Zum Inhalt springen

Empfehlungen für Hinterradnabe gesucht


ecalex
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Bikeboarder,

könnt ihr mir eine Hinterradnabe für ein MTB empfehlen die richtig was aushält?

 

Einer meiner Freunde will im kommenden Jahr die A Strecke der Salzkammerguttrophy in Angriff nehmen, und keinesfalls wegen eines Materialdefektes aufgeben müssen.

 

Er wiegt etwa 100kg und ist ganz gut trainiert. Die Kräfte reichen jedenfalls aus um den Freilaufkörper aus der Nabe zu reißen. Die XT Naben auf seinem aktuelle Bike hat er bereits 2x zerlegt, und auch bei früheren Rädern hatte er damit Probleme. Ich kann es mir nicht erklären wie das immer passiert, denn er geht ansonsten recht gefühlvoll mit seinem Rad um, fährt die meisten km am Weg zu Arbeit und manchmal Touren, aber nie sonderlich wilde Sachen.

 

Könnt ihr mir eine Nabe empfehlen die für diesen Zweck passen könnte? Es geht um eine 9mm Hinterachse, idealerweise mit geht Centerlock. Industrielager die man einfach tauschen kann wären auch toll. Sie muss nicht sonderlich leicht sein oder das neueste Modell. Etwas Bewährtes wäre uns lieber...

 

Besten Dank

 

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind diese DT Swiss alle ähnlich aufgebaut?

nein, nicht alle. aber bei fast allen dtswiss naben kommt der ratchet system freilauf und industrielager zum einsatz (z.b. bei 240s und 350). es gibt aber auch dtswiss naben mit konventionellem sperrklinken freilauf und konuslagern (onyx).

Ich hab noch einen XR 1450 Laufradsatz rumliegen...

der XR1450 duerfte den ratchet freilauf haben.

fast ein bissl leicht für den schweren Burschen?!

nur weil etwas schwer ist heisst das nicht, dass es stabil ist.

ich habe/hatte 3 paar laufradsaetze mit 240s naben im einsatz an xc hardtail, enduro und dh bike und hatte noch nie probleme damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hope oder acros waeren aus meiner sicht noch qualitativ hochwertige alternativen.

 

wäre auch mein tip gewesen wenns nicht zwingend centerlock sein muß

 

 

hier zb. eine Hope Pro II Evo ( neue version wo die sperrklinken in 40 Rasterpunke eingreifen statt bisher 24 )

in gunsmoke für schnellspanner

006.jpg

Bearbeitet von bike charly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[…]Es geht um eine 9mm Hinterachse, idealerweise mit geht Centerlock.[…]

 

9mm hinten sind höchstens ein Schreib- oder Druckfehler. Hinten sind es beim Schnellspanner 10mm, vorne sind es 9mm (steht in diversen Produktbeschreibungen falsch drin).

 

Der Empfehlung der Chris King kann ich mich anschließen, aber die spielt auch preislich in der Oberliga :D

 

Weißt du welcher Teil bei der XT aufgegeben hat?

(Die Lager zB geben bei den Shimanos gelegentlich auf, wenn sie nicht richtig eingestellt sind — werkseitig sind sie gern etwas zu streng eingestellt).

 

Eventuell wäre die Shimano Saint (FH-M810) eine Überlegung wert. Nicht zu teuer, stabil und meiner Erfahrung nach auch zuverlässig. Die Langsamspannschraubachse und imo auch der Freilauf sind kräftiger dimensioniert als bei der XT. Für die aktuelle Saint (M820) und Zee gilt womöglich das gleiche, die kenn' ich aber nicht.

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preis/Leistungsmäßig finde ich die Hope sehr in Ordnung. Ich hab selbst 100kg und viele Jahre auch im härteren Einsatz Hope-Naben gefahren. Da gabs auch mit den "alten" nie Probleme.

 

....wobei ich nicht weiß, wie man tun müsste, dass es einem eine XT-Nabe zerlegt? Ich hab noch immer einen 10 Jahre alten XT-Laufradsatz im Einsatz (mit der seligen XM321) den ich hernehme, wenn mir ums gute Zeug leid ist. Nichtmal dabei zeigt die Nabe irgendwelche Zerfallserscheinungen. Es sind noch immer der erste Freilauf und der erste Satz Lagerkugeln und -konen drinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die vielen Tipps erstmal!

wir haben zwar noch nicht über eine Preisgrenze gesprochen, aber rund 400€ wird's wohl nicht spielen. Centerlock oder nicht ist in diesen Preisregionen auch schon egal. Hope erscheint mir auf den ersten Blick ganz ok.

Dass die üblichen Hinterradnaben 10mm im Durchmesser haben wusst ich nicht, danke für den Hinweis!

Das Ende der beiden XT Naben machte sich jeweils durch einen losen Freilaufkörper bemerkbar. Ich hab sie komplett zerlegt, konnte dann aber in einem Fall den Freilaufkörper nicht mehr festziehen. Die andere ist nach dieser Saison schon wieder locker, muss ich mir erst ansehen. Es handelt sich bei den Naben um verschiedene Jahrgänge bzw Bauarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die vielen Tipps erstmal!

wir haben zwar noch nicht über eine Preisgrenze gesprochen, aber rund 400€ wird's wohl nicht spielen. Centerlock oder nicht ist in diesen Preisregionen auch schon egal. Hope erscheint mir auf den ersten Blick ganz ok.

.

 

bei einem satz hope naben ( gibt's in blau,rot,gold,silber,schwarz gunsmoke und pink ) musst du mit ca. 250-280 rechnen

diese sind vom preis leistungsfaktor einfach unschlagbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...