüberstellung der wichtigsten technischen Daten gemacht. Grundsätzlich schneidet da das Rocky Mountain allein wegen des Preises eher schlecht ab.

 

Was sagt ihr dazu?

 

Instinct vs Genius.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte schon fragen, ob das 950er nicht in Frage kommt, aber Rocky spart ja schon bei den hohen Modellen sehr schnell... wenn man denkt, dass manche Einstiegsmodelle mit Reverb Stealth kommen (ca. 2000,-)...

 

Beim Scott könnte man auch die Carbonlaufräder versilbern, wenn man mag, aber die Kostenredutkion scheint mir weniger wichtig als ein stimmiges Paket. Bei Scott zahlt man ja auch schon genug für die Marke, aber da ist wenigstens wirklich schon eine runde Ausstattung um den "günstigeren" Preis drinnen.

 

Wenn du Kontakte oder oder Muße und Können hast, würde ich um die Summe etwas aufbauen oder aufbauen lassen. Ansonsten geht´s halt drum, ob du das Rocky unbedingt haben willst, dann ist ja daran auch nichts falsch, nur halt teurer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das genau ist ja mein Problem. Das 950er ist für den Preis vergleichsweise "schlecht" ausgestattet. Das würde in der Form nicht in Frage kommen.

 

Die Frage ist jetzt, ob das Scott (910) tatsächlich in irgendeiner Form "schlechter" ist als das Rocky 970er ist. Irgendwo muss sich doch der recht hohe Preisunterschied zwischen den beiden Herstellern ja rechtfertigen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausgestattet sind die dinger quasi identisch und sehr funktional, wie ich finde! die carbonfelgen sind sicher eine lässige sache, ich finde aber ein ZTR arch für diese art von mtb mehr als ideal geeignet!

meines wissens ist das rocky komplett carbon und soll auch einen brutal leichten rahmen haben - das treibt natürlich den preis.

was du noch beachten solltest, ist die übersetzung, da fällt mir auf, dass scott mit 38/24T ausliefert und das rocky mit 36/22T kommt - 24 ist zwar ausreichend, a bissl was solltest du aber dafür schon an watt drücken können. ist natürlich alles umbaubar, aber eben zu beachten.

 

fazit ist aber, dass beide bikes absolut geniale geräte sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nette an den Kurbeln ist, dass das eben nur durch Kettenblattaustausch erledigt ist - möglich sind entweder 22/36 oder 24/36 bzw. 24/38, 22/38 ist beim Umwerfer nicht mehr ganz ideal einzustellen. Die Übersetzung ist aber kein Kriterium für oder gegen das Rad, sondern entweder Gewöhnungssache, oder man ändert das für Vorlieben und Trainingszustand.

 

Das Genius hat auch einen sehr leichten Rahmen, das wurde ja auch stark beworben und ist eine Spezialität von Scott.

 

Die Entscheidung wird sein, ob du akzeptierst, dass sich Rocky dieses Modell so teuer bezahlen lässt. Das Scott Genius 910 ist nicht schlechter (und dabei fast überraschend günstig, oder ist das ein Vorjahresmodell?) - außer du fühlst dich nicht wohl drauf - aber das hast du ja bereits ausgetestet. Pferdefuß gibt es bei beiden keinen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Übersetzung macht mir keine Sorgen. A Bissl was hab i eh in de Haxn, und im Notfall muss i halt umrüsten ;-)

 

Mein Hauptproblem ist, dass ich eigentlich ganz gern bei "meinem" Händler kaufen würde. Der hat aber keine Scott-Bikes...

 

Auch wenn das Rocky Mountain noch so toll ist - wenn ich die Vernunft entscheiden lasse, dann wirds das Scott.

 

Und ja, das ist der Preis des 2014er Modells. Scott ist da wirklich überraschend "günstig". Dafür kostet das "nächstbessere" (also das 900er) eine Lawine.

 

EDIT:

Das Scott Genius 910 (2014) wirds glaub ich werden. Hab ein mehr als verlockendes Angebot von einem Händler, an das das Rocky Mountain definitiv nicht rankommen wird...

Bearbeitet von dexter_26
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da machst du nichts falsch. Ich meine, man hätte mit dem Händler deines Vertrauens über ein Instict MSL950 mit diversen Tunings deines Wunsches zu einem konkurrenzfähigen Preis reden können, aber so ist es stressfrei ein guter Deal (ich mag zwar keine Bikes mit so hohem Listenpreis kaufen, aber da gebe ich zu, dass man schon sehr viel bekommt beim Genius - v.a. wenn da noch ein entsprechendes Angebot gemacht wird...).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt die Farbe des Instinct 950er Rahmens nicht wirklich. Sollte zwar nicht das ausschalggebende Kaufkriterium sein, spielt aber klarerweise auch eine Rolle. Ausserdem ist das 950er quasi durchgängig mit SRAM X7 bestückt. Würde für mich bedeuten, dass ziemlich viel getauscht werden müsste. Im Endeffekt für mich keine verlockende Option. Vor Allem glaub ich nicht, dass da preislich noch was Vernünftiges rauskommen würde.

