Zum Inhalt springen

Vorstellung und Kaufberatung 29er Hardtail oder Fully...


beni911
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus miteinand,

 

möchte mich mal kurz vorstellen: bin der Ben, komm aus OÖ, 33 Lenze alt und lass mich grad wieder vom MTB-Virus voll fangen :D

Nach jahrelanger Pause und Studium&Beruf nebeneinander hab ich im Vorjahr wieder angefangen, mehr Rad zu fahren. Und was soll ich sagen, es wird mir immer lustiger… :toll:

Ich lese hier schon länger mit – aber jetzt bräuchte ich aufgrund mangelndem Fachwissen kurzfristig eine etwas detailliertere Unterstützung bei einer Kaufentscheidung, die ich unbedingt HEUER noch treffen muss.

 

Am Besten beschreib ich euch kurz mal den aktuellen Stand:

 

Meine Größe/Gewicht: 195cm, 96kg

 

Jetziges Bike:

 

  • Nakamura Complite 26“ (Bj.2003 oder so), Hardtail
  • Magura Federgabel (???)
  • Bremsen: Hayes 9
  • Schaltung: Shimao Deore (Werfer), Deore XT (Schaltwerk)
  • Räder/Naben: Mavic UST Tubeless
  • Reifen: Schwalbe Smart Sam Tubeless
  • Gewicht inkl. Klickpedale: ca. 12kg

 

Hab das Ding mal von nem Freund gebraucht gekauft, ist dann lange gestanden, bis ichs im Vorjahr revitalisiert habe (neuer Sattel, Kette+Ritzelpaket, Bremsen (gebraucht), Reifen…)

Durch meine Größe bin ich auf dem Bike eher deplaziert, weil viel zu groß – es nervt einfach, wenn man sich bergauf „aushebelt, weil der Schwerpunkt so hoch ist. Ansonsten mag ich dass Bike, weil es sehr wendig ist, mit dem Gewicht bin ich auch zufrieden.Nakamura.jpg

 

Wo fahr ich:

 

  • Momentan hauptsächlich zur Arbeit (ist einfach die einzige Zeit, wo ich immer Zeit hab) dabei fahr ich praktisch immer auf Asphalt.
  • Wenn Zeit und Lust: Quer durchs Gelände, je steiler desto besser (bin aber noch keine Altpentouren oder so gefahren), Speedfreak bin ich eher nicht. Geländeanteil wird mit dem neuen Bike steigen, außerdem hab ich heuer wieder mehr Zeit zum Fahren.

 

Für den Neukauf gilt:

 

  • Budget ca. 1500€
  • 29er – endlich ein Bike auf dem ich mich nicht wie auf einem BMX fühle…
  • Soll alles können (80 Prozent wahrscheinlich Straße, soll aber auch derben Missbrauch wegstecken wie mein jetziges Bike :devil:). Und nein, ich will keine 2 Bikes…
  • Darf auch ein Fully sein, falls zu dem Preis schon brauchbar UND SINNVOLL für dass was ich damit vorhab.

 

Nun hab ich von den Komponenten keinen Plan (was brauch ich, was kann was, was darf das kosten…), deshalb bin zum örtlichen Dealer gegangen zwecks Beratung, möchte aber noch eine objektive (nicht verkaufsorientierte) Meinung haben ;). Mein Händler hat mir zu nem Hardtail geraten, aufgrund meines Anforderungsprofils. Er hätte eins da, ein Cheyenne FS 7500 29er von 2012 oder 2013 (Noname, ich weiss, würd mich aber nicht stören, wenn Preis und Qualität stimmen), passend in meiner Größe (also alles richtig groß ;)). Das Ding hatte ursprünglich XT/SLX-Komponenten wurde aber umgebaut auf Deore (ich weiss, ist schlechter).

 

Variante 1 wäre somit Hardtail 29":

 

  • Cheyenne FS 7500 29 (Rahmen 21“)
  • Achsen, Nabe, Kurbel, Werfer: DEORE
  • Bremsen: Shimano M395 (glaub ich)
  • Schaltwerk: SLX
  • Gabel: Rock Shox Reba RL 29“
  • Rahmen: Alu, sansonsten keine Ahnung, Vorbau Ritchey
  • Felgen: Alexrims XD comp (kein Tubeless!)
  • Reifen: ich würde wieder einen Smart Sam aufziehen, weil der für mich ein Kompromiss zw. Gelände/Straße ist
  • Gewicht: ca. 13 kg
  • Das Ding würde noch knapp 900 Euros kosten, da wird auch noch was gehen – passt der Preis?Cheyenne.jpg (Foto is grottig, I know...)

