Zum Inhalt springen

Frankreich & die Sauna


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir gestern in der Sauna von einer Französin einreden lassen das es in Frankreich nicht üblich ist, das sich die Frauen in der Sauna ausziehen.

Mir war das nicht so wichtig, das sie sich auszieht :D , aber andere eingefleischte österreichische Saunagäste haben fast mit ihr zu Streiten begonnen. Zumindest haben diese versucht ihr das klar zu machen.

 

Meiner Meinung ist die Sauna auch textilfrei zu halten - Meine Vermutung - aus hygienischen Gründen, da in den Textilien auch durch das vorherige Duschen sicherlich irgendwelche Stoffe bei Erhitzen in der Sauna frei werden, oder täusche ich mich da?

 

Mich würde interessieren was der wirkliche Grund ist (im Detail) und ob es stimmt das Franzosen/Französinnen wirklich nicht so offen mit der Sexualität umgehen können? (Nicht das die mir da nur a Gschichtl reindrückt hat :( )

Und wie oft besucht ihr eigentlich die Sauna?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann doch niemanden zwingen, sich auszuziehen. Es herrscht halt oft die Meinung vor, wenn ich nackt bin, sollen's gfälligst die anderen auch sein. Eher ist es aber eine prinzipielle Neigung zum Stänkern. Noch eher allerdings sind sicher etliche Männer angfressen, weil's nix zum sehen gibt. Und wer was versteckt, macht besonders neugierig. Da fühlen sich dann einige um einen teil des Sauna-Vergnmügens gebracht und fangen dann zum diskutieren an.

 

Deine Frage allein macht doch schon klar, dass die Jungs in der Sauna am komplett falschen Dampfer waren. Die konnten doch noch nicht einmal ein Argument liefern, dass Dich überzeugt, warum sollte sich dann jemand ausziehen, dessen Schamgefühl das nicht zulässt.

 

Im Golfclub hatten wir eine Frau, die fühlte sich einmal so beobachtet, angestarrt, dass sie von dem Tag an immer im Bademantel in der Sauna war. Es hat 5 Jahre gedauert, bis sie wieder Mut gefasst hat, sich in der Sauna total zu entspannen und auch wieder nackt auf den Spriesserln zu sitzen. Denn eins ist sicher, man ist nicht entspanmnt, wenn man sich beobachtet fühlt. Und der Französin habt's gestern sicher den Abend versaut.

 

Es gibt nicht umsonst auch getrennte Saunen. Aber wenn keine eigene Damenkabine vorhanden ist, wohin soll sich eine Frau zurückziehen, wenn nicht in ihre Kleidung?

 

Außerdem kann ich nicht glauben, dass das ein Frankreich-spezifisches Problem sein soll. (Was heisst da eigentlich Problem?)

 

Überlege weiters: Es gibt auch Religionen, in denen es verboten ist, seine Geschlechtsorgane zu zeigen. Ich kenne genügend Moslems, die nur in der Unterhose duschen, wenn andere Leute anwesend sind. Wenn sich ein Moslem in der Badehose in die Sauna setzt, bzw. sein Handtuch umgewickelt hat, schreist da auch: "ausziehen!"

Bzw. wenn sie Euch gesagt hätte, ihre Religion würde es verbieten sich anderen Männen nackt zu zeigen, hättet Ihr dann auch weiter insistiert? Das wäre nämlich eine grobe Verletzung jeglicher ethischer Rechte eines Menschen.

 

Die Textiltheorie ist auch absoluter Schwachsinn, welche giftigen stoffe willst denn durchs Handtuchsitzen in die Luft bringen???

 

Also, wenn Du nächstes mal in de Sauna sitzt, und eine Französin wird von anderen Benutzern "darauf aufmerksam gemacht" sich auszuziehen, würde ich mir von Dir die Zivilcourage erwarten, denen zu sagen, sie sollen die Frau in Ruhe lassen.

 

lg

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt weniger von der Herkunft (Glaube ausgenommen), als vom Menschen, bzw. dessen Umgebung ab.

 

Kenne Saunas, wo man angezogen, andere wo nackt herumgelaufen wird, eigene (räumliche) Trennung ab Eingangshalle von Männlein und Weiblein, ....

