Zum Inhalt springen

Specialized Stumpjumper Dämpferschutz (Schmutzfänger)


Empfohlene Beiträge

Hallo, habe seit beginn dieses Jahres eine Sp St 2004 - dabei wird der Dämpfer direkt vom Hinterrad mit Schmutz beworfen. Ich denk mir auf Dauer kann das nicht gut für den Dämpfer sein, daher frag ich euch, gibt es irgend ein `Schutzblech` oder ähnliches - vielleicht auch eine Eigenkonstruktionen

 

Wäre super wenn ihr mir ein paar Tipps gebt!

 

Danke schon mal

 

Lg

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Lizard Skins (ode von anderen Herstellern) so wirklich das Wahre sind (Reibung). Ev. eher mal eine Selbstbaulösung mit Plexiglas oder ähnlichem

 

wenn du das Ding nach einer nassen oder extrem stauibigen Ausfahrt gscheit putzt ist das perfekt! Mußt dich halt drum kümmern. Beim Stumpy is der Dämpfer leider wirklich steinschlaggefährdet.

 

Es gibt offiziell von Specialized diesen "Mudflap" extra für das Bike. kostet aber ordenlich und is eigtl. nix andees als ein Stückerl eines Plastik-Kotblechs.

 

Im IBC gibts einen über 1000 Beiträge langen Thread über das Bike. Ich schätz mal so ab Seite 35 oder so gibt's Bilder von ein einer relativ gelungenen Eigenkreation, ist aus einem alten Schlach gemacht und spannt sich vor den Dämpfer. Schaut scheiße aus, hilft aber angeblich super (Bild ist drinnen. so etwa um den 980 Beitrag schätz ich ;) )

 

Ich verwend bei dem Bike so ein Neopren Dingsbums und finds klass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das er nicht anliegt wie beim yellow ist ein sonderfall, ansonsten runter mit den dingern! wenn man nach einer ausfahrt da dreck drunter findet kann man sich denken das das nicht gerade toll ist wenn dieser an die laufflchen gepresst wird und andauern reibt! ist halt ein nachteil von der konstruktion,bei einem stahldämpfer gäb es keine probleme mit den neoprenschützern da sie nicht direkt an der lauffläche anliegen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

Hab einen LizadSkin am Stumpy Mod 2001,

und der liegt am einfedernden, dünnen Rohr gar nicht an, daher kann auch nix zerkratzt werden.

Fängt jedweden Dreck ab.

 

Wie geht das? Liegt er wirklich am ganzen Rohr nicht an? Oder nur an der Stelle wo das Rohr im Dämpfer verschwindet (das würde ja nur bedingt heißen daß da nix reibt - bei wenig "Einfedern" halt)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von chrisbe

es gibt von specialized auch einenen kleinen koderer

http://www.specialized.com/SBCEqProduct.jsp?spid=5058&JServSessionIdroot=evygwwmw17.j27004

 

Schau mal 8 Beiträge weiter oben! ;) Hab gerade deine Version nachgebaut - mit einem Stück alten Schlauch - der dehnt sich super :) Schaut garnicht so beschissen aus wie ich gedacht hab (mein Bike ist ja nicht schwarz...) Bin gespannt wie's funktioniert. Ist irgendwie schon praktisch, brauch ich den deppaten Neoprenschutz nicht dauernd putzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GrazerTourer

Wie geht das? Liegt er wirklich am ganzen Rohr nicht an? Oder nur an der Stelle wo das Rohr im Dämpfer verschwindet (das würde ja nur bedingt heißen daß da nix reibt - bei wenig "Einfedern" halt)?

Hab mich vielleicht ein wenig undeutlich ausgedrückt, also ich meinte:

"Der Dämpfer liegt am dünnen, einfedernden Rohr nicht an!" ;)

 

Bissl schwierig das zu dokumentieren, hab den Neopren auch ein bisschen hochgeschoben, damit man das dünne Röhrl sieht, nicht einmal der "Einfederungsanzeigegummiring" wird vom Neopren berührt.

verhüterli2_bb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

he vishnu, hast du mei radel klaut???? Wer glei a mal nochschauen, obs no da is. ;) Na is eh no da. :p

Gel, des gelb is irgendwie genial, a wenn schon a bisserl a farb unten is bei mir.

Dank dir auf jeden fall für die arbeit, mit dem foto.

Wo hast denn die gelbe falschenhalterung her. soane hätt i a gern kappt. Hab aber schon die schwarze montiert, schaut a ganz gut aus. :rofl:

gibts eigentlich a gelbe oder schwarze specialized floschen, weil die weiße kommt mir net aufs bike :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...