Zum Inhalt springen

Welche Federgabel brauch ich?


gamer120
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich suche eine Federgabel,grund? da mein Bike erst geklaut wurde, und wieder gefunden :-)

 

 

leider ist die federgabel gebrochen.

 

es ist eine SR Suntour XCM V3

100mm Federweg

32mm breit je rohr

 

woher weis ich welche ich dort einbauen kann bzw welche passt?

 

der durchmesser vom federgabel ist cirka 3cm breit und lang 23cm (rohr mit kralle)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rohr mit Kralle heißt Schaftrohr und wird laut deiner Beschreibung ein durchgehendes mit Durchmesser 1 1/8 Zoll sein. (1 Zoll = 25,4mm). Bei neuen Gallen ist das Schaftrohr deutlich länger als 23cm, bei Gebrauchten musst du auf die Länge achten.

 

In Betracht ziehen würde ich eine Gabel mit 80 - 120mm Federweg (mit weniger gibt es eh noch kaum welche und bei mehr Federweg hast du eine zu hohe Einbauhöhe und die Geometrie deines Bikes verändert sich zu stark).

 

Interessant wäre noch welche Bremse du verbaut hast. Gabeln mit Aufnahmen für Felgenbremsen gibt es neu nur mehr ganz wenige. Eine Befestigungsmöglichkeit für Scheibenbremsen hat hingegen fast jede. Bei der Achse nehme ich mal an dass du Schnellspanner und keine Steckachse hast.

 

Poste doch mal ein Foto von der Gabel. Hast du kontrolliert ob nicht auch der Rahmen einen Schaden davon getragen hat (Haarriss)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worauf ist bei einer Gabel zu achten:

 

-) Laufraddurchmesser 26 oder 29 Zoll?

-) Bremsaufnahme IS2000 oder Postmount (PM)

-) Einbauhöhe (Mitte d. Laufradachse bis da hin, wo das Steuerrohr anfängt)

-) Durchmesser des Steuerrohrs (gerade/konisch?)

-) Länge des Steuerrohrs (eine andere, gebrauchte Gabel muss zumindest identische Länge haben)

-) Möglichkeiten zum Einbau vorhanden? Kannst du Anpassungen und Montagen selbst vornehmen? Hast du schonmal einen Steuersatz verbaut bzw. eingestellt?

 

Was wichtig ist: wenn eine 100mm Gabel verbaut ist, würde ich auch wieder eine 100mm-Gabel verbauen. Es kann sein, dass die Geometrie vom Bike mit der 100mm Gabel schon grenzwertig ist. Wenn du eine 120er einbaust, kann es sein, dass du das Gefühl hast, einen Chopper zu fahren.

 

Bei den Gabeln würde ich mich z.B. nach gebrauchten Rockshox Recon oder Reba´s umschauen, Manitou Minute oder R7 sind um die 150€ zu kriegen und sind sehr gut. Magura Menja würde man auch kaufen können.

 

Aus dem Hause Suntour oder RST oder wie die alle heißen, würde ich keine Gabel kaufen. Dann eher Geld sparen und Starrgabel kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suntour würde ich nicht aussschließen - XCM gibt es um ca. 50,- neuwertig, ad ist wenig verhaut, wenn du dann das gleich wie vorher in neuer hast. Besser wäre es natürlich, eine Suntour Epicon zu nehmen, wie schon gesagt wurde mit 100mm Federweg. Wichtig ist neben dem Steuerrohr (wenn du ein durchgehend 1 1/8" brauchst, kannst du nicht eine mit tapered Steerer verbauen) auch, ob du eine Scheibenbremse hast (Aufnahme, Scheibengröße).

 

Aber wie Siegfried richtig sagt, solltest du schon wissen, was wie zu tun ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe scheiben bremsen drinn, früher mechanich aber da die auch weg sind :-( musste ich mir vor paar tagen neue reinbauen öldruck scheibenbremsen

 

vorne 180 er und hinten 160 er (tektro)

 

ich baue moin mal die gabel aus und poste ma paar bilder :-)

 

rahmen ist alles top kaum kratzer zum glück (isn dirt bike)

 

26"

 

selber einbauen kein prob

 

 

steht drauf Suntour XCM v3

 

aber ich poste moin die bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe heute mal die ganze gabel ausernander genommen.

alles aufgemacht neu gefettet aber nix gefunden die 2 rohre wackeln trotzdem an was liegt es denn?

 

Die Standrohre (die oberen Rohre) werden in der Tauchrohreinheit (den unteren Rohren) in Gleitlagern (Gleitbuchsen) geführt. Diese Gleitlager verschleißen und dann bekommt die Gabel Spiel. Normalerweise würde man dann die Gleitbuchsen einfach tauschen (lasssen), aber bei deiner Gabel zahlt sich das eher nicht aus.

