Zum Inhalt springen

Guideausbildung


Malu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo habe vor eine Guideausbildung in Leogang zu machen- jetzt an euch hat von euch jemand so eine Ausbildung schon mal gemacht oder vielleicht kennt ihr auch jemanden der sie gemacht hat?

(schwierig?)

 

ich will nicht über den Tisch gezogen werden also hoff ich dass ihr mir weiterhelfen könnt?

 

auf dem Briefkopf steht Landesaufbildung zu Mountainbikeguide steht aber nichts von Staatlich geprüftem Guide!

 

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. :D

 

mfg Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Danke für die Antworten nur jetzt is es soweit dass ich vollkommen den Überblick verloren habe.

 

Was is jetz die beste Lösung? zu Pfingsten kann ich nicht da hat meine Arbeitskollegin Urlaub!

 

Meint ihr das es in Leogang keine Richtige Ausbildung ist? Kurskosten und unterbringung kommen mir ein bisserl teuer vor 700,- Euro is a bissal viel!

 

bitte Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Malu

auf dem Briefkopf steht Landesaufbildung zu Mountainbikeguide steht aber nichts von Staatlich geprüftem Guide!

von den Schi- und Snowboradlehrerkursen (der Kumpel) kenn ich das folgendermaßen:

    [*]Anwärterkurs

    [*]Landeslehrer

    [*]keine Ahnung wie es weitergeht

    [/list=1] also für Lehrer alleine min. 2 Kurse nötig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus gut informierter Quelle (weil ich im Februar mal die gleiche Frage hatte):

 

der mtb guide ist staatlich nicht anerkannt, da er aus einer privaten initiative hervorgeht. die staatliche anerkennung ist aber zur zeit nicht wichtig, da es "noch" keine gesetzlichen regelungen in dieser branche gibt. fragt man sich nur ob die ausbildung gut ist und wo die kosten liegen (der lehrwart kostet nichts!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is zwar umsonst, erhöht aber die postingszahl. :D

 

wie gesagt, die lehrwartausbildung ist absolut GRATIS.

 

nur die kosten für die nächtigung und die verpflegung muss berappen (was aber eh klar ist, gell?)

 

lehrwart is echt ok. und ne menge netter leute lernst a kennen......

 

soll ichs noamoi schreiben? i mach das......wenn du willst........ :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du Dir überlegst welche Ausbildung die bessere ist, solltest Dir mal überlegen, ob Du überhaupt eine brauchst.

Ich hab eine Saison in Ischgl und einige Wochen auf Gran Canaria gearbeitet. Weder da noch dort hat es in irgendeiner Art und Weise geprüfte Guides gegeben. Und die Gäste waren "trotzdem" gut aufgehoben.

Um Deine Fahrtechnik zu verbessern gibt es einschlägige Kurse oder Du hängst Dich einfach an ein paar gute Fahrer dran und schaust Dir was ab. Erste-Hilfe-Kurs ist sowieso für jeden zu empfehlen. Und Karten kann man lesen oder nicht - wichtiger ist sowieso die Ortskunde (ein Guide der die Landkarte am Lenker montiert hat ist nicht wirklich vertrauenserweckend :p ).

Mountainbiker sind eh locker drauf - da muß ein Guide nicht unbedingt ein wandelndes Lexikon der Trainingskunde sein. Hauptsache Spaß an der Freude ;)

 

Wennst nicht einen fixen Job in Aussicht hast für den Du eine Ausbildung brauchst, dann würd ich die 700 Euro lieber anderweitig investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast katzakopf

servus

habe eine mtb lehrer ausbildung in kärntengemacht

http://www.mountainbikestation.at

ist zwar nicht staatlich geprüft läuft aber über den österreichischen radverein un wird überall anerkannt hat um die 200euro gekostet mit unterlagen und schlafen kann man im sommer ja draussen geht 4 tage und war wirklich super grüssle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Malu

an Christoph: wie lange hast du in Gran Canaria gearbeitet? über den Winter? und wie bist dazu gekommen?

Ich war nur 7 Wochen dort. Es war zwar der ganze Winter geplant, aber ein paar Dinge haben nicht gepaßt.

Wie ich dazu gekommen bin: einfach Email an verschiedenste Anbieter geschickt die eine Homepage im Internet haben.

 

Aber ich hab davor schon 11 Wochen in Ischgl geguidet und dann fast 2 Jahre in einem Shop gearbeitet. Ohne Vorerfahrung ist's sicher schwerer im Ausland einen Job zu bekommen - da ist das Risiko für den Arbeitgeber zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...