 

Variante 2:

 

  • Ein anderes Hartail – wenn ja, welches? (Cube find ich ganz gut…) Oder vom Versender?

 

Variante 3 Fully 29:

 

  • Da gäbe es z.B. das Cube AMS 120, (Liste 1699.- oder so, gibts ab 1300 für 2013er Modelle) Oder auch vom Versemder?

 

Bin leider noch kein 29er geschweige denn 29er Fully gefahren, und ist jetzt auf die Schnelle nicht einfach, was zum probieren zu finden.

Wie gesagt, bräuchte mal eine grundsätzliche Einschätzung ob Hardtail oder Fully bzw. welche der Varianten eurer Meinung am besten passt bzw. ob Preis/Leistung stimmt.

 

Besten Dank

Ben

Bearbeitet von beni911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Schau Dir mal http://www.tbr-bikes.de an.

Da gibt es einen 29er Rahmen, den ich Dir individuell aufbauen könnte. Je nach Budget. Aber um 1500€ kriegst da schon was ordentliches.

Ich war immer 29er gegner, aber seit ich den Rahmen gefahren bin, total begeisert.

 

Falls Du mehr Infos brauchst: schreib mir: thomas@botschnpicka.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ben und willkommen hier im board!

 

Was ich aus deiner Einleitung jetzt nicht herauslesen kann ist warum du dich noch heuer für ein neues Bike entscheiden musst? Wer oder was drängt dich dazu?

 

Für dein beschriebenes Einsatzgebiet und deine Körpergröße bist du mMn mit einem 29er Hardtail mit 100-120mm Federweg am besten beraten.

Bei deinem Budget gibt es zwar auch 29er Fullies, aber die sind deutlich schwerer und schlechter ausgestattet, bei den Hardtail gibt es jedoch schon sehr gute Modelle

 

Ob bei den Schaltkomponenten Sram oder Shimano bzw. Daumen- oder Drehgriffschalter ist geschmackssache, funktional macht man mit Shimano SLX, XT oder Sram X7, X9 nichts falsch. Wichtiger ist dass du dir überlegst/probierts welche Übersetzung du brauchst (vorne zb 2-fach oder 3-fach).

Bei den Scheibenbremsen würde ich bei deinem Gewicht Scheiben mit Ø200mm vorne und 180mm hinten wählen, von den Herstellern bieten derzeit die Shimanobremsen das beste Verhältnis aus Funktion/Zuverlässigkeit/Wartungsfreundlichkeit/Preis, aber auch mit Magura, Hope, Avid, Formular kann man glücklich werden.

Bei der Federgabel würde ich darauf achten dass sie eine 15 oder 20mm Steckachse hat (wenn der Rahmen für das Hinterrad auch für Steckachsen ausgelegt ist umso besser). Preis/Leistung/Ersatzteilverfügbarkeit/Servicefreundlichkeit ist da bei RockShox sehr gut. Magura, Fox, Manitou, Marzocchi, X-Fusion und Suntour heißen weitere namhafte Hersteller.

 

Konkret könntest du dir zb das 29er HT von Transalp ansehen. Entweder ein Basismodell nehmen und im Nachhinein verbessern (zB eine Teleskopsattelstütze nachrüsten) http://www.transalp24.de/epages/61889209.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61889209/Products/03015-Ambition29er/SubProducts/03016-Ambition29er-0001%5B1%5D oder gleich den Rahmen von der Farbe angefangen individuell gestalten im Konfigurator http://www.transalp24.de/epages/61889209.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61889209/Categories/%22Fahrrad%20Konfigurator%22

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich an, was die Frage betrifft, ob Fully oder Hardtail - bei dem Budget eher Richtung Hardtail. Translp finde ich eine sehr gute Sache, da du da einiges selbst wählen kannst, aber nicht musst.

