Zum Inhalt springen

welcher (Rad) Computer - oder beim Alten bleiben???


upn72
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe derzeit den HAC5 von Ciclocontrol und der ist schon sehr in die Jahre gekommen.

Nun plagt mich der Gedanke, dass ich mir ein neues Gerät anschaffen könnte - für folgende speziellen (=meine) Ansprüche:

 

1) ich betreibe unzählige Sportarten (aber dafür nix gscheit): Rennrad (2), Bike (5), Langlauf, Laufen,...

Ein "Radcomputer" alleine ist somit mMn nicht das Richtige.

Die Uhr wird somit auch oft am Handgelenk getragen und das sollte angenehm sein.

 

2) bin am Training und der Aufzeichnung sehr interessiert - speichere alle Einheiten und führe ein Trainingsbuch

Eine gute Software sollte also schon dabei sein - oder bedient man sich dabei eines Drittanbieters (manche nutzen ja Excel und sind zufrieden).

Ich hätte die Daten gerne am PC und nicht im Netz abgelegt.

Seperate Herzfrequenzzonen für die jeweiligen Sportarten sollte auch möglich sein.

 

3) Funktionen

- Navigieren ist nicht gewünscht - dafür habe ich ein entsprechendes Gerät

- gps: wäre schön, dann hätte ich endlich auch die Lauf und vor allem Langlaufeinheiten distanzmäßig erfasst. Dann könnten ja auch die Radsensoren wegfallen, oder?

 

Fragen über Fragen!

Oder aber beim HAC5 bleiben?

 

besten Dank schon mal für eure Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Suche ist sehr gefinkelt und eine letztgültige Aussage dazu wirds nicht geben, da das Thema zu individuell ist.

Ich experimentiere derzeit mit der Runtastic-App auf dem Smartphone, in Kombination mit einem Bluetooth-Herzfrequenzgurt und den entsprechenden Sensoren fürs Bike.

Da das Zeug eine Lawine kostet, ists jetzt nur auf einem Rad im Einsatz, aber speziell was die Online-Möglichkeiten von Runtastic angeht, bin ich sehr angetan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche max. Batterielaufzeit soll die Uhr haben? Bzw. Wo liegt deine Budgetgrenze?

MMn erfüllt alle deine Punkte zB der RCX 5 von Polar + dem optionalen GPS Sensor und der (nicht mehr von Polar gewarteten) Software Polartrainer 5.

Auch Suunto erfüllt die Anforderungen und hat das GPS an Bord. Eine lokale SW bekommst du hier von einem Dritthersteller. Leider geht die Tendenz bei den Programmen zu Onlineplattformen :-(

Aber im Triathlonsektor wirst du bestimmt fündig !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank schonmal für eure Beiträge - ich darf darauf eingehen:

 

1) Die "Runtastic App" habe ich auch auf meinem SGS3 laufen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies bei mir funktioniert - ich bin bei jedem "Sauwetter" draußen, das würde mein Handy nicht überleben.

 

2) Eine GPS-Uhr ist sicherlich eine gute Lösung. Die unzähligen Speedsensoren, die ich derzeit auf den Rädern habe sind nicht die Lösung - alle codiert und der HAC5 lässt nur die Einstellung von 2 Rädern zu --> dies macht Neucodierungen immer wieder notwendig.:mad:

 

3) Datenexport wird wohl sehr entscheidend sein. Wenn ich dieses Exportformat verschiedentlich weiter verarbeiten kann ist dies natürlich perfekt.

- Können das alle "High-End-Geräte"?

- Worauf ist dabei zu achten?

 

4) Betreffend der Batterielaufzeit habe ich mir bislang keine Gedanken gemacht. Beim HAC5 ist ca. 1 Mal pro Jahr die Batterie zu wechseln.

Eine Mehrtagestour (somit ca. 30 Stunden) halten die Akkus doch wohl, oder?

Ansonsten müsste ich eben ein Ladegerät mitnehmen - sollten dann aber per usb-Kabel aufladbar sein.

 

5) Eine Budgetgrenze habe ich nicht. Das soll jetzt nicht protzig klingen, aber den HAC5 hatte ich jetzt bestimmt 10 Jahre oder gar länger. Das ist es mir jedenfalls wert, immerhin verwende ich das Teil fast 200 Mal im Jahr.

 

Ich werde mir die genannten Produkte im Netz ansehen.

 

Wenn es begründete Präferenzen gibt, nur zu, heraus mit den Lobgesängen!

Ich bin schon neugierig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau habe ich auch versucht und mit einem Kompromiss im nov. 2012 abgeschlossen. Ich wünsche Dir mehr Glück, glaube aber es wird so ähnlich werden, obwohl wir nicht ganz die selben Anforderungen/"Must have" haben. Siegfrieds Posting -> 1.Satz -> trifft den Nagel wohl auf den Kopf.