 

Fitness-Saunas (ClubDanube, u.ä.) sind meißt lockerer

(und wir Österreicher sind das sowieso) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TomCool: So habe ich das noch nicht gesehen. Wie gesagt mir ist das egal, jeder wie er will. :D

 

Aber trotzdem ist es eben eine "Saunaregel" welche besagt das man nicht mit dem Badeanzug mit dem man vorher im Schwimmbecken war in die Sauna geht.

 

Nochmal, mir ist sowas eh egal, ich bin tolerant... und mit Französin spricht man ja auch nicht immer... da fühl ich mich ja schon geehrt mit einer Französin zu sprechen! :D

 

Deine Frage allein macht doch schon klar, dass die Jungs in der Sauna am komplett falschen Dampfer waren

 

Nein das waren wirklich ältere Saunagänger welche meiner Meinung nach keine Spanner waren, wenn du das gemeint hast.

 

Aber wurscht!

 

Wie oft geht ihr in die Sauna? Und welche ist am besten geeignet gegen Schnupfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauna ist durch regelmäßigen Gang geeignet, die Schnupfenanfälligkeit zu verringern. Wennst schon einen Schnupfen hast, solltest auf keinen Fall in die Sauna gehen. Da kommt auf jeden Fall wesentlich Schlimmeres in die Luft als aus dem Badeanzug eines Mädls. ;)

 

Und seid Ihr sicher, dass sie den Badeanzug auch schon im Schwimmbecken anhatte? ;)

 

Deine "älteren Saunagänger" sollten sich einmal auch die anderen Saunaregeln durchlesen. Oder wird in Eurer Sauna

  • Vor dem Gang in die Sauna sauber geduscht UND abgetrocknet
  • ein eigenes Handtuch verwendet zum Abtrocknen, ein eigenes zum Draufsitzen und vor Allem ein eigenes, trockenes Tuch zum Aufgiessen. mir kommt das Kotzen, wenn mir die Typen mit ihren vom verschwitzten Gesäß duchnässten Handtüchern vor dem Gesicht herrumwacheln und mir erklären, ihr Tuch sei viel besser, wenn ich ihnen ein eigens mitgebrachtes Augfgußtuch vor die Nase halte.
  • Vor dem Aufguß gelüftet
  • Vor dem Aufguß frisches Wasser geholt
  • der Aufguß ausschließlich zu den vorgegebenen Zeiten durchgeführt
  • vor der Verwendung von Zusatzstoffen durchgefragt, ob dies allen rrecht sei
  • bei Verwendung von Zusatzstoffen darrauf geachtet, dass dies zu 100% reine Öle und keine synthetischen, bei Kontakt mit heissen Steinen zu stinkenden schleimhautätzenden Rauchdampfwolken verdampfenden, Produkte sind
  • nach dem Aufguß gelüftet
  • Vor dem Sprung ins Kaltwasserbecken geduscht
  • der Luftabzug geschlossen während des Aufgusses und bei Beendigung wieder geöffnet
  • auf Alkohol vor, während, zwischen den Aufgüssen oder als Aufgußmittel verzichtet
  • der Wassereimer sofort nach Beendigung des Aufgusses aus der Kabine gebracht
  • Aufgüsse so gemacht, dass der Dampf gleichmäßig verteilt wird und die, die oben sitzen es heiss haben und die die unten sitzen etwas kühler, und sich nicht die Leute runter setzen, weil's oben nicht auszuhalten ist und der Auffgiesser es darauf anlegt, dass die unten sitzenden auch "a bisserl was davon haben"

 

????????

 

Und das ist nur das, was mir ohne Saunaregeln vor mir zu haben, einfällt und in 99 Prozent aller Saunen in denen ich bisher war, regelmäßig missachtet wird.

 

Wenn sie sich an das alles halten, mögen sie auch meckern, wenn jemand nicht textilfrei in der Sauna sitzt, darauf insistieren dürfen sie trotzdem nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...tja, ich kann da auch nur dem tomcool beipflichten!!!