 

Falls sich für ein Fully doch ein bissi mehr locker machen lässt, dann sind vom Rahmen, der Geometrie und der Qualität die beiden sehr interessant, Ausstattung ist auch im guten Mittelfeld:

http://bikeboard.at/Board/biete-189274-trek-superfly-100-al-elite bzw. http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p30497_Mountainbike-Trek-Superfly-100-AL-Elite-2013.html (je nachdem, ob du dich auf dem XXL=23" überhaupt wohlfühlst, ich hätte eher das XL=21" empfohlen)

http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p27946_Mountainbike-Trek-Rumblefish-Elite-2013.html

 

Der Hinterbau von Fullies ist zwar mittlerweile schon antriebseffizient, aber besonders für die Strasse ist es halt immer mit einem Hardtail anders, einfach direkter. Die beiden Treks haben aus meiner Erfahrung aber da gute Karten, wippen schon bei offenem Dämpfer kaum und bei der "geschlossenen" ProPedal-Stellung geht es dann richtig straff zur Sache. Ist mMn für das Vorhaben, doch mehr zu biken, eine gut angelegte Investition.

 

Zur Frage mit den zwei Bikes: Naja, ob du nicht vielleicht doch das alte als Stadtrad lassen könntest - es würde schon Sinn machen, allein wegen des Diebstahlrisikos!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen gleich mal für die Antworten, ist echt gut, wenn man nicht komplett planlos einkaufen muss - die Materie ist für mich einfach zu umfangreich, um auf die Schnelle einen Überblick zu bekommen.

 

Zu noch heuer kaufen müssen/sollen: hat steuerliche Gründe...

 

Hardtail/Fully: Kopf sagt bei mir auch Hardtail, Fully hat eher mehr den Willhaben-Effekt (bin halt ein Technikfreak.. ;). Ev. würde ein Fully in Zukunft noch mehr Möglichkeiten eröffnen.

 

Stadtrad brauch ich keins, wohn am Land ;). Deswegen möchte ich auch nur ein Bike haben, mit dem ich dann wirklich alles fahren kann, weil bei 2 Fahrzeugen erfahrungsgemäß eines immer nur rumsteht...

 

Kann mir wer was zu Variante 1 sagen (Preis/Leistung)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

 

Ich hab mich damals bei 196cm undbissl mehr Gewicht für a 26er HT entschieden da es stabiler ist als ein 29er, mein Einsatzbereich aber auch mit dem Bike nur Gelände ist. Mit dem 29er geht am Asphalt mehr weiter weil es bei entsprechnder Bereifung gut rollt. Cube hat nette gut ausgestattete HT,s auch in 29.

 

Wenn du nicht vor hast mehr Gelände zu fahren würde ich das Fully vergessen.

 

LG Veno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir wer was zu Variante 1 sagen (Preis/Leistung)?

 

Schau dir mal zum Vergleich die 2014er 1000€ Modelle der Versender an https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3208#tab-reiter2 und http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Race-29-6-0-Shimano_id_25110_.htm

Da wären mir 900€ für ein eventuelles 2012er Modell zu viel. Außerdem keine Steckachse vorne, Bremsscheiben sehen nach max. 180mm aus, sicher keine aktuelle Geometrie und in 21" eventuell auf der kleinen Seite.

 

Die steuerlichen Vorteile kannst du dann für 2014 nicht geltend machen? Denke es wird schwierig sein an den verbleibenden Werktagen einen Händler/Versender zu finden der das richte Bike lagernd und geöffnet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, war jetzt beim 4sports in Wels und hab mal die 29er probiert... ein Erlebnis :D

 

Gefahren hab ich ein Trek Superfly 6 Hardtail - fährt sich in etwa so wie meines, nur halt in größer. Nachteil: vorne nur zwei Kettenräder (wie auch immer der Fachausdruck dafür ist ;)). Ist mir zu kurz übersetzt.

 

Als zweites hab ich das CUBE AMS 120 29 probiert - das war wie der Umstieg von nem Straßenmotorrad auf eine Enduro. Sehr geil… :D Im Endeffekt hab ich mir das CUBE zum testen mit nach Hause nehmen können, werd morgen damit mal ne Runde drehen.

