Zum Inhalt springen

Federgabel - Dringend!!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe kurzfristig die Möglichkeit eine RS Duke Race 2004 (neu) um € 350,- zu erwerben.

 

Meine Frage ist nun Folgende. Ich habe ein '95er GT Avalanche, auf dem ich eine Judy SL mit 55mm Federweg montiert habe. Nachdem sie nicht mehr die neueste ist und daher auch nicht mehr Stand der Technik, spiele ich mich eh schon länger mit dem Gedanken eine neue zu kaufen. Ich frage mich nur, ob nicht das Kletterverhalten (für mich sehr wichtig) sehr unter einer 100mm Federweg-Gabel leidet??

 

Die Geometrie des alten Rahmens ist doch sicher nicht für so einen großen Federweg ausgelegt, oder!?

 

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar!

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier wird sich wahrscheinlich die Geometrie ziemlich verändern, von 55 auf 100 mm sind ja fast 5 cm!

 

Es geht ja nicht nur um das Kletterverhalten, auch die Wendigkeit wird mit diesem Winkel anders.

 

Würde daher nicht unbedingt umsteigen.

 

lg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir das Radl als Dirtbike aufbauen willst geht die Gabellänge in Ordnung. :D

 

Nein, im Ernst: Ich tät mir eine Marzocci mit ETA drauftun....bergauf senkts die Gabel ab und fährt sich wahrscheinlich genauso komfortabel wie mit der jetzigen und bergab ists mM nach eh besser wennst vorn ein wenig höher bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von B@rtman

Ich habe ein '95er GT Avalanche, auf dem ich eine Judy SL mit 55mm Federweg montiert habe

Nicht nur die Geometrie wird ein Problem, ev. auch der Gabelschaft - hast jetzt auch schon 1 1/8 Zoll oder noch eine 1 Zoll-Gabel drinnen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab für meine Marathon SL v. 2003 (m. 105mm) 350,- gezahlt, die war eimal eingebaut, also praktisch neu.... und das mim eta is wirklich a supa gschicht... bin zwar noch keine 1000km damit gefahren, aber ich kanns jetzt schon weiterempfehlen, grad wennst du wie du sagst deinen schwerpunkt aufs bergauffahren legen willst... der preis is sicherlich ned schlecht, aber obs für dich das richtige is, musst schlussendlich eh du selbst wissen (oder halt herausfinden...)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...