 

Warum sich manche (meist männliche Saunagänger) darüber erdreisten, daß so einige Damen nicht nackt die Sauna betreten kann ja nur aus einem speziellen Grund resultieren - sie wollen gaffen!!! Warum sollte sich sonst jemand darüber aufregen?!?! (es entsteht durch bekleidetes saunieren ja in keiner art und weise eine belästigung)

 

...und wenn jemand im Skioverall neben mir sitzt wärs mir auch egal

 

jedoch:

 

-ist es nicht egal, wenn so manche herrn der schöpfung nicht vor dem saunieren duschen, sie der meinung sind ein waschlappen reicht größenmäßig zum draufsitzen, sie nach bier stinken, sie mit triefenden handtüchern aufgüsse machen, sie meinen an sich herumwischen und kratzen zu müssen, sie im beisen von damen meinen anzügliche witze erzählen zu müssen, sie den aufguss als foltermittel betrachten .....und,und,und :k:

 

und genau die sinds dann aber auch (ok. ist jetzt ein bissl eine verallgemeinerung) die sich darüber aufregen, wenn eine dame mit einem handtuch umwickelt sauniert!! - die französin hat wahrscheinlich in ihrer verzweiflung nur nach einer ausrede gesucht, damit sie sich nicht nackt den gaffern aussetzen muß - die arme geht jetzt wahrscheinlich nie mehr in die sauna!!!

 

...na dann - wünsche frohes schwitzen!!!

 

lg

sboardx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine echte Saunenkultur haben die Finnen. Da wird erst die Sauna gebaut und dann das Haus drum herum... Irgendwie hat es sich ergeben, dass ich dort jeden Tag in der Sauna war.

 

Ich persönlich beuge mich gern den Sitten und Gebräuchen, die halt da vorherrschen. Allerdings ist in Österreich schon ein gewisser Slang in manchen Wiener Saunen vorherrschenden, auch ist es desöfteren eine gewisse Clique, die sich da trifft, nicht umsonst gibt es den sprichwörtlichen "schmutzigen Saunawitz". Da fällt mir ein, kenn wer von Hader "Privat", als er den Messner in der Höll trifft und der im Anorak herumhockt, weil ers gern extrem hat? Die Höll ist da so wie eine Sauna konzipiert und da Luzi wird um einen Aufguss gebeten: Za ohn Luzi! Hau eine an Sligovitz!

 

Apropos: Es gibt auch so Bio - Saunen, da geht man ohnedies nur mit Textilien rein, was ist da eigentlich der Unterschied zu einer Nicht-Bio-Sauna. Ist eigentlich ein Paradoxon, ne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mx-orange

@TomCool:

 

warum muss ich denn den saunakübel raustragen?

 

Weil

  • er sonst hin wird, da das Holz ohne Wasser schnell austrocknet
  • die Bakterien im Wasser, sobald es warm wird, sich raschest vermehren, und der nächste Aufgiesser sich denken könnt: "Ah, is eh noch Wasser da", und die mittleweile vielen Bakterien fröhlich in die Luft bringt
  • dann irgendwelche Dodln auf die Idee kommen schnell zwischendurch doch ein bisserl Wasser draufzuhaun, wodurch Du dann statt einer Sauna ein Dampfbad mit über 50% Luftfeuchtigkeit bekommst. Eine besondere Unsitte in Fitness-Centern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

Weil

  • er sonst hin wird, da das Holz ohne Wasser schnell austrocknet
  • die Bakterien im Wasser, sobald es warm wird, sich raschest vermehren, und der nächste Aufgiesser sich denken könnt: "Ah, is eh noch Wasser da", und die mittleweile vielen Bakterien fröhlich in die Luft bringt
  • dann irgendwelche Dodln auf die Idee kommen schnell zwischendurch doch ein bisserl Wasser draufzuhaun, wodurch Du dann statt einer Sauna ein Dampfbad mit über 50% Luftfeuchtigkeit bekommst. Eine besondere Unsitte in Fitness-Centern!

