Zum Inhalt springen

Golf 2 Heckwischer - Problem


 Teilen

Empfohlene Beiträge

... macht mich irre :mad:

 

Letztens war das Teil auf dem der Wischerarm aufgeschraubt wird, so verrottet, daß sich da nix mehr bewegt hat.

Bei der Demontage hab ich dann gleich das Gewinde abgerissen --> neues Teil nötig (ab dem Gestände vom Motor und dieses Alustück, das die Welle führt und durch die Heckklappe geht).

 

Habe jetzt insgesamt min. 2 Stunden damit hinter mir, und der Wischer will nicht richtig. Der fährt nicht in eine Ruhestellung zurück, sondern bleibt irgendwo auf der Scheibe sinnlos stehen.

Kann es sein, daß es bei dieser Umlenkhebelgeschichte,

vom Wischermotor aus gesehen, unterschiedlich lange Hebel(verhältnisse :D ) gibt, und mir ein nicht passender bestellt wurde? (wurde aber nach Baujahr + Modell gefragt).

Komischerweise kommt mir auch so vor, daß der Motor eine komische Gradanzahl fährt. Der dreht sich nicht etwa eine volle Umdrehung oder eine halbe, es werden so ca. 110 Grad sein, dann bleibt er stehen (Golf II hat nur Intervall hinten).

 

In den beiden Reparaturbüchern gibt es zwar geniale Explosionszeichnungen dieses Teiles (obwohl man den nur komplett montiert bekommen kann), aber zur Einstellung wird kein Wort verloren.

 

Welcher Zangler hat eine Idee?

 

PS: derzeit fährt der Wischer ungefähr die Scheibe ab, aber er hat keine Ruhestellung, sondern bleibt an jeweils unterschiedlichen Stellen unmotiviert stehen, ich lass es jetzt mal so, aber es nervt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hast du irgendeinen endlagenschalter beleidigt! oder aber es liegt am golf selbst! :D

 

nein ehrlich! vieleicht ists wirklich ein endlagenschalter,vielleicht hast du den motor verdreht (die achse)beimeinbau des scheibenwischers! nochmal ausbaun und in einem anderen winkel einbaun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheibenwischer haben zwei + Leitungen (eine liegt am Schalter, die zweite führt permanent +12 Volt-hängt aber an der Zündung). Die zweite Leitung sorgt dafür, daß die Scheibenwischer in ihre Endlage gelangen, auch wenn man den Scheibenwischer abdreht. Gesteuert wird diese zweite Leitung über den Endlagenschalter. Dort mußt den Hund suchen. Sollt ka gröberes Problem sein, denk ich. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PF: Na endlich mal wieder da. :toll: Wie ich seh bist jetzt bei der ***

Jetzt gehts ab. :) Jetzt is Schluss mit lustig.. bzw. fängts jetzt erst so richtig an. :D

Lies dich mal durch die alten Threads, oder such mal nach deinem Nickname.... willst ja was zum Lachen und Weinen haben. :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

neues auto kaufen!! -das macht mein papa auch imma wenn der aschenbecher voll ist! *duck&renn*

Ich hab gwußt, daß der Typ mich legt.

"Neuwagen" aber der Aschenbecher ist voll

na wart, wenn ich den Papa erwisch ....

 

Finde leider keinen Endschalter. Die Einheit Motor + Umlenkung ist eine Einheit, geht ein 3-pol Stecker hin, wenn ich da das + Kabel umsteck, dann läuft der Motor durchgehend (also was der Wolfgang beschrieben hat).

Kann das sein, daß das Relais ein Problem macht, oder hat das mit der Lage des Wischers nix zu tun?

 

PS: Hi Wolfgang, wirklich schon lange nix mehr gehört von Dir.

hat eh keinen Sinn, heute scheint die Sonne, der wird schon wieder an der Unterkunft arbeiten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem bravo funktioniert der heckwischer seit kurzem auch nicht mehr ... is einfach stehn geblieben .... komisch :confused:

sicherung war's nicht, eventuell is es der wischermotor (der soll beim bravo laut "http://www.carsfromitaly.de/" eine schwachstelle sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

Finde leider keinen Endschalter. Die Einheit Motor + Umlenkung ist eine Einheit, geht ein 3-pol Stecker hin, wenn ich da das + Kabel umsteck, dann läuft der Motor durchgehend (also was der Wolfgang beschrieben hat).

Kann das sein, daß das Relais ein Problem macht, oder hat das mit der Lage des Wischers nix zu tun?

 

[/size] ;)

 

Nyx bearbeiten, ab und zu muß i hackeln auch gehn (wie eben heut und morgen auch :mad: ).... ;)

 

Wurscht, der Wischer:

 

Der Endlagenschalter ist sehr verdächtig: er befindet sich im Winkelgetriebe, das an den Motor angeflanscht ist. Möglicherweise nur ein eingebrannter oder korrodierter Kontakt. Also aufmachen den Murl, nur Mut, ka Hexerei. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...