 

Falls mir das Teil liegt, ist es die 1.299€ wert?

http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p29389_Mountainbike-Cube-AMS-120-29-2013.html

 

 

Bearbeitet von beni911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, war grad 2 Stunden mit dem Cube unterwegs. Macht echt Spass das Ding, vor allem auf unbefestigtem Untergrund (Waschmaschine läuft schon ;)). Mit gesperrtem Hinterbau und Gabel geht das auf der Strasse ganz gut; was ich nicht einschätzen kann ist ob hier ein Hardtail SPÜRBARE Vorteile hat. Aber im Gelände ists Fully schon geil :D

 

Gewicht ist natürlich so ne Sache, werden schon 14 kg sein mit den Pedalen... dazu mal kurz ein paar Fragen/Überlegungen meinerseits: Wo kommt das Gewicht her (hauptsächlich)? Wo macht "Nachbesserung" am meisten Sinn? Rein physikalisch gesehen müsste für meinen Einsatzzweck eine Garnitur leichter Felgen und rollwiderstandsarme Reifen eine gute Investition sein, da diese rotierenden Massen, noch dazu mit dem 29" Durchmesser, gewaltig träge sind. Dafür müsste bei mir eigentlich egal sein, ab das Ding 14 oder 12 kg gesamt hat - ob ich in Summe 108 oder 110 beschleunige...?

 

Hab mich auch noch kurz auf mein altes 26er gesetzt - vom der Größe echt schlimm :D. Bei einem kurzen Antritt auf Asphalt sind aber die kleineren und leichteren Mavic UST + der Smart Sam mit viel durchgehenden Profil spürbar leichter zu beschleunigen bis zu einer gewissen Geschwindigkeit, dann ists als ab man gegen ne Gummiwand fährt. Beim 29er ists genau umgekehrt, zuerst träge, wenn in Bewegung läuft das Ding aber besser.

 

Ihr merkt schon, mein Herz geht in Richtung Cube (obwohl der Kopf in Richtung Hardtail sagt). Sind die Komponenten für den Preis OK oder sind da Blender versteckt? http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p29389_Mountainbike-Cube-AMS-120-29-2013.html/XTCsid/069cgh15e79bs6355ne17g3uu1

Was ich auch noch überlegt hab: sofort andere Reifen aufziehen und eventuell auch in andere Felgen investieren? Vielleicht kann ich da beim Händler was rausschlagen, oder er nimmt die Standardgarnitur zurück (keine Ahnung ob die sowas machen)? Und somit die nächste Frage: Welche (möglichst leichten) Felgen und Reifen würde man da draufmachen (bis max. 400€)? Tubeless wäre da wahrscheinlich das gescheiteste, oder? Jetzt fahr ich den Smart Sam, find ich als Mischung für Strasse und Gelände nicht schlecht (2,1“ breit, würd ich auf wieder so nehmen)? Bin aber für alle Vorschläge offen…

Ich muss mich entschuldigen für die viele Fragerei, ich weiss, Forumsneulinge sollten immer erstmal die Suche nutzen ;). Hab ich zur genüge getan, aber bei der Fülle der Möglichkeiten im Fahrradsektor ist das echt eine gewaltige Aufgabe. Im Motorradbereich, wo ich mich normalerweise rumtreibe, ist die Auswahl bei weitem nicht so groß… :D

Deswegen Danke nochmal für euer Verständnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tolles Bike, ich würde aber das hier http://www.cube.eu/bikes/fullsuspension/ams/ams-120-hpa-pro-29/ nehmen

Bessere Gabel und Dämpfer

Bessere Bremsen

Bessere übersetzung

 

Wegen dem Laufradsatz würde ich dir einen BOR empfehlen http://superlight-bikeparts.de/BOR-1388-Cold-Black-bor-bor-laufradsatz-mtb-laufradsatz-xc-wheelset_1

sehr leicht und super steif. Kosten ca. 530€

 

mfg berti

Bearbeitet von Berti987
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr merkt schon, mein Herz geht in Richtung Cube (obwohl der Kopf in Richtung Hardtail sagt). Sind die Komponenten für den Preis OK oder sind da Blender versteckt?

 

Beim Cube würden mich in erster Linie mal die Bremsen stören. Eine BR-M395 gehört auf ein Citiybike aber nicht auf ein 1300€ MTB. Die Gabel ist auch noch ein Kritikpunkt meinerseits. Funktionell zwar sicher OK, aber in dieser Preisklasse eher eine Sparlösung.

 

Was ich auch noch überlegt hab: sofort andere Reifen aufziehen und eventuell auch in andere Felgen investieren? Vielleicht kann ich da beim Händler was rausschlagen, oder er nimmt die Standardgarnitur zurück (keine Ahnung ob die sowas machen)? Und somit die nächste Frage: Welche (möglichst leichten) Felgen und Reifen würde man da draufmachen (bis max. 400€)?

