Zum Inhalt springen

Rückstellfeder bei XTR V-Brake kaputt? + Bremse schleift


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Heute ist mir beim Bikeputzen und Ölen was aufgefallen.

 

Normalerweise müssten ja beide Bremsen, wenn das Bremsseil ausgehängt ist, von eine Feder (hat drei Windungen) nach außen gedrückt werden. Bei meiner Vorderbremse ist das bei der, von vorne gesehen, rechten Bremse aber nicht so. Die bleibt einfach in der Mitte stehen und geht nicht von selbst nach Außen. Ich habe schon alles geputzt und alle beweglichen Teile mit Neoval eingesprüht und versucht duch Bewegung das Öl an die entsprechenden Stellen zu bringen, aber es hat alles nichts geholfen. Jetzt bewegen sich die Gelenke zwar etwas leichter, aber die Bremse wird trotzdem nicht nach außen gedrückt.

 

Kann es sein, dass die Rückstellfeder (oder wie auch immer man die nennen soll) im A... ist? Abgerissen ist sie auf jeden Fall nicht, aber die Spannung ist einfach nicht mehr recht da. Man kann die Feder relativ einfach von Hand überspannen. Das geht bei der anderen Feder nicht so leicht.

 

In diesem Zusammenhang habe ich auch noch ein Phänomen.

Wenn ich die Bremse am Montageständer einstelle, damit sie links und rechts genug Abstand zur Felge hat und nirgendwo schleift, mich dann aufs Bike setze und ein paar Meter gerade aus rolle (keine Kurven, kein Bremsen), dann schleift genau diese Breme, wo die Rückstellfeder vielleicht kaputt ist. Das Schleifen hört erst dann auf, wenn ich die ganze Bremse mit der Hand ein ganzes Stück nach links drücke.

 

Wenn die Bremse im Wiegetritt oder so schleift, dass kann ich das bei meinem Gewicht ja noch verstehen, aber wie bitte soll es das beim Geradeausfahren geben? :confused:

Noch dazu habe ich zur Stabilisierung der Skareb Super Gabel auch noch Shimano Carbon Breakbooster droben, da sollte sich die Gabel doch wenigstens beim Geradeausfahren nicht verwinden ...

 

Was sagen die Technikgurus denn zu dieser Sache?

 

Das Bike ist übrigens noch kein Jahr alt, wäre das dann nicht ein Garantiefall?

 

ein um jede Hilfe froh seiender

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar kein Guru, aber checken kannst das Problem relativ einfach:

 

Erstmal den Arm vom Sockel schrauben, Aussenseite des Sockels gut einfetten. Bei der Wiedermontage den Dorn in die Aufnahme des Cantisockels net vergessen, aber das weißt eh (schreib i nur, falls einer dies das erste Mal macht ;) ).

 

Die Feder aushängen, mittels Handkraft wieder unter Spannung setzen (jo, richtig, einfach die Feder nach aussen biegen), das hilft in den meisten Fällen. Falls das nyx nutzt, schreibst ma a PM. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch mal zur Sicherheit. Wir reden nicht von der Feder, die den längeren Stab, der am Bremsarm eingehängt (angelehnt) ist, zurückdrückt, sondern von der kleinen Feder ca. in Höhe der Bremsbeläge.

 

Sorry für die blöde Frage, aber nicht, dass wir aneinander vorbeireden. ;)

 

CU,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

wieso pm?? -ev interessierts ja andere BB´la auch noch! ;)

 

oder wirds dann zu intim? :devil:

 

oder traust dich vielleicht ned so öffentlich wie dein sohn über des schaaaß schimano keiwl schimpfn? :D :D

 

Net wirklich: Wennst amal schon a XTR komplett zerlegt haben solltest (nämlich wirklich komplett, auch die Lager), weißt, welche Fummelarbeit das ist, dann wirst nachvollziehen, daß man das in der Werkstatt und net im BB macht. Klar? ;)

 

Sonst kommt der eine oder andere auch auif die Idee, das zu machen. Da brauchst Spezialwerkzeug, sonst wirds nyx... ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von markob

Nur noch mal zur Sicherheit. Wir reden nicht von der Feder, die den längeren Stab, der am Bremsarm eingehängt (angelehnt) ist, zurückdrückt, sondern von der kleinen Feder ca. in Höhe der Bremsbeläge.

 

Sorry für die blöde Frage, aber nicht, dass wir aneinander vorbeireden. ;)

 

CU,

 

markob

 

Na, das hätt ma jetzt geklärt:

 

Das kleine Federl am Parallellogramm wirkt am linken Bremsarm schwächer als auf der rechten Seite. Das liegt auch an der Zugkraft des montierten Bremszuges (auch wenn er ausgehängt ist). Diese Feder scheidet als Ursache Deines Problems aber aus.

 

Mögliche Ursache an dem "Schaden" wäre aber auch ein ungünstig verlegter Bremszug (ist der vielleicht ernuert worden?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bremszug ist tatsächlich neu, ein ganz normaler Gore-Zug.

 

Nachdem ich ja die Schalt-/Bremshebel relativ weit innen habe, sind die Züge ziemlich unter Spannung (bzw. unter Druck), das könnte dann wirklich der Grund sein. Ich bin eh gerade im Begriff, die Züge gegen Nokons zu tauschen, dann sollte sich die Sache hoffentlich auch geben.

 

Gut, dass wir verglichen haben :D

 

CU,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Weil wir gerade bei der Rückstellfeder sind:

 

Sie ist der Grund, warum es beim Betätigen der V-Brake (auch im stehenden Zustand und nicht nur beim Fahren -> sicher nicht der Bremsbelag schuld, falls euch das jetzt in den Sinn gekommen ist) ein Quietschen gibt.

 

Am "freien Ende" (also nicht bei der "Befestigungsstelle") hat sie ja ein wenig Spiel. Wenn sie am Ende dieser Schiene am Rand ankommt, schabt sie dort herum.

Wenn ich sie ans andere Ende schiebe, dann gibts für 3x Bremse betätigen kein Geräusch mehr, bis sie eben wieder nach vorne gerutscht ist.

Aber das ist ja nicht der Sinn des Ganzen ...

 

Umwickeln der Rückstellfeder mit Tixo (man merke: Professionalität pur ;)) hilft kurzzeitg etwas, bis dieser wieder abgescheuert ist.

 

Welche g'scheite Lösung gibt's für das Problem ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...