Zum Inhalt springen

ÖBB: Neue Regelung für Fahrradmitnahme


Albert73
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Tarife für die Fahrradmitnahme im Zug ändern sich ab 2014.

 

Wer künftig sein Fahrrad im Zug innerhalb Österreichs mitnehmen will, muss nicht mehr aus 5 unterschiedlichen Tickets wählen - künftig gibt es einen einheitlichen Tarif für Nah- und Fernverkehr. Fahrradtickets sind als Einzelfahrkarte sowie als Wochen- oder Monatskarte erhältlich. Wichtig: Im Fernverkehr ist eine Reservierung für das Fahrrad um 3,- Euro automatisch inkludiert. Im Nahverkehr bleibt das Einfach-Raus-Radticket, die günstige Tagesnetzkarte für 2 bis 5 Personen mit inkludierter Fahrradbeförderung, bestehen. Auch bei den Hundetickets wird künftig nur mehr zwischen Einzelfahrkarten sowie Wochen- und Monatskarten unterschieden. Hunde und Fahrräder kosten 10 % des Fahrpreises 2. Klasse.

 

Der Preis von Fahrrad- und Hundekarten wird nicht mehr pauschal, sondern entfernungsabhängig berechnet. Dadurch sinken die Preise auf Kurz- und Mittelstrecken oder bleiben gleich. Auf Langstrecken muss entsprechend der Entfernung mehr bezahlt werden. Das fördert die Intermodalität im urbanen Raum und sorgt für mehr Tarifgerechtigkeit.

 

Quelle: http://www.oebb.at/de/Services/Neu_fuer_Sie/Die_Tarifvereinfachung_geht_weiter/index.jsp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt darauf an ob die 3€ für die Reservierung dazu kommen oder nicht und ob die 10% vom VC Preis oder vom Normalpreis ausgehen.

 

Aktuell hat man die Ermäßigung der VC beim Fahrradticket nur für die Tageskarte. Bei Wochen- und Monatskarten gibt es keine Ermäßigung. Ich denke, dass das so bleiben wird. Interessanter ist die Preisgestaltung der Wochen- und Monatskarten, wenn der Tarif jetzt entfernungsabhängig ist. Oder bleibt es pauschal wie bisher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

http://www.oebb.at/de/Reiseplanung/PKW_Motor-_und_Fahrrad/Fahrrad-Mitnahme/Fahrrad-Mitnahme/index.jsp

 

10 % des Vollpreises der gewünschten Fahrtstrecke, mindestens jedoch 2,- Euro

das macht die Sache wesentlich teurer und bei den Strecken die fahre eigentlich uninterressant

 

Ich habe dann mit dem Automaten gespielt und man kann eine Wochen oder Monatskarte lösen (wie im ersten Beitrag beschrieben) zb. für mich als St. Pöltner von Krems über St.pölten nach Wien oder Lilienfeld kostet dann 20,- für einen Monat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wien Mitte - Mödling kostet mich jetzt auch 30% mehr als bisher, hatte wohl vor einem Monat die "mindestens 2€" übersehen und mich deshalb gefreut.

Wien - Zell am See, ist dagegen ein echtes Schnäppchen und nur 19% teurer als bisher.

Wien - Semmering, fast gleich, nur +5%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...