Zum Inhalt springen

MTB reparieren oder "neues" gebrauchtes MTB kaufen?


michael95
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Erstmal Hallo liebe Community, bin neu hier :wink:

 

Ich wollte mal eure Meinung hören:

Eig. hatte ich mit Fahrrädern nichts mehr zutun als meine Moped- und anschließend die Motorradzeit begann ^^ Deshalb entschuldige ich mich gleich vorneweg für mein nicht vorhandenes Wissen...

Doch wie es der Zufall so wollte ist mir letzten Sommer ein gebrauchtes MTB überlassen worden.

Es handelt sich hierbei um ein Cube XC II - hier ein Bild: DSC_0455.jpg

verbaute Kompenenten sind:

-Scheibenbremsen: Hayes nine

-Schaltung besteht aus Shimano Deore LX Komponenten

-Dämpfer stammt auch aus dem Hause Rock shox

-Narben: Magura FUN

 

Ja ich weiss es ist schon ziemlich alt, aber fürs bisschen Schotterwege und vllt ein paar Mal im Jahr auf einen richtigen Berg rauf radln sollte es reichen - vor allem da ich mir als Schüler nicht wirklich was besseres leisten kann...

 

Jedoch ist der Simmerring des linken Gabelschaftes kaputt, ich war mit den Rad auch schon bei sämtlichen Händlern bei mir in der Umgebung und die meinten alle, dass man da eine neue Gabel braucht, weil man keine Ersatzteile mehr bekommen würde...

 

Jetzt zu meiner Frage: Würde sich eine neue Gabel überhaupt noch auszahlen oder sollte ich mir lieber um ein "neues" gebrauchtes MTB umsehen (wobei hier mein Budget mit lediglich 500€ sehr minimalistisch ausfällt)?

Welche Gabel könntet ihr mir empfehlen? - verbaut ist eine Rock Shox Judy XC, die neue Gabel sollte min. gleich gut sein wie die und min. 100mm Federweg haben (eine "Lock"-Fuktion wäre auch ganz nett)

 

mfg

Michael

Bearbeitet von michael95
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein bisschen Schotter und ein paar Ausfahrten wird es das alte Cube schon noch tun.

 

Die defekte Gabel würde ich gegen eine gebrauchte austauschen, zb http://m.bikemarkt.mtb-news.de/article/284055-rock-shox-psylo-sl-100mm oder http://m.bikemarkt.mtb-news.de/article/275696-rockshox-xc-32-tk

 

Rein vorsichtshalber würde ich bei den Bremsen die Bremsflüssigkeit tauschen lassen und die Bremsbeläge kontrollieren.

Neue Schaltzüge und Reifen kosten nicht die Welt und machen sich positiv bemerkbar.

Am Gebrauchtmarkt könntest du dich noch nach einem kürzeren Vorbau und breiteren Lenker umsehen. Und sollte dir das Wappen des Hinterhaus bald auf den Wecker gehen nach einem Luftdämpfer mit Lockruf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde in den Kübel keinen einzigen Euro mehr reinstecken. Da ist um alles schade.

Es gibt heute um vernünftiges Geld (um/unter 1000€) gebrauchte Fullys die im Grunde alles besser können, als das Cube auf dem Foto.

In den Bock würde ich keinen Euro mehr rein stecken, der nicht unbedingt(est) sein muss wenn du es am Leben erhalten willst.

Federelemente tauschen ist für die Fisch, die Kinematik wird dadurch auch nicht besser, und der Rest ist Kleinkram, der nix bringt.

 

Bei 500€ Budget sind mMn gebrauchte, etwas ältere Hardtails gut zu kriegen, mit denen man auch keine allzu großen Abstriche macht, wenn sie gut gepflegt sind.

Aber: jeden 100er, den du mehr ausgeben kannst, ist in dem Preisbereich sinnvoll angelegt.

 

Wenn du z.B sowas wie das hier findest:

 

http://bikeboard.at/Board/biete-190269-focus-carbon-hardtail-undquotfocus-raven-expertundquot

 

Und noch etwas verhandelst, kann es um die 600-650€ hergehen, und das ist schon wirklich tadellos in Ordnung!

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...