 

Und genau an dieser Stelle würde ich mir dann überlegen, ob man sich nicht doch in das falsche Bike verliebt hat, wenn man bereits beim Neukauf an eine zusätzliche 400€ Investition denkt? Dann vieleicht noch andere Bremsen, eine leichtere Gabel und wenn man schon dabei ist kann man die Kurbel auch gleich gegen was höherwertigeres ersetzen.........so könnts grob gesagt weitergehen :D

 

Aber im Gelände ists Fully schon geil

 

Im vergleich zu deinem derzeitigen Bike wird auch ein 29er Hartail ziemlich geil im Gelände abgehen. Denke vom gesamtpaket wirst du bei deinem Einsatzgebiet mit einem Hartail länger glücklich sein. Grob gesagt wirst du bessere Ausstattung mit geringerem Gewicht fürs selbe Geld bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das Ganze wird nicht einfacher... Mein Budget (1500 EUR, wenns 1700 werden solls auch recht sein), meine Anforderungen (Allzweckwaffe mit Asphaltorientierung), meine spärlichen, aber lustigen Fully-Erfahrungen, und wenn möglich noch heuer (mittlerweile aber schon zweitrangig)... ein Minenfeld.

 

Mal ne blöde Frage: was kostet ein Rad von einem Radbauer mehr? Bzw. wenn 1300 EUR für das Cube schon teuer sind, warum hat das Ding dann 1700 Liste gekostet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so ein Preis ist jetzt nicht aus der Luft gegriffen, ein Fully kostet eigentlich mehr als ein Hardtail, und ein 29er momentan auch mehr als ein 26". Wenn das Cube jetzt 1300,- kostet ist nichts überraschend daran, und einen leichteren Laufradsatz zu kaufen macht immer mehr Sinn als in eine leichtere Schaltung und Kurbel zu investieren. Man merkt die Reduktion von bewegten Massen am stärksten - ob du die Reifen Tubeless machst, ist eine Frage des Aufwands, etwas Gewicht spart man dabei natürlich auch.

 

Die Gabel ist halt nicht das Gelbe vom Ei, aber dafür ist das Budget auch nicht hoch genug. Macht nichts, eine Recon ist sicher nicht so übel.

 

Die Bremse ist eine kleine Invetition - Deore kostet im Set ca. 90,-, SLX 120,- (Bremsscheiben und Adapter kann man bei gleicher Größe weiterverwenden - wir würden hier zumindest vorn 200mm nehmen, hinten gehen auch 180mm). Im übrigen ist eine Deore nicht mehr schlecht, sondern die niedrigste Shimano-Gruppe, die man für höhere Ansprüche an Schaltpräzision und Lebensdauer kaufen darf. Sram ab X.7 (Richtung X.9, X.0 wird es besser) ist auch absolut ok!

 

Ich würde dennoch oberhalb noch die Trek Bikes Rumblefish und wenn es leichter sein soll Superfly AL 100 anchecken. Fahrwerksmäßig spürt man einfach einen Unterschied zu einem Cube AMS, dessen Grundrahmen sicher immer wieder updated wurde, aber einfach nicht dieselbe Liga ist! Und die Ausstattung liegt deutlich höher - klar, bei höherem Preis, aber durch den Ausverkauf ist das echt ein Schnäppchen!

 

Naja, ich werfe es halt ein, denn die Wertigkeiten müssen einfach klar sein - mir scheint der Kaufprozess sehr am Anfang, für dass es heuer sein soll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ben,

 

Vergiss mal ein Fully für 1700 euronen, würde ich nicht machen. Kauf dir für das Geld ein tolles HT 29er. Da bist du bestens bedient. Ich kann dir mit 100 % zufriedenheitsgarantie dieses hier empfehlen. http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3176#tab-reiter2 Mehr Spass gibts nicht fürs Geld. Bei deiner Grösse würde es wohl ein XL Rahmen sein.

 

Hmm, das Ganze wird nicht einfacher... Mein Budget (1500 EUR, wenns 1700 werden solls auch recht sein), meine Anforderungen (Allzweckwaffe mit Asphaltorientierung), meine spärlichen, aber lustigen Fully-Erfahrungen, und wenn möglich noch heuer (mittlerweile aber schon zweitrangig)... ein Minenfeld.

