Zum Inhalt springen

Wer von euch fährt Tubless


khrika
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Mich würden mal ein paar Erfahrungswerte von euch intressieren bezüglich Tubless Einsatz. Bin seit einer Woche selber Schlauchlos unterwegs auf DT-SWISS One XC1501 und dem Conti XKing Chilli. Muss jedoch sagen das ich rein subjektive nicht all zu viel unterschiede erkennen kann....

Was sind sonstige Vorzüge ausser der Gewichtsersparniss? Nehmt ihr trotzdem noch einen Reserve Reifen mit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die weiteren Vorteile sind besserer Grip da man mit weniger Reifendruck fahren kann (wieviel bar hast du drinnen) und eine höhere Pannensicherheit (kein Schlauchsnakebite möglich, kleine Löcher verschließt die Milch).

 

Fahre seit 2002 schlauchlos (die ersten Jahre UST), einen Ersatzschlauch nehm ich trotzdem mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reifendruck hängt auch von der Reifenbreite und dem Fahrergewicht ab. Aber rund 2 bar sind mal ein guter Ausgangswert.

In 1/10 bar Schritten herum zu probieren fällt mit einem groben (meist falschem) Standpumpenmanometer schwer, lieber einen digitalen Druckprüfer besorgen (gibt es von Schwalbe, SKS, Topeak).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles nette dinge!

 

ich fahr tubeless hauptsächlich aus 2 gründen (i glaub seit 10 jahre)

- der roll/reibungswiderstand ist geringer. die reibung zwischen schlauch und mantel entfällt. wennst mit deutlich unter 2 bar fährst ist das stark spürbar, also der unterschied mit und ohne schlauch.

 

- niedriger druck ist möglich ohne gleich immer snakebites einzufahren, drum is ma punkt 1 auch so wichtig.

 

- niedriger druck is möglich und somit maximaler gripp. über 2 bar brauchst überhaupt nit.

 

- kleine sticherl dichtets gut ab, is nett aber für mich persönlich kein dramatischer vorteil.

 

 

 

- gewichtsvorteil is für mich absolut kein argument, das is nur marketinggewäsch meiner meinung nach. dann kaufens d'leit wenns leicht is, gg! ich zb geb sowieso 100-120 ml pro reifen rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

Mich würden mal ein paar Erfahrungswerte von euch intressieren bezüglich Tubless Einsatz. Bin seit einer Woche selber Schlauchlos unterwegs auf DT-SWISS One XC1501 und dem Conti XKing Chilli. Muss jedoch sagen das ich rein subjektive nicht all zu viel unterschiede erkennen kann....

Was sind sonstige Vorzüge ausser der Gewichtsersparniss? Nehmt ihr trotzdem noch einen Reserve Reifen mit?

 

 

gewichtsersparnis war für mich nie der grund um auf tubeless zu wechseln

1. bin ich zu schwer 2. das rad auch

 

weniger rollwiderstand (spürt man auf asphalt ziemlich - find´ ich) obwohl sich der wieder auf dem langen weg zum/vom trail (->asphalt-straßen) aufhebt (fahr´ zum trail/wald/whatever mit 3bar und lass dann luft aus)

 

pannensicherheit (!)

hatte erst 1x in der stadt(!) - beim nach hause fahren - einen heftigen durchstich (ursache: scherben/glassplitter) ... hatte nach ca. 1 minute vorne einen patschen mit vielleicht 0.5 bar (war nicht mehr weit nach hause)

fahr´ den reifen (hans dampf) noch immer ... dichtet sich durch die milch schön ab (es kommt zwar immer wieder etwas raus, aber er hält die luft)

 

reifen?

einen schlauch, ja aber sicher keinen reifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnt ihr mir sagen warum das Angebot an UST Tubeless Laufrädern und Reifen in 29" so gering ist?

Ich wäre eher an XC Teilen interessiert, und Reifen hab ich beispielsweise nur bei Maxxis gefunden.

Ich fahre UST schon länger am 26" und will es, falls ich ein wieder Hardtail kaufe, auch am 29" haben! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In MTB Magazin 12/13 waren von 15 getesteten 29er Laufräder 4 Stück Tubless, also UST. Da UST eine Entwicklung von Mavic in Kooperation mit Michelin war könnte ich mir vorstellen das darum nicht alle anderen Hersteller UST produzieren.

