Zum Inhalt springen

gerade oder gekröpfter lenker?


Empfohlene Beiträge

hi!

 

also meine frage geht an euch bezüglich lenker...

 

momentan habe ich einen geraden lenker wie er auf fast jeden mountainbike montiert ist, ich habe jedoch auch noch einen gekröpften Hot Chilli Lenker zuhause und überlege heftigst ob ich diesen lenker der momentan noch 71cm breit ist zu kürzen und auf mein bike zu montieren..

 

vorweg ich fahre ein hardtail und habe bisher nur positives gehört über diese lenker bezüglich lenkkontrolle usw...

 

mein gebiet auf dem ich unterwegs bin sind touren und marathons...

 

also was haltet ihr persönlich davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da glaub ich Unwissender, probier einfach aus, was dir besser taugt, eine allgemeingültige Aussage is wie beim Sattel schwer, einem taugt der grade Lenker mehr, dem anderen der Riser, ich hatte auf meinem alten Gig einen graden Lenker, bin damit gut gefahren, hab jetzt am Nak einen Riser, fahr auch nur Touren (für Marathon zu schwach, für XC zu schwer, für FR und DH zu feig und zu blöd :D ) hab mit dem Riser a riesenfreud´ aber laut Goethe "schickt sich eines nicht für alle" also austesten, was Spass macht :toll:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim downhill mehr kontrolle - beim uphill vermutlich ein wenig mehr gewichtsverlagerung nach vorne von nöten. so war´s/ist´s zumindest bei mir.

und montier dir bitte keine barends auf einen gekröpften lenker. (außer die optik ist dir komplett wiaschtl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoLiver

beim downhill mehr kontrolle - beim uphill vermutlich ein wenig mehr gewichtsverlagerung nach vorne von nöten. so war´s/ist´s zumindest bei mir.

und montier dir bitte keine barends auf einen gekröpften lenker. (außer die optik ist dir komplett wiaschtl.

 

Genauso isses! ;)

 

Bin auch vor kurzer Zeit wieder auf Riser umgestiegen. Gestreckte Sitzposition+ Riser taugt scho was. Besonders bergab, bergauf hält sich der Nachteil (ohne Barends, s.o.!) in Grenzen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Genauso isses! ;)

 

Bin auch vor kurzer Zeit wieder auf Riser umgestiegen. Gestreckte Sitzposition+ Riser taugt scho was. Besonders bergab, bergauf hält sich der Nachteil (ohne Barends, s.o.!) in Grenzen. ;)

 

hab heuer schon überlegt mir meinen graden wieder zu montieren, aber ich glaube ich möchte den komfort beim downhill ned missen - zumal ich mich jetzt gerade auf dem weg der besserung befinde was das runterheizen anbelangt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoLiver

hab heuer schon überlegt mir meinen graden wieder zu montieren, aber ich glaube ich möchte den komfort beim downhill ned missen - zumal ich mich jetzt gerade auf dem weg der besserung befinde was das runterheizen anbelangt :)

 

Im Vertrauen: Der grade Lenker mit den Barends liegt sicherheitshalber griff-und einbaubereit in der Werkstatt. Aber wies ausschaut, bleibt der Riser dran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Im Vertrauen: Der grade Lenker mit den Barends liegt sicherheitshalber griff-und einbaubereit in der Werkstatt. Aber wies ausschaut, bleibt der Riser dran

 

so ähnlich schauts bei mir auch aus, aber ich denke bei diesem status wird es auch bleiben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht was ihr habts. Aber Barends auf einem Riser sind mMn genauso super wie auf einem geraden Lenker! Ich würd keine Tourenwoche oder auch längere Tagestour ohne Barends fahren wollen.

Aber machts euch selbst ein Bild ob's blöd aussieht oder nicht ;) Ich find eigtl. nicht.

http://projekt-itm.fh-joanneum.at/~kaisma/bb/barends.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gefällt (aus technischen gründen) ein riser nicht unbedingt.

beim kauf war einer drauf,den hab ich bald gegen einen geraden getauscht.beim bergauffahren waren die arme angewinkelter,dies ist mit einem geraden lenker nicht so.werd nicht so müd beim uphill.

 

Auf enduros wirds wohl einen grund geben das die fast ausschließlich mit risern ausgestattet sind :confused:

 

lg jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BikerEdi

mir gefällt (aus technischen gründen) ein riser nicht unbedingt.

beim kauf war einer drauf,den hab ich bald gegen einen geraden getauscht.beim bergauffahren waren die arme angewinkelter,dies ist mit einem geraden lenker nicht so.werd nicht so müd beim uphill.

 

Auf enduros wirds wohl einen grund geben das die fast ausschließlich mit risern ausgestattet sind :confused:

 

lg jürgen

 

jop, wie auch immer: man muss immer abstriche machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum thema barends am gekröpften lenker...

 

ich weiß nicht ob euch der name GREG HERBOLD ein Begriff is?

zumindest ist das eine lifestyle freerider und biker der ersten stunde gewesen und er war auch der erste der auf einem riser auch barends hatte, also ich würde sagen, man kann ja seinen eigenen style entwickeln oder?

 

aber danke für die antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...