 

Mal ne blöde Frage: was kostet ein Rad von einem Radbauer mehr? Bzw. wenn 1300 EUR für das Cube schon teuer sind, warum hat das Ding dann 1700 Liste gekostet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich insofern nicht sagen, wenn erstens das Ausverkaufspreise sind und daher gute Ausstattungen inklusive und zweitens - viel wichtiger - die Entscheidung klar ist:

 

Entweder ein schnelles Gerät für die Strasse, dann ist ein MTB eh nicht da richtige, sondern vielleicht ein Crosser, wo man leichtes Gelänge auch mitnehmen kann

 

oder

 

ein Fully, um damit auch im Gelände einiges mehr zu machen. Dabei ist übrigens etwa beim Superfly 100 nicht ausgeschlossen, dass das recht leicht und v.a. schnell in der Ebene bewegt werden kann. Es ist nur kein Hardtail - drum muss man wissen, ob man das will! Bei einem Budget von 1700,- ist ein Hardtail um 1900,- ja auch schon nimmer in der Zielgruppe, klarerweise hast da speziell bei Versendern dann schon makellose Ausstattung (bei dem Preis wünsche ich mir aber am Hardtail schon wieder noch leichtere Laufräder, ganz ehrlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VIelleicht wäre sowas (von der Art her) idealer?

 

http://www.ktm-bikes.at/trekking/offroad/hardtail-alu/life-one.php?lang=DE

 

Mit sowas bin ich lange gefahren, am Asphalt und Feldweg geht ordentlich was weiter, selbst mittleres Gelände bin ich damit gefahren, halt langsamer als mitn MTB aber immerhin. Wäre vielleicht ein Kompromiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab jetzt das Cube wieder zurückgebracht und werd jetzt mal in mich gehen ;)

 

Das Trek Superfly http://bikeboard.at/Board/biete-189274-trek-superfly-100-al-elite wie von riffer vorgeschlagen werd ich mir ansehen - würd glaub ich ganz gut passen, etwas weniger Federweg, bessere Ausstattung... vielleicht noch andere Reifen drauf und fertig... da sollte Preis-Leistung in Ordnung sein, hoffe ich.

 

Die Trekking-Dinger sind nicht so meins, dann lieber doch gleich ein reines Strassenbike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus miteinand,

 

möchte mich mal kurz vorstellen: bin der Ben, komm aus OÖ, 33 Lenze alt und lass mich grad wieder vom MTB-Virus voll fangen :D

 

 

Wo fahr ich:

 

  • Momentan hauptsächlich zur Arbeit (ist einfach die einzige Zeit, wo ich immer Zeit hab) dabei fahr ich praktisch immer auf Asphalt.
  • Wenn Zeit und Lust: Quer durchs Gelände, je steiler desto besser (bin aber noch keine Altpentouren oder so gefahren), Speedfreak bin ich eher nicht. Geländeanteil wird mit dem neuen Bike steigen, außerdem hab ich heuer wieder mehr Zeit zum Fahren.

 

Für den Neukauf gilt:

 

  • Budget ca. 1500€
  • 29er – endlich ein Bike auf dem ich mich nicht wie auf einem BMX fühle…
  • Soll alles können (80 Prozent wahrscheinlich Straße, soll aber auch derben Missbrauch wegstecken wie mein jetziges Bike :devil:). Und nein, ich will keine 2 Bikes…
  • Darf auch ein Fully sein, falls zu dem Preis schon brauchbar UND SINNVOLL für dass was ich damit vorhab.

 

Nun hab ich von den Komponenten keinen Plan (was brauch ich, was kann was, was darf das kosten…), deshalb bin zum örtlichen Dealer gegangen zwecks Beratung, möchte aber noch eine objektive (nicht verkaufsorientierte) Meinung haben ;). Mein Händler hat mir zu nem Hardtail geraten, aufgrund meines Anforderungsprofils. Er hätte eins da, ein Cheyenne FS 7500 29er von 2012 oder 2013 (Noname, ich weiss, würd mich aber nicht stören, wenn Preis und Qualität stimmen), passend in meiner Größe (also alles richtig groß ;)). Das Ding hatte ursprünglich XT/SLX-Komponenten wurde aber umgebaut auf Deore (ich weiss, ist schlechter).

 

Variante 1 wäre somit Hardtail 29":

 


 

Variante 2:

 

  • Ein anderes Hartail – wenn ja, welches? (Cube find ich ganz gut…) Oder vom Versender?

 

Variante 3 Fully 29:

 

  • Da gäbe es z.B. das Cube AMS 120, (Liste 1699.- oder so, gibts ab 1300 für 2013er Modelle) Oder auch vom Versemder?