 

Als fast 10jähriger (grundsätzlich zufriedener) Nutzer eines CICLO HAC4Plus und dann HAC4Pro wußte ich um deren Vor- und Nachteile gut bescheid. Parallel war ich mit einem GPS Garmin 60csx unterwegs, welches ich vor allem beim Bergsteigen (Hochtouren, Wintertouren West & Ostalpen) als auch auf Expeditionen (Asien etc.) nutzte bzw. es mir nach wie vor gute Dienste leistet. Wichtig ist mir, ein mit Handschuhen bedienbares GPS (Winter!!) zu haben und die Batterien/Akkus wechseln zu können. Auch die Bergrettung schwört noch immer auf die alte 60er bzw. 62er Serie.

Selten aber doch nehme ich es auch am Bike zum Navigieren z.b. mehrtägiger Südtirol-Bike-Urlaub. Geht mit entsprechender Lenkerhalterung ganz gut.

 

Aber bei vielen tlw. kurzen Biketouren immer das grosse GPS mitzunehmen, war mir zu blöd, andererseits wollte ich auch immer eine Kombination von Daten und Grafik der Wegstrecke auf einen Blick, was eben der HAC nicht bietet. Vor allem beim Laufen, wollte ich auch immer meine Kilometer wissen und das war ein weiterer Nachteil der HAC.

Weiters muss ich anmerken, dass meine Radsensoren bei den HAC´s nie richtig funktioniert haben und ich als Elektrotechniker wirklich viel versucht habe. Der Support von Ciclosport war auch extrem launenhaft. Dass der HAC5 meines Freundes ab Werk einfach nicht funktionieren wollte und die den nicht umtauschen wollten, war dann ein Grund, dass ich mich da eher abgewendet hab ...

 

Seit 11/12 bin ich (auch grundsätzlich zufriedener) Besitzer einer Suunto Ambit (v1), zugleich meine erste Suunto. Bedauerlicherweise kam schon nach einem 3/4-Jahr der Nachfolger (v2) ...

... aber das ist doch immer so!! :eek:

 

Vorteile der Ambit:

- genau so, wie ich es haben wollte. Ein kompaktes All-In-One Gerät (Aufzeichnen, Auswerten, Darstellen) v.a. auch der Wegstrecke

- gute Darstellung auf der Online-Plattform (nach Kalender, Tags etc.) und kann natürlich auch auf "nicht öffentlich" gestellt werden

- die Datenübermittlung funktioniert sicherer als beim HAC4 Interface,

- zur Not könnte man einem Track nachnavigieren (nutze ich nicht)

- man kann eigene oder von anderen Nutzern geschriebene Apps auf der Uhr verwenden (v.a. auf der v2)

- es gibt (gab) laufend Updates der Übertragungssoftware und Uhrenfirmware übers Netz (sogar ohne Datenverlust)

 

Nachteile zur HAC (für mich):

- kein HTML-Export möglich für die Homepage,

- keine lokale Speicherung/Auswertung (war aber für mich nie "Das" Kriterium)-> blöd ist halt, dass man den gesamten Umfang der Auswertung erst "online" nutzen kann (super im Ausland etc. ...), aber der "lokale Zug" ist m.M. mittlerweile abgefahren und

- bei der Einstellung mit dem kleinsten GPS-Aufnahmeintervall würd ich mal sagen: ca. 10-12 Std. reale Aufnahmezeit (auch wenn das Datenblatt theoretische 50 Std. sagt). Wenn ich mit dem Bike im Downhill bin, möchte ich bei hoher Geschwindigkeit trotzdem eine möglichst genaue Aufzeichnung haben. Ist aber natürlich per USB-Ladekabel oder Powerbank mobil aufladbar.

 

Mir war auch eine barometrische Höhenaufzeichnung wichtig, da diese m.M. nach genauer als die GPS-Höhe ist. Daher sind einige Konkurrenzprodukte ausgeschieden. Hier habe ich mich gut orientieren können:

 

Tests: http://gps-uhr-vergleichstest.de/

Natürlich habe ich sonst auch jede Menge Tests und Vergleiche durchgelesen.

 

Eng im Rennen war auch noch die Garmin Fenix. Die war mir dann erstens zu bikeunfreundlich und zweitens dafür dann auch zu teuer.

 

Fazit: Die Suunto war für mich eine gute Wahl, aber: Kleines kompaktes Gerät (z.b. für laufen etc), geringer Akkuverbrauch und (genaue) GPS-Aufzeichnung schliessen sich per se aus. War mir zwar auch vorher klar, ist aber trotzdem blöd! :(

 

Für Dich interessant die Exportmöglichkeiten meiner Suunto: Export als GPX, KML oder XSLX. Beim Excel-file wird einiges an Info exportiert, nicht nur die Wegstrecke.

