Zum Inhalt springen

Tubeless Flat


Empfohlene Beiträge

hallo Genossen und Genossinnen!

 

Seit Samstag ist mein UST Reifen von der Schwalbe jeden Morgen einfach lustlos, ich meine luftlos.

 

Tagsüber während des Fahrens hält er aber tadellos die Luft. Zuerst hab ich gedacht, es wäre ein schleichender Luftverlust, deshalb hab ich am Lindkogel die Dinger voll krass aufgepumpt gehabt, was eine ordentlich Gatschschleuder zur Folge hatte. Ist aber gar nichts ausgegangen und nach ein paar Stunden biken hatte ich immer noch volle Reifen.

 

Am nächsten Tag wieder leer.

 

Das war vorher noch nicht, bzw verliert der andere auch keine Luft.

 

Jetzt meine Frage: Ist das normal?

 

Wenn ja, dann kanns mir eigentlich wurscht sein, außer es wird ärger, wenn nein: Muss ich wohl den Reifen tauschen, nee?

 

Irgendwo hörte ich ein Gerücht, dass die Tubeless sowieso immer Luft verlieren, blos why?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte genau die gleichen Sympthome wie du.

Bei mir wars ein Dorn. (is immer die gleiche Sorte von)

 

Einfach undichte Stelle im Wasser suchen, markieren (mit Kreide odgl.) und dann mit einem einfachen Schlauchpickzeug wie du es bei einem Schlauch machen würdest picken - fertig! Vorher kontrollier noch den Reifen. Da könnten noch mehr Dornen drinnenstecken! Die solltest dann auch rausziehen und picken.

 

Wünsche viel Spaß beim Reifenmontieren!!! :D :D :D

Die Schwalbe san tw. a Hund. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SirDogder

Aha? Reifenheber und runter damit? Oder stell ich mir das zu einfach vor?

 

Reifenheber solltest eigentlich nicht verwenden. ;)

 

Wennst das ohne ihn schaffst ist gut. Wenn ned dann verwendest vorsichtig so ein Plastikdingsbums. :)

Hab bis jetzt nur den IRC Serac (nat. UST) ohne Reifenheber montiert.

 

Runter gehns eh alle leicht, wennst das richtig machst, nur den Reifen wieder hinauf zu bringen.... da liegt das Problem! :( :D

 

Probiers aus... vielleicht hast Glück und es geht ohne, vielleicht gehts nach einigem Probieren mit einem Reifenheber, vielleicht funkts auch mit 2 ned...

Aber bitte versuchs ned mit da Flex. :devil: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir Weihnachten neue Crossmax Laufräder gegönnt und habe ähnliche Probleme.

 

Nach zwei Tagen steht mein Rad auf den Felgen.

 

Mit meinen anderen Tubeless Felgen hab ich leichten Verlust, d.h. nach 2 Monaten 1 bar weniger, aber wie gesagt bei den Crossmax war es extrem.

 

Hab also die niegelnagelneuen Reifen abgebaut, Felge und Reifen gereinigt, und nun hält zumindest der Vorderreifen extrem gut Luft (praktisch kein Verlust)... Der Hinterreifen ist mir erst gestern wieder "kollabiert", hab also die Reinigung nochmal vollzogen und beobachte weiter .... Wie sich das im Fahrbetrieb auswirkt kann ich nicht sagen, denn ich bin noch keine 20 m damit gefahren, weil ich z.Z. sowieso kaum zum Biken komm' :mad:

 

Ich weiß dass das nicht viel hilft, ich auch nicht den Grund bzw. die Lösung weiß, aber wenigstens weißt dass'd nicht allein bist

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SirDogder

Wo liegt das Prob, ihn wieder rauf zu bringen, pls tell me...

 

Wirst scho merken! :devil:

 

Na keine Angst, probiers einfach aus. (vielleicht ists eh ganz einfach, musst dich nur drübertraun)

Du hast ja eh ein paar andere Radln, mit denen du in der Zwischenzeit fahren kannst, falls was schiefgeht.

Solltest wirklich nimmer weiterkönnen, dann bringst das zum Fritzi und dort wird sich schon wer finden, der dir den gegen ein Bier montiert. Oder nächste Woche (nach der schriftlichen) kann ich ihn der auch montieren. (schickst ma halt dann eine PM, fallst ihn nimma aufebekommst!)

 

Jetzt schaust einmal im Wasser nach wo die Luft ausgeht. Und dann berichte... und dann demontierst und flickst in ggf. und gibst den Reifen wieder hinauf! (beachte beim demontieren die Anleitung; wenn ich mich jetzt ned irre: Zuerst eine Seite komplett demontieren und dann erst die andere, sonst bekommst Problems!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dämpfer: Ich hab ihn aufmachn wolln zum Pumpn fürs Aufpumpn mit da Dämpferpumpen und hab das ganze obere Teil in da Hand ghabt... pfft und de ganz Luft drausn. Ich hab ma dacht, bevor ich no mehr kaputt mach, bring ichs gleich zum Fritzi.... A Service war eh fällig.

 

Aber psssst. Sonst glaubn alle, ich bin a Lulu...

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SirDogder

Dankdaschön, aber meine s-pfeil is eh schon in kompetenter Fritzi Hand......

 

CU dann heute!!

 

LG Sör

P.S. Du könntest ma in Ausgleich a bisl in Rückn kratzn...

 

:D

 

Meinte eigentlich den Tubeless Flat. :D Und nicht den Dämpfer. Den Tubeless Flat hast ja am Gizzmo oder? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein "kleines" Söhnchen, am Sonntag in Kleinlobming mit Defekt ausgefallen (Im Gatschloch hat er a Pech ghabt, irgendwie seitlich an einen Stein, o.ä., schlagartiger Luftverlust).

 

Gestern Abend: Mit Kompressor Reifen aufgepumpt, undichte Stelle gesucht. Reifen völlig intakt, minimalster Luftverlust am Felgenhorn. Nach Reinigung der ganzen Angelegenheit ist das Ganze wieder völlig dicht..... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...