Zum Inhalt springen

29er Hardtail


andyb
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Bikeboarder,

 

stehe vor der Anschaffung eines neuen Bikes. Fahre bisher ein 2007er Specialized Epic in Größe L.

Möchte jetzt auf ein 29er Hardtail umsteigen. Hätte jetzt 2 Angebote im Abverkauf und kann mich nur schwer entscheiden.

Trek Superfly in Größe 19 oder 21 Zoll

 

Cannondale F29 in Größe L

 

Bin relativ langbeinig mit 90 Schrittlänge auf 184...

 

Welches dieser Bikes würdet ihr nehmen? Preislich wären sie fast gleich....

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe ebenfalls mein F29! (und ich glaube, es liebt mich auch ein wenig - es hat mich noch nie im Stich gelassen!)

Und das kann nur das Cannondale?

 

@andyb

Entweder du entscheidest wegen den besseren "inneren" Werten (d.h. Ausstattung) oder

nach der Optik.

 

Ich hab ein F26 mit Lefty. Hauptgrund war für mich die Lefty. Ich wollte halt ganz einfach mal etwas anderes haben (ohne das ich sie je zuvor einmal gefahren wäre; aber so schlecht kann sie ja ohnehin nicht sein ;). Anders ist sie auf jeden Fall).

 

Bezüglich (lebenslanger) Garantie auf Rahmen gibts glaube ich bei beiden keinen großen Unterschied (ich weiß nur, dass es bei Trek Abstufungen diesbezüglich gibt; DH eher nicht, FR/AM 5 Jahre?)

 

Und warum kein Trek?

Daher: Möchten Sie die Verwendung von Cookies zulassen? Nein.

Na dann halt nicht...

Bearbeitet von wo-ufp1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten, bisher spricht alles fürs Cannondale.

Meine Skepsis gegenüber der Lefty hinsichtlich Wartungshäufigkeit sollte ja mit der neuen Generation besser geworden sein.

Auch beim Transport im Auto - man löst halt 3 Schrauben.

 

Das Gewicht sollte bei beiden Bikes ungefähr gleich sein (ca 10,3 KG)

 

Hinsichtlich der Größe bin ich beim TREK unschlüssig - 19" oder doch lieber 21"

...schwierige Entscheidung

 

Daß der Listenpreis vom TREK um 1000 Höher ist als beim Cannondale ist für mich auch nicht nachvollziehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Listenpreisen ist die Ausstattung jeweils ein Skandal. Aber im Angebot, je nachdem wie gut es ist, sind mMn beide ok, das heißt: Draufsetzen und Nachfühlen! Ohne das würde ich die Entscheidung nicht fällt, wobei mir (etwas größer, etwas kleinere Schrittlänge, also einfach anders proportioniert) das XL nicht taugen würde...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Angebote! (Hab letztes Jahr f. ein Flash 29 - 2er - Vorjahresmodell 2700 irgendwas bezahlt) Den Opi-Vorbau würd ich mir als Option beim Kauf offen lassen und bei Bedarf tauschen. Da gibt´s ja mehrere Modelle und die Opi vorbauten sind nicht so einfach zu verstellen wie bei anderen Vorbauten - sondern fix (integriert). Auch der Umbau ist nicht so schnell und einfach zu machen. Solltest Dir vlt. noch genauer ansehen und den Verkäufer ersuchen, diesen bei Bedarf nach ein paar Probefahrten gratis zu tauschen. Hab ich auch so gemacht - war kein Thema. Hab auch noch eine XL-Tabelle zhaus wie sehr sich die Überhöhe verändert bei den verschiedenen Opi-Vorbauten. Gibt ja glaub ich 3 Längen mit 3 verschiedenen Grad-Abstufungen. Macht mit den 3 Spacern viele verschiedene Einstellmöglichkeiten. A bisserl a Nachteil mM, dass man das dann nicht so schnell verändern kann. Ich hab zB. jetzt glaub ich einen 90er OPI Vorbau mit -6 Grad und keine Spacer mehr.

 

Apropos... wennst lieber ein 39/26 Kranzel mit Kurbel haben magst- meld Dich - ich hab damals auf 36/22 umgerüstet...