 

Die XCM V3 hat meines Wissens nur eine Stahlfeder und entweder gar keine oder nur eine Reibungsdämpfung, was eh fast auf dasselbe hinausläuft. Gegen so eine Federgabel ist eine Starrgabel im Allgemeinen eine wahre Wohltat.

 

Wenn du wirklich wieder eine Federgabel willst, sollte sie zumindest eine simple Öldämpfung haben, allerdings wüßte ich auch nicht, nach welchem Modell man noch suchen könnte, um dein Budget nicht zu überschreiten. Einen anderen Vorschlag habe ich dir ja schon per PM unterbreitet…und die Vorschläge von riffer und vom schwarzen Ritter halte ich auch für sinnvoll, vor allem die SR Epicon oder Marzocchi DJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute ich hoff ich bring hier keinen durcheinander rein.. Aber antwortets einfach mit "@Simon", dann weiß ich, ich bin gemeint! ...wollt nicht noch einen Thread aufmachen.

 

Zu meinem Anliegen:

Mein MTB Rahmen wurde ausgetauscht. Es war ein Cannondale Taurine mit Headshock Federgabel. Da die Federgabel schon ziemlich hinüber ist und mir eine solche Headshock auch nie wirklich "getaugt" hat will ich nun eine normale. Mein Problem war: 1. zu wenig Federweg und 2. viel zu fragil/weich => sie hat entweder viel zu wenig gefedert oder sofort durchgeschlagen.

 

Was ich mir von der neuen Gabel erwarte: Ich will eine nicht allzu teure. Trotzdem sollte sie nicht die schlechteste sein, da das Rad für mich ein Wahnsinn ist und ich es mit einer Billig-Gabel nicht "verschandeln" möchte. (Sram x.0, carbon lenker, formula oro/puro bremsen,...) => quasi ein guter Kompromiss aus Preisgünstig und Leicht/gute Performance.

 

Der neue Rahmen ist ein Cannondale Flash 26 Zoll

 

 

Aus der Antwort von Siegfried:

 

-) Laufraddurchmesser 26 oder 29 Zoll?

26 Zoll

-) Bremsaufnahme IS2000 oder Postmount (PM)

Postmount

-) Einbauhöhe (Mitte d. Laufradachse bis da hin, wo das Steuerrohr anfängt)

50 cm

-) Durchmesser des Steuerrohrs (gerade/konisch?)

für mich sieht das gerade aus hab aber keine Ahnung! ^^

-) Länge des Steuerrohrs (eine andere, gebrauchte Gabel muss zumindest identische Länge haben)

14cm (+ 7cm für Vorbau!?)

-) Möglichkeiten zum Einbau vorhanden? Kannst du Anpassungen und Montagen selbst vornehmen? Hast du schonmal einen Steuersatz verbaut bzw. eingestellt?

hab da jemanden der mir hilft (know-how und werkzeug vorhanden - aber nicht von mir! ^^)

 

Was würdet ihr mir empfehlen? Kann man bei einer gebrauchten Gabel leicht feststellen wie "beinand" die schon ist? Habe nicht allzu viel Erfahrung bei MTBikes..

 

Danke schon mal im Voraus,

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Simon:

 

Eine Rockshox Reba mit 100mm Federweg oder eine SID würden dem Cannondale auf jeden Fall gut stehen und gut funktionieren.

Wobei ich nicht verstehen kann, dass du mit der Headshock nicht hingekommen bist? Für mich ist das die beste und steifste Federgabel überhaupt, wenn sie richtig abgestimmt und eingestellt ist.

"Zu weich" kann auch an der Nabe d. Laufrades, der Einspeichqualität, dem Reifen (evtl. breiter Reifen auf zu schmaler Felge), dem Reifendruck usw... liegen.

Aber gut, wurscht.

Du kannst im Grunde jede Gabel ins Taurine verbauen, weil der Durchmesser des Rahmens groß genug ist, um 1 1/8" und Tapered-Gabeln aufzunehmen. Du brauchst nur den richtigen Steuersatz bzw. Adapterschalen dazu zu kaufen.

 

Über den Zustand von Gabeln kann man sich im ausgebauten Zustand relativ schlecht ein Bild machen. Wie die Buchsen beisammen sind usw. ist im eingebauten Zustand bzw. im Fahrtest weit leichter festzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel willst du denn ausgeben? Eine Reba kannst du unter 300,- finden, auch z.T. neu(wertig), oder eine Recon (schwerer, günstiger) - das wäre schon ein Anhaltspunkt. Manitou hat sicher in dem Preissegment etwas (R7, Minute)...

