Zum Inhalt springen

Scheibenbremsen Transportsicherung


Gast ranuk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von yellow

wenn die zu weit reingedrückt werden, fallen sie raus (die Kolben) und die ganze Suppe rinnt aus.

 

also nimmt man irgendein Trumm, das man grad zur Hand hat und befördert es kurzerhand zur Transportsicherung, ich hab letztens a Blockklemme Gr.2 genommen haut tadellos hin, alles, was dazwischenpasst und net die Beläge beschädigt, is a Transportsicherung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab anlässlich meiner letzten Bestellung beim Bikepalast.at gefragt ob sie welche hätten. Bekam dann 2 Stk. kostenlos dazu.

 

Was kann passieren:

Wennst das Radl (Bremssysteme mit offenen System á la Shimano) liegend transportierst solltest die Bremsen in gezogener Stellung fixieren - da andernfalls wenn das Rad liegt und die Bremshebel betätigt werden Luft ins System kommt.

 

Und die Bremshebel fixieren kannst nur wennst a Sicherungs drinnenhast (oder das Rad nicht ausbaust)

 

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

luft ins systemdürfte eigentlich bei eienr gut entlüfteten bremse nicht pasieren!! das ist eine verdammte schlamperei von euren shops!!

das mit demkolbenrausfallen kann/darf nur bei älteren modellen sein, kann mir das aber überhauptnicht vorstellen! die kolben müssen auch geführt werden, da sollte nichts rausfallen!

 

aber was kann/sollte pasieren! die kolben pressen sich zusammen. wenn man jetzt mit nemschraubenzieher reinfährt kann man die beläge beleidigen, bei der bremse vom brüderchen war das aber noch kein prob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von botschn

das mit demkolbenrausfallen kann/darf nur bei älteren modellen sein, kann mir das aber überhauptnicht vorstellen! also bei einer 2000er hayes gehts definitiv nicht (wollt die kolben auf die art und weise raus bringen--> zu wenig bremsflüssigkeit da)

die kolben müssen auch geführt werden, da sollte nichts rausfallen!

geführt werden sie nur durch die dichtung, sonst stehens nirgends an (außer natürlich am bremsbelag)

 

aber was kann/sollte pasieren! die kolben pressen sich zusammen. wenn man jetzt mit nemschraubenzieher reinfährt kann man die beläge beleidigen, bei der bremse vom brüderchen war das aber noch kein prob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von botschn

luft ins systemdürfte eigentlich bei eienr gut entlüfteten bremse nicht pasieren!! das ist eine verdammte schlamperei von euren shops!!

 

..dann geht zumindest Shimano prinzipiell davon aus, dass die Shops schlampig sind. Denn in der Bedienungsanleitung wir empfohlen die Bremshebel beim Liegendtransport zu fixieren, da sich auch bei gut entlüfteten Bremsen eine Luftblase im Ausgleichbehälter befinden kann.

 

Und beim Betätigen des Bremshebels kann in dieser Situation die Luft ins System gedrückt werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Also ich kann auch nur raten das Bike nur mit angezogener Bremse zu transportieren.

Ich hab ne Magura Clara ´02 (jaja, dieses Drecksding :s: ) und seit dem ich so mache keine Luft mehr im System.

Und bei meiner Clara fallen die Kolben raus, fragt aber nicht woher ich das weiß :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja! würd sagen das ganze is system und größenabhängig.

 

bei meiner hope dh4 fallen zwar die beläge nicht raus. dafür is der ausgleichsbehälter einfach zu klein. mit einmal leer durchpumpen is der behälter leer und luft im system!

 

das schlimmste was man machen kann is das radl umzulegen und dann die bremse zu ziehen.

 

NEIN! noch viel schilimmer is es das radl auf den kopf zu stellen und dann zu bremsen!

:s: :eek: :D

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...