Als weiteren Grund könnte ich mir vorstellen das die Montage der Speichen einfach aufweniger ist und daher die meisten Hersteller darauf verzichten. Ist jedoch einfach meine persönliche Meinung. Meines erachtes gibt es auch keinen klaren Vorteil wenn ein Rad UST ist, denn Tubless Ready reicht vollkommen aus. Milch sollte man sowieso benützen ob UST oder nicht. Reifen Hersteller die KEINE Tubless Ready Reifen produzieren kenne ich so gut wie keine.

Lange rede kurzer sin, Schlauchlos unterwegs zu sein auf einem 29er ist absolut kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnt ihr mir sagen warum das Angebot an UST Tubeless Laufrädern und Reifen in 29" so gering ist?

Ich wäre eher an XC Teilen interessiert, und Reifen hab ich beispielsweise nur bei Maxxis gefunden.

Ich fahre UST schon länger am 26" und will es, falls ich ein wieder Hardtail kaufe, auch am 29" haben! :(

 

Eine Möglichkeit wäre es, einen "normalen" Reifen ohne Schlauch zu fahren und stattdessen gibst du Milch hinein.

Ich selbst mach das bis auf die Fullies auch so und es funktioniert sehr gut. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UST ist mir lieber weil ich da nicht unbedingt mit Milch fahren muss und es ein sehr sorgenfreies System ist. Gelegentliche Reifenwechsel sind weniger problematisch. Derzeit geb ich nur Milch rein wenn die Luft sonst gar nicht hält.

Ein 29" Hardtail würde ich hauptsächlich mit bekannterweise verlässlichen Teilen aufbauen weil eher für die langen Touren genutzt wird.

Möglicherweise sind die Tubelessready Systeme ja inzwischen anwenderfreundlicher geworden...

 

Ich habe ja den Verdacht, daß UST bei 29" einfach zu schwer wird. Trägheit war ja schon immer ein Kritikpunkt bei 29ern. Die 29er Reifen sind vielfach ja auch wieder schmäler, obwohl der Trend bei 26er zuletzt immermehr Richtung breitere Reifen ging weil die ja so gut rollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich schwierig zu sagen warum nicht alle Hersteller UST produzieren. Wenn ich jetzt mal das Top Model von DT-Swiss hernehme den XRC 1250 SPLINE 29 (glaub der Schurte fährt ihn auch) der über 2000 Euro kostet und dieser auch "nur" tubless ready ist kann es zumindest nicht die Herstellung prozedur sein.... Ja vielleicht das Gewicht... Schwierig....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollt mein Trek mit TLR Reifen umrüsten, jedoch hab ich es mit einem Schwalbe Nobby Nic TLR einfach nicht geschafft, da Luft reinzubekommen. War sogar bei der Tankstelle, aber das wollte einfach nicht... :-(

Also hab ich wieder einen Schlauch drinnen...

 

UST Felge reicht hier anscheinend nicht, offenbar funktioniert TLR nur mit der Dichtlippe des Tubelesskits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich wieviele Halbwahrheiten man hier lesen kann. Selbst ein TLR Reifen braucht keine Dichtlippe. Googelt mal "ghetto tubeless" dort verwendet keiner ein Tubelesskit.

 

Wichtiger ist eine TLR Felge, damit der Reifen nicht so leicht von der Felge springen kann und ein vernünftiger Kompressor oder gute Standpumpe. Felgen von Notubes, Dtswiss, Shimano oder Spank eignen sich sehr gut dafür und noch viele mehr.

 

Ich hab bspw auf meinen aktuellen Spline XR1501 2 Vredestein Blackpanther TLR mit der Standpumpe aufziehen können. Dichtmilch ist da eher präventiv drin.

 

Wenns an der Tankstelle nicht auf Anhieb funktioniert, dann den Ventileinsatz raus, was den Luftdurchfluss erhöht.

 

Alternativ bei besonders hartnäckigen Fällen Reifen mit Schlauch montieren, aufpumpen bis beide Seiten in der Felge sitzen. Danach nur eine Seite lösen, Schlauch raus und tubeless Ventil montieren und dann klappt es leichter. #klugscheissmodusaus#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, die neuen dt sind auch tubeless? das wusste ich noch nicht, aber gut das die das jetzt auch machen.

wenn auch der tipp von g-rider nicht hilft, noch ein "trick":

einen soanngurt um die lauffläche desreifen spannen. somit werden die reifenwülste nach aussen gedrückt und es sollte funken ;-)! zumindest hats bei mir geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, die neuen dt sind auch tubeless? das wusste ich noch nicht, aber gut das die das jetzt auch machen.

wenn auch der tipp von g-rider nicht hilft, noch ein "trick":

einen soanngurt um die lauffläche desreifen spannen. somit werden die reifenwülste nach aussen gedrückt und es sollte funken ;-)! zumindest hats bei mir geklappt.