 

Das Problem des Steuerrohrs bei Cannondale ist wahrscheinlich, dass das nicht mit den sonstigen am Markt gängigen zusammenpasst, ohne einen Adapter zu verwenden. Kann mich irren, aber ich glaube, dass das so ist und dass man das auch lösen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, normale Schnellspanner. Nabe ist eine Tune KingKong mit ZTR Olympic Felgen

 

Oho, ist aber garantiert keine Serienausstattung gewesen ;)

Eine Headshock bzw. die Fatty-Gabel sollte nämlich an und für sich, und meiner (100kg) Erfahrung nach, eine sehr steife Angelegenheit sein.

 

 

@Topic: willst du die Headshock sicher loswerden, oder ziehst du eine Überholung und Anpassung z.B. von EightyAid in Erwägung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope, hat ein Händler individuell zusammengeschraubt. Ein paar km von ihm drauf und voila.. => es war leistbar! ^^ Was ich damals (hatte kurzfristig etwas mehr Geld zur Verfügung) leider nicht berücksichtigt habe: Auf so ein Rad sollte man auch gute Ersatzteile raufgeben wenn mal was kaputt geht! Und naja.. Das holt mich jetzt ein! *gg*

 

Zur Gabel: Es könnte natürlich auch sein, dass die Gabel nie richtig eingestellt war, aber als ich eben vor kurzem mit einem anderen Rad gefahren bin, habe ich gemerkt, dass ich mich auf der Headshock eigentlich gar nicht wohl fühle. Das Wort "weich" war falsch gewählt.. Je nach Einstellung hat sie entweder durchgeschlagen oder hat viel zu ruckelig gefedert. Und: Zu wenig Federweg! Mittlerweile ist sie vollkommen im Eimer. Das heißt ich glaube nicht, dass sich eine Reperatur (meintest du das mit Überholung von EightyAid?) auszahlt. Lefty hätte ich auch schon überlegt. ABER: die gibts nicht unter 1000 Euro. Schmerzgrenze sind 400 bzw. wenn ich mir die SID ansehe evt. 500 Euro.

 

Sollte dies (500 Euronen) nicht ausreichen um etwas angemessenes für dieses Rad zu bekommen müsst ich halt noch etwas sparen und bis dahin weiter Headshocken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du 500€ auslegen willst, würde ich tatsächlich deiner Headshock (Fatty) nochmal um viell. 300€ eine Chance geben und sie hier durchchecken und servicieren lassen:

http://eighty-aid.com/de

Alternativ würde wohl der Austausch der Dämpferpatrone auf eine voll verstellbare Magura CCS-Kartusche (250€ heurm) auch eine deutliche Verbesserung bringen.

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir jetzt mal angesehen wie die Federgabel zu behandeln ist:

http://www.jochen-schweiger.de/technik-pdf/cannondale_fatty-gabeln.pdf

 

Leider hat mir der Verkäufer damals nicht gesagt wie wichtig regelmäßiges Service gerade bei der Headshok ist. Jetzt habe ich aber weder Lust noch das Werkzeug die Gabel so oft auszubauen (zum Wechseln des Gummischutzes; Kontrolle der Dämpfung,...)

Ausserdem hab ich mittlerweile sehr oft gehört, dass die Fatty bereits nach 2-3 Monaten wieder kaputt war. Zwar wurde Sie jedes mal von Cannondale ausgetauscht aber das ist keine Lösung. Das nächste ist, dass der nächste Cannondale Händler 80km entfernt ist!

 

Ich werd mal EightyAid kontaktieren und nachfragen wie das mit der Haltbarkeit nach einem Service bei ihnen aussieht und mir evt. das nötige Werkzeug zulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit es mich betrifft, halte ich Fatty und Lefty für die problemlosesten, zuverlässigsten Gabeln, weil sie gegenüber normalen Teleskopgabeln anstatt Gleitbuchsen, Abstreifringen usw. Nadellager haben. Wenn also nicht gerade bei der Luftkammer (die auch sehr einfach und standfest aufgebaut ist) der Fatty was hin wird, gibts eigentlich außer der Atombombe nichts, was da Schaden anrichten kann.

 

Regelmäßiges Service im Sinne von Zerlegen usw. hab ich bei den wenigen Cannondale-Federungen, die ich ab und zu betreue, noch nie gemacht. Ab und zu mal reinigen, fetten/ölen ist völlig ausreichend; da sind die C´dale Federelemente meiner Erfahrung nach weit weniger anfällig als andere Premiumprodukte.

 

Wer in deinem Bekanntenkreis (Händlerkreis) die Headshock´s und Lefty´s schlecht macht, weiß ich nicht, aber ich würde mich mal von diesen Vorurteilen befreien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...gibts eigentlich außer der Atombombe nichts, was da Schaden anrichten kann.

 

:toll:

 

Ich geb der Gabel eine Chance! Ich werde berichten wenns drauf ist und die erste Runde gedreht. Vl hab ich mit meiner einfach nur ein Montagsmodell erwischt..

 

DANKE auf jeden Fall für die ausführlichen Empfehlungen und Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...