Zum Inhalt springen

Können 12cm Federweg zuviel sein?


Empfohlene Beiträge

nachdem ich bisher nur ein CC-Hardtail mit 80mm Judy gefahren bin,

hab' ich mir nun ein Fully mit Psylo XC zugelegt.

 

U-Turn ist ja ein nettes Spielzeug und so dreh' ich auch feste dran rum,

 

8cm, jo kenn ich vom HT,

10cm sehr ausgewogen am singletrail, alles wunderbar,

 

wenn ich nun weiter aufdreh' bügelt sie zwar downhill's alles glatt was sich in den weg stellt, aber der fahrspass ist auch irgendwie dahin,

wenn ich vor einem hindernis hochreissen will, taucht sie beim schwungholen weg und überhaupt, alles so behäbig . . .

 

liegt's an der einstellung der gabel od. der des fahrers?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch damals beim Kauf meines Simplon Cirex mit Psylo XC auch Probleme bei den Downhills mit 120 zu fahren. Das legt sich aber nach einiger Zeit und du kommst drauf das man viel mehr Speed machen kann mit mehr Federweg bergab...

 

Ich bin auch so ein "U-Turner" :D Macht aber irrsinnig Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mx-orange

nachdem ich bisher nur ein CC-Hardtail mit 80mm Judy gefahren bin,

hab' ich mir nun ein Fully mit Psylo XC zugelegt.

 

U-Turn ist ja ein nettes Spielzeug und so dreh' ich auch feste dran rum,

 

8cm, jo kenn ich vom HT,

10cm sehr ausgewogen am singletrail, alles wunderbar,

 

wenn ich nun weiter aufdreh' bügelt sie zwar downhill's alles glatt was sich in den weg stellt, aber der fahrspass ist auch irgendwie dahin,

wenn ich vor einem hindernis hochreissen will, taucht sie beim schwungholen weg und überhaupt, alles so behäbig . . .

 

liegt's an der einstellung der gabel od. der des fahrers?

 

Wennst die 120mm komplett ausnützt hast sicherlich die angesprochenen Probleme. Wennst sie härter einstellst nützt halt nicht mehr den ganzen Federweg aber tust dir wahrscheinlich auch leichter.

 

Ich hab grad die Marzocchi MX Pro ETA eingebaut und sie auch härter eingestellt, da sie mir bergab ab und zu (speziell bei Stufen) zu weit eingetaucht ist. Das ETA find ich halt besser, da ich nur einen Hebel umleg und sich die Gabel dann deutlich absenkt und härter wird. Mach ich eigentlich bergauf und auf Asphalt immer. Bei downhill Passagen sind die 120mm natürlich fein!

 

Gruß, Reite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...