 

Den Trick kannte ich auch nicht, man lernt nie aus ;).

Meine Spline kamen bereits mit installiertem Tubelessband und die Ventile lagen bei.

Bearbeitet von g-rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich wieviele Halbwahrheiten man hier lesen kann. Selbst ein TLR Reifen braucht keine Dichtlippe. Googelt mal "ghetto tubeless" dort verwendet keiner ein Tubelesskit.

 

QUOTE]

 

naja, der offene Schlauch des "ghetto tubeless" ist ja auch nichts anderes als eine Art Dichtlippe - nur billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ghetto tubeless beinhaltet auch die Varianten mit panzertape; )

Schau dir mal das Dtswiss Tubelesskit genauer an, dort siehst du was eine "Dichtlippe" ist. Wobei deren Aufgabe darin liegt ein Abspringen des Reifens nach innen zu verhindern. Abgedichtet wirds in erster Linie durch das doppelseitige Klebeband.

 

Bei der Variante mit dem aufgeschnittenen Schlauch fehlen dir die Führungen, die manche Dtswiss Felgen benötigt haben.

 

Ich muss allerdings sagen, dass ich mir diese Rimstrip Variante selbst nie angetan habe. Dazu ist sie mir in der Montage zu aufwändig und dank neuem Felgenhorndesign geht es mit yellowtape leichter u günstiger.

 

Also nix für ungut.

Bearbeitet von g-rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könntest du dir vorstellen, daß ein TLR Reifen auf einer UST Felge dicht wird? Mit nichts ausser Reifen, Felge, Milch und Luft. Ein paar interessante Montagetipps mit denen das klappen könnte wurden ja bereits genannt.

UST wäre halt deutlich Montagefreundlicher, aber wenn das nimmer gibt muss ich mir was überlegen. Eventuell probier ich demnächst mal einen TLR Reifen auf meinem 26er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pannensicherheit (!)

hatte erst 1x in der stadt(!) - beim nach hause fahren - einen heftigen durchstich (ursache: scherben/glassplitter) ... hatte nach ca. 1 minute vorne einen patschen mit vielleicht 0.5 bar (war nicht mehr weit nach hause)

War in dem Reifen vorher schon nur 0,5 bar drinnen?

Als um die 1 bar oder kanpp darunter ist es schon sehr grenzwertig.

Aber mit 0,5 bar :eek:?

 

Der Reifendruck hängt auch von der Reifenbreite und dem Fahrergewicht ab. Aber rund 2 bar sind mal ein guter Ausgangswert.

In 1/10 bar Schritten herum zu probieren fällt mit einem groben (meist falschem) Standpumpenmanometer schwer, lieber einen digitalen Druckprüfer besorgen (gibt es von Schwalbe, SKS, Topeak).

Abgesehen davon dass man mal eine Pumpe mit Manometer oder ein entsprechendes Gerät finden muss, dass so genau anzeigt.

Denn die digitalen sind es definitiv nicht.

 

Dazu bräuchte man schon einPräzisionsdruckmessgerät, zB von Flaig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könntest du dir vorstellen, daß ein TLR Reifen auf einer UST Felge dicht wird? Mit nichts ausser Reifen, Felge, Milch und Luft. Ein paar interessante Montagetipps mit denen das klappen könnte wurden ja bereits genannt.

UST wäre halt deutlich Montagefreundlicher, aber wenn das nimmer gibt muss ich mir was überlegen. Eventuell probier ich demnächst mal einen TLR Reifen auf meinem 26er

 

 

Ich fahr sowas beinahe.. Dtswiss Spline mit Vredestein Blackpanther Xtrac u Xtreme - beide als TLR Version.

 

Wenn du nicht unbedingt Conti Reifen nimmst (da kanns wirklich dauern bis die dicht werden) seh ich keine Gründe, die dagegen sprechen.

 

UST Felge brauchst du nicht, sind meist unnötig schwerer als TLR Felgen.

 

Ab und zu pumpe ich ein wenig nach, Luftverlust ist aber weit geringer als bei Latexschläuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem messen kann man auch übertreiben, im Endeffekt kann auf der Anzeige stehen was will solang die Luftdruckänderung nachvollziehbar ist. Ob man jetzt in "Wahrheit" 1.5 oder 1.8 bar drinnen hat kann einem ja egal sein solange man auf seiner Pumpe recht unkompliziert zu seinem Luftdruck findet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...