 

Das Genius 910 gefällt, ist stimmig ausgestattet und kommt zu einem fairen Preis.

 

Bleibt nur noch zu hoffen, dass beim Umstieg vom 26er Race-Fully auf ein 29er All-Mountain (oder welche Kategorie das auch immer ist) für mich letztendlich die Vorteile überwiegen. Denke aber schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sind solche Einstellmöglichkeiten einiges Wert, aber es hat z.B. mir beim LV601 keinen Spaß gemacht, mich da zu spielen mit zig Varianten, zumal ein stimmiges Bike in einer Einstellung auch fein geht. Das Genius ist auch ein Bike, wo man einige Einflußpunke auf das Fahrwerk (in dem Fall halt eher die Federelemente) hat, aber man kann auch ohne es zu nutzen ein abgestimmtes Bike bewegen. Mir gefällt die Entscheidung, das 910er ist ein tolles Bike (auf das ich mich lieber nicht setze, sonst bekomme ich noch Gusto...).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die "Ride-9" Geschichte ist eines der "Highlights" am Rocky. Mag schon sein, dass sowas dem Einen oder Anderen wichtig ist, aber mir is das schon ein wenig too much. Ich kenn mich ja - ich würd nie und nimmer x mal herumschrauben, um mein Bike an die grad aktuellen Gegebenheiten anzupassen. Das Ding wird - wenn überhaupt - einmal eingestellt und dann nie wieder. Von daher war das für mich nie ein schlagendes Argument...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Darf ich die 29er-Erfahrenen unter euch nochmal was fragen?

Es wird wie gesagt zu 99% das Scott Genius 910.

Jetzt bleibt noch die Frage der Rahemngrösse.

Ich bin 177cm groß und habe eine Schrittlänge von ca.84cm.

 

Laut Rahemntabelle von Scott lieg ich mit meiner Körpergröße beim "M"-Rahen im oberen Viertel des Balkens und beim "L"-Rahmen am ganz unteren Ende (siehe Bild).

D.h., nach der Tabelle wärs wohl eher ein "M".

Wenn man nach der Schrittlänge geht (die ein wenig länger ist als bei den meisten anderen mit meiner Körpergröße), wärs eher ein L.

Beim Händler waren sich die Verkäufer auch nicht so ganz einig. Der eine würde den "M" nehmen, der andere den "L"...was sagt ihr??

 

Was sagt ihr dazu?

scott size chart.jpgscott geometry.jpgscott geometry2.jpg

Bearbeitet von dexter_26
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Größe Fuel hast du und welche vom Genius hast du getestet?

 

Im Prinzip kann der einzige Engpass beim Medium der Auszug der Sattelstange sein - du kannst den Sattel dafür sehr weit absenken, was im technischen Trailfahren nett sein kann.

 

Wenn dir das egal ist, spricht mMn noch immer einiges gegen das Large: Für deine Größe recht langes Oberrohr und langer Reach. Ich bin 1m86 und sicher keine extrem moderne/aggressive Geo gewöhnt, aber ich fahre ein Oberrohr von knapp 600mm, einen 70mm Vorbau (kann bei dir kürzer sein) und der Reach meines Hauptbikes ist 425mm. Schrittlänge 86cm und Sitzrohr mit 47cm passt bei mir gut, aber wenn es kürzer wäre, könnte ich halt noch weiter absenken für die steileren Sachen, die ich auch gern fahre.

 

Das zur Analogie - ich finde, für dich kann ein Large nur dann - mit sehr kurzem Vorbau - gehen, wenn du gern gestreckt am Bike sitzt. Du hast eingangs geschrieben, das Fuel EX ist dir zu racelastig, daher wird das eher nicht zutreffen...? Ein bißchen tourenmäßig entspannter/aufrechter zu sitzen, ist wohl kein Schaden.

 

Fazit: Medium wird denke ich besser passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich vorweg zur Klärung: Ich hab kein Fuel EX sondern ein TopFuel 9.8topfuel98_onyx.jpg. Das Fuel EX würd ich keinesfalls als "racelastig" beschreiben.

 

Momentan (beim 26er TopFuel 9.8) fahr ich einen 17,5er Rahmen. Der ist eigentlich schon eher klein für mich, weshalb ich einen relativ langen (80er) Vorbau montiert hab. Das mit der Rahmengröße war auch damals schon so eine Sache. Vermutlich hätte ein 18,5er besser gepasst, war aber zu dem Zeitpukt nicht verfügbar.

 

Getestet hab ich im Herbst kurz mal ein Genius mit einem M Rahmen - soweit ich mich erinnern kann, hab ich mich auch gleich wohl gefühlt darauf.

Heute war ich beim Händler und hab mich auch einen L-Rahmen gesetzt (konnte leider nur eine Parkplatzrunde drehen). War auch OK, nur konnte ich leider nicht direkt verlgeichen, weil er momentan keinen M-Rahmen mehr da hat...

 

Und jetzt ist es leider so, dass ich noch diese Woche entschieden sollte, welchen Rahmen ich bestellen soll...

Bearbeitet von dexter_26
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...