 

http://www.google.at/imgres?imgurl=http://www.nano-bike-parts.de/bilder/produkte/gross/Cannondale-OPI-Stem-Headshok-Vorbau-15_b3.jpg&imgrefurl=http://www.nano-bike-parts.de/Cannondale-OPI-Stem-Headshok-Vorbau-15_1&h=480&w=600&sz=96&tbnid=OCqtSs-kK5xwWM:&tbnh=88&tbnw=110&zoom=1&usg=__mxB6OzH3K47JiJgKVaMUnxqubhs=&docid=xZzUCZKE8SRzNM&sa=X&ei=RpylUtOqA8Su7AatvoCABA&ved=0CEkQ9QEwBA

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vor kurzem meinen Trek 9,8 Rahmen bekomme (=in etwa der SL Carbon-Rahmen ohne innen verlegten Zügen - Größe M ohne Carbon-Armor 1100g).

1200€ (- 7% vom Händler)

mit SID + LRS 240s/Crest + Komplett XTR hat meines nun 9,4 kg (incl. Pedale) bei einem Gesamtpreis von max. ca. € 2500.-

Ist mein erstes 29er und habe daher keinen direkten Vergleich.

Aber gegenüber meinen 26er Rocky´s (Vertex 9.8kg/Element10,4 kg) fährt es sich in etwa gleich spritzig in den Kurven bzw. ist es auf der Ebenen um einiges schneller.

Bearbeitet von Sunblocker40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vor kurzem meinen Trek 9,8 Rahmen bekomme (=in etwa der SL Carbon-Rahmen ohne innen verlegten Zügen - Größe M ohne Carbon-Armor 1100g).

1200€ (- 7% vom Händler)

mit SID + LRS 240s/Crest + Komplett XTR hat meines nun 9,4 kg (incl. Pedale) bei einem Gesamtpreis von max. ca. € 2500.-

Wie sich SID + LRS + XTR um €1300,- ausgehen soll, ist mir allerdings schleierhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mögliches Rechenbeispiel: Je 400,- für SID und LRS wären denkbar, dann bleiben 500,- für eine Schnäppchen XTR-Gruppe...

 

Um bei einem 29er auf das angegebene Gewicht inkl. Pedale zu kommen dürfen die Anbauteil/Reifen/Pedale auch nicht allzu schwer sein - und dann wird das mit insgesamt 1300€ für den Aufbau eine echte (Schnäppchen)Herausforderung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man sich Zeit nimmt und über den Winter Angebote abstaubt kann man schon günstige, hochwertige Aufbauten realisieren - ist aber eben auch mit Aufwand verbunden. Die Kleinteile vergisst man dann auch schnell mal (Anbauteile, Steuersatz, Züge, Griffe,....)

Wenn man dann bei den Versendern, zB Radon sieht, was man fürs Geld bekommt - da sind die Ausstattungen bei den renommierten Herstellern tatsächlich eine Frechheit.

Radon mit Alurahmen - Komplett X.0, SID, um 2.000 --> Hochwertigen Carbonrahmen irgendwo im Abverkauf ergattern und umbauen...

Bearbeitet von andyb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass du aber mit einem Carbonrahmen über 500g einsparst (wenn die Herstellerangabe von Radon stimmt), wird aber auch teuer bis schwierig, sofern 10kg unterboten werden sollen. Oder man nimmt halt das Radon so??? (Klar kein Prestigerad, aber wenn man damit langsam/schnell ist, wird man es auch mit dem Carbonteil sein!)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein F29 CRB 3 hat nach dem ersten Umbau genau 10 Kilo inkl Pedale.

_

 

 

Das Bike ist dzt. mit

Carbon Rahmen (nicht HighMod),

X9 Trigger und Schaltwerk,

Magura MT2/4 Mix(180/160),

X7 2 fach Kurbel,

X7 Umwerfer,

Tune Komm vor,

3T Doric LTD Sattelstütze, 3T Exsero LTD Lenker,

orig. LRS mit ZTR Rapid/X9 HR Nabe mit Racing Ralph 2,25 hi/vo, CDale VR Nabe,

XTR Pedale,

_

aufgebaut.

 

_

Neu kommt ein LRS mit DT240S hi/vo und Crest29 und DTSwiss SuperComp - der hat unter 1500gramm und somit sollte ich unter 10 Kg kommen ...

Bearbeitet von dime
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...