Wir können das aber gerne noch bei der Neujahrsausfahrt f2f diskutieren! ;)

LG Soti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moves.jpg

 

Hier noch ein Printscreen der groben Zusammenfassung des Jahres 2013 aus Suunto´s Movescount.

Tschuldigung, 2013 war unterdurchschnittlich beim Bergsteigen. ;) Der Abschluß meines berufsbegleitenden Studiums und meine Hochzeit haben spuren hinterlassen.

Normal sind es viel mehr Bergtouren (Bergsteigen+Schneeschuhtouren).

-------

EDITH: Noch ein Nachteil der Suunto gegenüber HAC ist mit eingefallen: Man kann im Nachhinein keine Starthöhenkorrektur machen bzw. auch Pausen herauslöschen aus dem Profil wie bei Hactronic bzw. Ciclotour.

Auch gibt es keine eigene Starthöhe, wenn man die Suunto-Aufzeichnung startet, sondern es wird die aktuelle Höhe genommen. Das wiederum könnte man auch eher als Vorteil für die Suunto sehen ... ;)

 

Der graphische Vergleich zweiter identer Touren erscheint mir mit der Ciclo-Software optisch auch viel besser, wenn das Vergleichen von Touren relevant ist ...

So jetzt reichts! :D

Bearbeitet von soti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bins nochmal.

Beim Schlafengehen sind mir dann doch noch Vorteile der Suunto gegenüber der HAC eingefallen:

 

Man kann die einzelnen Einstellungen für die Sportarten am PC konfigurieren und diese werden dann mit der Uhr synchronisiert.

 

Weiters kann man für jede einzelne Sportart das Display selbst konfigurieren -> welche Funktion soll wo angezeigt werden, inkl. einer eigenen App.

Dabei sind - glaub ich - 9 Bildschirme hintereinander möglich, wobei man das Display in 3 Abschnitte unterteilen kann. Tlw sind bei einer Unterteilung auch Mehrfachbelegungen möglich. Also hier kann man sich austoben oder nach dem KISS-Prinzip vorgehen: Keep it simple and smart ...

Da kommt man dann aber auch erst mit der Zeit drauf. ;)

LG Soti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grazer Neujahrsausfahrt auf den Schöckl war sehr aufschlussreich. Unter den 18 Bikern war einiges an Informationen und "Pulsuhren" mit dabei:

- sowohl der Garmin als auch die Suunto scheinen für meine Ansprüche sehr tauglich

- der Garmin 910 XT ist in Natura wesentlich "augenfreundlicher" als auf der Homepage - auch ist die Halterung praktisch und solide

 

- von Polar raten viele ab:o

? Gibt es da tatsächlich zahlreiche Probleme mit der Übertragung von den Sendern (Puls etc) zur Uhr?

? Muss bei der RCX5 in der GPS-Variante tatsächlich ein zusätzlicher GPS-Sensor getragen werden (d.h. dieser ist nicht in der Uhr verbaut)?

 

Bin schon neugierig auf eure Erfahrungswerte....

 

Bzw: Gibt es noch weitere Produkte, die in diese Reihe von Computern passen würden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die RCX5 seit 1 1/2 Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Hatte zu keiner Zeit Probleme mit den Sendern zur Uhr etc. Natürlich muss der externe GPS Sensor nicht getragen werden wenn man keine GPS Daten braucht. Für meine Trainingsrunden nehme ich ihn nicht mit, wenn ich jedoch grosse Tages Touren mache >100 km nehme ich ihn mit...

Wem es zu umständlich ist den GPS Sensor am Arm zu tragen (wie bei mir) haut ihn einfach hinten in die Trickot Säcke rein. Funktioniert genauso gut.

Die Kaufentscheidung bei mir war das ich eine Trainingsuhr wollte, die ich immer am Handgelenk haben konnte, auch im Büro und sie sollte nicht so gross wie ein kleiner Wecker sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch eben am suchen (laufe nun mehr als früher und mein Edge 305 ist am Ende). aufgrund des bereits vorhándenen Zubehörs (Trittfrequenz-Sensor, Brustgurt) wird es entweder der 310xt oder 910xt werden.

 

bei meiner Suche bin ich aber auch durchaus vom TomTom Multisport Gerät angetan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Entscheidung ist gefallen - der Garmin 910XT ist bestellt.

 

Besten Dank an alle für die hilfreichen Informationen, die mir als Anhaltspunkte (auch für weitere Recherchen) sehr geholfen haben.

 

Wenn von Interesse, dann kann ich in einigen Monaten gerne berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...