Zum Inhalt springen

Mahü Geschwindigkeitskontrolle Radarmessung von Radlern


flobilek
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem im Fratzenbuch recht kontrovers über die aktuellen Exekutiveinsätze in der Mahü "zugunsten" der gemeingefährlichen ;) Radler geschwatzt wird, stell ich mir folgende Frage:

 

Kann man ein Fahrrad überhaupt normgerecht per Radarpistole messen? (geringe Stirnfläche, geringe Geschwindigkeit, ...) Kennt sich hier wer damit aus? Evtl selber Polizist? Allein aus meiner Erfahrung mit diversen Messmitteln kann ich mir vorstellen, dass die Geräte auch einen beschränkten geeichten Messbereich haben dürften. Würd mich rein von der technischen Seite her interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht, ja! Haut sogar mit Fussgängern und Läufern hin :)

Das Ding ist vom Bundesamt für Eichung und Vermessung geeicht und wirft dir entweder ein gültiges Ergebnis in km/h oder einen Error aus.

Wenn eine Geschwindigkeit angezeigt wird ist diese gültig, wirst du akzeptieren müssen oder zum UVS gehen, wobei du da kaum ein Leiberl haben wirst.

 

StVO, speziell Geschwindigkeitsbegrenzungen, gelten halt für alle die ein Fahrzeug lenken und dazu gehört auch unser geliebtes bike oder der Renner :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht, ja! Haut sogar mit Fussgängern und Läufern hin :)

Das Ding ist vom Bundesamt für Eichung und Vermessung geeicht und wirft dir entweder ein gültiges Ergebnis in km/h oder einen Error aus.

Wenn eine Geschwindigkeit angezeigt wird ist diese gültig, wirst du akzeptieren müssen oder zum UVS gehen, wobei du da kaum ein Leiberl haben wirst.

 

StVO, speziell Geschwindigkeitsbegrenzungen, gelten halt für alle die ein Fahrzeug lenken und dazu gehört auch unser geliebtes bike oder der Renner :)

 

 

eindeutige antwort. passt.

 

@feristelli: 5kmh im fuzo-bereich. leut mit 10+ werden angeblich abgefangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eut mit 10+ werden angeblich abgefangen.

 

bin zwar höchstwahrscheinlich keine 10+ gefahren (hab keinen tacho, war aber gefühlt sehr langsam), wurde aber trotzdem abgefangen, weil ich den anschein erweckt habe, dass ich "berufsradfahrer" (ich nehm an, wegen meinem ssp, weil ich sonst nicht im "typischen botenlook" angezogen war) sei. war dann ein netter plausch mit dem älteren polizisten (der im endeffekt nur gelangweilt/angepisst war, weil er dort rumstehen muss), bis er auf einmal seine aufmerksamkeit dem autofahrer widmen musste, der in die fußgängerzone eingefahren ist (und beinhart am schreienden/winkenden polizisten vorbei - einem radfahrer brechens dafür das schlüsselbein, wenns ihn erwischen ;)).

 

alles in allem würd ich wenn überhaupt nur SEHR langsam dort durchfahren und mich an alle möglichen und unmöglichen gesetze halten, dies bereits gibt oder die angedacht sein könnten, einfach nur so präventiv - es ist sehr viel polizei dort unterwegs, und die passen derzeit ziemlich genau auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10km/h! aber laufen darf man dort schon noch, ja?

 

nachdem das jetzt "alles" eins ist, darfst du sogar mit dem rad in schrittgeschwindigkeit über den (ehemaligen) gehsteig fahren (hab extra nachgefragt bei der rennleitung!). habs mir dann aber aus angst vor den potentiell negativen körperlichen auswirkungen durch die aggressiven passanten ohne nummerntafel und sonstige erkennungszeichen trotzdem erspart...

 

andererseits: es ist bald weihnachten, da vermeidet man die mahü ohnehin wie's nur irgendwie geht :/

 

ich find, die zeitliche einschränkung ist gar nicht notwendig (und ich wohn dort in der nähe!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der gehsteig wär mir wurscht (was hab ich dort verloren?), aber wenn ich das rad schieb und lauf bin ich legal unterwegs oder sinds dort jetzt ganz deppert?

 

Warum schiebst du dein Rad laufend?

 

Also für mich wär das nichts, andauernd das Rad nur zu schieben - ich fahr` lieber damit.;)

Bearbeitet von BMC Racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ich laufen sollte? Weil's, im Falle dass ich's eilig hätte, schneller wäre, als wenn ich mich fahrend auf 5 km/h beschränke.

Ich wollt nur die Absurdität der 5 km/h in Frage stellen - dadurch, dass ich die Geschwindigkeit ja zu Fuß leicht übertreten kann, mit dem Rad mir das aber verboten ist. Wenn ich jetzt also zu Fuß und gleichzeitig mit dem Rad etc.

Habt's es jetzt? War mein post wirklich so kryptisch? Oder seids es alle Polizisten :devil:

 

Also darf man auf der Mahü jetzt laufen und dabei das Radl schieben? Ich mach das im ersten Bezirk manchmal so.

Bearbeitet von feristelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich also schneller als Schrittgeschwindigkeit (5 km/h laufe) muss ich dann auch zahlen, auch wenn das Radar anschlägt?

 

Nachdem ein Tacho auf dem Rad nicht Pflicht ist (oder doch?) kann ich auch meine Geschwindigkeit nicht messen. Wie soll ich also wissen, dass ich zu schnell fahre. Klar Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und mei frau wirft mir immer vor, ich wär der hirnwixxerei verfallen. muss ihr den fred zeigen...

 

Warum ich laufen sollte? Weil's, im Falle dass ich's eilig hätte, schneller wäre, als wenn ich mich fahrend auf 5 km/h beschränke.

wenn "eilig haben" fürn fahrzeugnutzer ned als taugliche begründung oder genereller freisprechungsgrund für/nach a(na) gebotsüberschreitung gelten kann, wieso sollts dann fürn geher gelten?

 

Ich wollt nur die Absurdität der 5 km/h in Frage stellen - dadurch, dass ich die Geschwindigkeit ja zu Fuß leicht übertreten kann, mit dem Rad mir das aber verboten ist. Wenn ich jetzt also zu Fuß und gleichzeitig mit dem Rad etc.

da würd jedes leicht übertretbare ge-/verbot und somit die gesamtidee eines rechtsstaates der absurdität anheim falln?

 

Habt's es jetzt? War mein post wirklich so kryptisch? Oder seids es alle Polizisten :devil:

 

Also darf man auf der Mahü jetzt laufen und dabei das Radl schieben? Ich mach das im ersten Bezirk manchmal so.

wozu wendest mehr zeit auf, falls mir die frage erlaubt wird, für diese art lebensthema oder die bemühung pkt a so pünktlich zu verlassen, dass das erreichen pkt bs ohne übermäßige eile erreicht werden könnt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage war weder "Hirnwixerei" noch wollt ich damit eine "blödsinnige Diskussion" auslösen. Nocheinmal ganz einfach:

Darf man auf der Mahü laufen? Ich schätze ja.

Darf man dabei ein Rad schieben?

vermutlich ja. darfst auf der kärtnerstraße ja auch. wennst mitn pedal einen unterschenkel ausser deinem eigenen erwischt, schauts wieder anders aus.

 

edit: und warum willst laufen auf der mahü?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...