 

Bin leider noch kein 29er geschweige denn 29er Fully gefahren, und ist jetzt auf die Schnelle nicht einfach, was zum probieren zu finden.

Wie gesagt, bräuchte mal eine grundsätzliche Einschätzung ob Hardtail oder Fully bzw. welche der Varianten eurer Meinung am besten passt bzw. ob Preis/Leistung stimmt.

 

Besten Dank

Ben

 

Hallo Ben,

Hallo zusammen,

 

als ich deinen Beitrag gelesen habe, war es wie ein Deja-Vue. Deine Geschichte, deine Anforderungen und deine Überlegungen decken sich zu 95 Prozent mit meinen.

Die Unterschiede: Ich bin 10 cm kleiner und 10 Kilo leichter und ein paar Jahre älter, aber sonst...

Deswegen glaube ich, dass ich mit meinen Fragen deinen Thread nicht kapere, sondern dass sie gut dazu passen.

 

Auch dein Herz-Fully/Hirn-Harttail-"Problem" kann ich absolut nachvollziehen. Bei mir kommen noch ein paar Rückenprobleme dazu (Alter), was ein weiterer Grund für mich ist, ein Fully ins Auge zu fassen.

 

Ich habe momentan zwei Bikes in der engeren Auswahl und würde mich über ähnlich versierte Kommentare/Antworten, wie sie in diesem Thread schon zu lesen sind, freuen:

* KTM Phinx 2.29 2013: http://www.bikestore.cc/phinx-black-2013-p-185930.html (Würde ich um ca. 1.900 EUR im Abverkauf bekommen, die haben auch noch eins in deiner Größe)

* Canyon Nerve AL 8.9 https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3183 (1.999 EUR)

 

(Noch ein kleiner Unterschied: Mein Budgetrahmen ist ein bisschen höher als deiner. Ich würde bis 2.000 gehen, aber als ich Anfang Dezember zu suchen begann, war ich auch noch bei 1.700 ;-))

 

lg

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls für dich ein Neukauf nicht unbedingte Bedingung ist, dann kann ich ein sehr wenig gefahrenes, top gepflegtes und sehr leichtes Carbonfully in deinem Budgetbereich und für deine Größe anbieten, das ich aufgrund privater Veränderungen nicht so nutzen kann, wie ich es vor dem Kauf wollte. Es ist ein Trek Fuel EX 9.7 - näheres gern, wenn du mir eine PN schreibst. Es ist halt total schade, dass es nicht bewegt wird!

 

Ansonsten kann man natürlich den Abverkauf durchstöbern, keine Frage, dass da gute Angebote dabei sind. Bei Rückenproblemen ist ein Fully schon deutlich vorzuziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neukauf war Bedingung - und ich hab mittlerweile auch schon zugeschlagen :D. Ist das Trek Superfly AL 100 Elite geworden, in 23". Habs in der Bikelounge in Schwanenstadt gekauft, der hatte beide (21" und 23") da. Hab lang gehadert ob 21" oder 23", hab schlussendlich aber doch das 23er mit etwas kürzere Vorbau (90 statt 105) genommen - sitz gerne gestreckt am Bike. Und was soll ich sagen - hab heute alt und neu nebeneinandergestellt, und der Abstand Sitz-Lenker war quasi ident :D. Hab mich also nicht getäuscht.

 

Und ja, Rückenprobleme hab ich auch *g*

 

Danke nochmal für eure Ratschläge, ich geh jetzt mal Basteln (Remote für Gabel und Dämpfer - das hat das Ding nämlich leider nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@beni: Freut mich, dass du so schnell zu einem Entschluss gekommen bist!

@riffer: Hast eine PN.

 

@all: Kein Feedback zu den von mir genannten Bikes?

(Natürlich habe ich alle möglichen Testberichte und das Marketing-Material zu den Bikes gelesen, aber eure persönliche Meinung zu den zwei Bikes würd mich schon interessieren)

 

Ich habe momentan zwei Bikes in der engeren Auswahl und würde mich über ähnlich versierte Kommentare/Antworten, wie sie in diesem Thread schon zu lesen sind, freuen:

* KTM Phinx 2.29 2013: http://www.bikestore.cc/phinx-black-2013-p-185930.html (Würde ich um ca. 1.900 EUR im Abverkauf bekommen, die haben auch noch eins in deiner Größe)

* Canyon Nerve AL 8.9 https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3183 (1.999 EUR)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...