Also, die von dir angesprochenen Bakterien werden auf glühend-heißen Steinen beim Aufguß sofort und zur Gänze zerstört. Und außerdem bei den in der Sauna herschenden bis zu 100°C oben überlebt auch (fast) kein Bakterium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SirDogder

Da fällt mir ein, kenn wer von Hader "Privat", als er den Messner in der Höll trifft und der im Anorak herumhockt, weil ers gern extrem hat? Die Höll ist da so wie eine Sauna konzipiert und da Luzi wird um einen Aufguss gebeten: Za ohn Luzi! Hau eine an Sligovitz!

 

 

ja! hader privat! das waren noch zeiten! *gg*

 

schreib ma koarten wennst om bist!

verdammt! i wor no ni in mein eigenen hirn! *bohr, bohr stierl stierl*

schwups und weg is a! *gg*

 

da AST (alias OST) is ja gigantisch! Roger Roger! Over,...Over!

 

Hello! my englisch isn't very good. could I've a glasl wossa?

Jo, wüst a eitige mit an bugl a dazu? ...

 

da werden erinnerungen wach!

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Also, die von dir angesprochenen Bakterien werden auf glühend-heißen Steinen beim Aufguß sofort und zur Gänze zerstört. Und außerdem bei den in der Sauna herschenden bis zu 100°C oben überlebt auch (fast) kein Bakterium.

 

Selbst falls Du recht hast, bleiben immer noch 2 Argumente! Mir graust auf jeden Fall vor einem Wasser, von dem ich nicht weiß, was in der letzten halben Stunde passiert ist.

 

Ich hab schon so viel erlebt.

 

Leute, die sich über den Kübel beugen und fleissig ins Wasser schwitzen.

Leute, die sich am Hintern kratzen und 10 Sekunden später ins Wasser greifen um sich ein bisserl Wasse für kurze Abkühlung zu nehmen.

Duftöle, direkt in den Kübel gespritzt, die nicht den von mirr bnereits beschriebenen Kriterien entsprechen.

Sogar, dass einer ins Wasser gespuckt hat, hab ich schon gesehn.

Im Golfclub haben einmal Kinder in den Kübel geschifft, und da hat doch tatsächlich so ein Trottel aufgegossen damit, weil das "Wasser" halt schon da war. Die Sauna war 4 Wochen unbenutzbar wegen dem Gestank (was auch von der unglaublich schlechten Lüftung zeugt)!

 

In den seltensten Fällen haben Saunen tatsächlich 100°, normal werden kühlere Saunen auf 80° gehalten und heissere auf 90°.

 

Aber Frage: warum kommt da überhaupt ein Gegenargument von Dir? Bist auch zu faul, den Kübel vor die Tür zu stellen? ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

Selbst falls Du recht hast, bleiben immer noch 2 Argumente! Mir graust auf jeden Fall vor einem Wasser, von dem ich nicht weiß, was in der letzten halben Stunde passiert ist.

 

Ich hab schon so viel erlebt.

 

Leute, die sich über den Kübel beugen und fleissig ins Wasser schwitzen.

Leute, die sich am Hintern kratzen und 10 Sekunden später ins Wasser greifen um sich ein bisserl Wasse für kurze Abkühlung zu nehmen.

Duftöle, direkt in den Kübel gespritzt, die nicht den von mirr bnereits beschriebenen Kriterien entsprechen.

Sogar, dass einer ins Wasser gespuckt hat, hab ich schon gesehn.

Im Golfclub haben einmal Kinder in den Kübel geschifft, und da hat doch tatsächlich so ein Trottel aufgegossen damit, weil das "Wasser" halt schon da war. Die Sauna war 4 Wochen unbenutzbar wegen dem Gestank (was auch von der unglaublich schlechten Lüftung zeugt)!

 

In den seltensten Fällen haben Saunen tatsächlich 100°, normal werden kühlere Saunen auf 80° gehalten und heissere auf 90°.

 

Aber Frage: warum kommt da überhaupt ein Gegenargument von Dir? Bist auch zu faul, den Kübel vor die Tür zu stellen? ;) :D

Ich wollte nur die eine Aussage relativieren, weil sie so nicht ganz stimmte.

Aber ich bin schon grundsätzlich deiner Meinung, dass das Wasser getauscht gehört.

 

Da ich nur selten saunieren tue und auch keine Aufgüße mache, habe ich mit dem Kübel nix zu tun...:D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...