Zum Inhalt springen

Wahl Scheibenbremsen f. XC/Tourenfully


TeeKiller
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Nachdem ich nun zum wiederholten Male mit meinen Avid Elixier R SL auf einem Specialized Epic kämpfe habe ich mich entschlossen, die Bremsen zu ersetzen.

Am Hinterrad fällt mir seit einem halben Jahr permanent die Bremswirkung auf nahezu null ab (Griff bis zum Lenker durchgezogen, rolle bei gezogener HR-Bremse bei 10-15% Gefälle aus dem Stand davon). Trotz 3-maligem Entlüften (davon die letzten 2x durch verschiedene Bikeshops), Erneuerung d. Bremsbeläge und penibler Prüfung auf Undichtigkeiten (habe keinen Bremsfl.austritt entdeckt, mögl. Lufteintritt unklar) kein Erfolg, wenigstens die vordere funktioniert nach dem letzten Entlüften...

 

Wie auch immer - mich würde euer fachmännischer Rat bei der Wahl der neuen Bremse mit Hinweis auf Pro und Contra's freuen - nach dieser Erfahrung möchte ich auf Avid eher verzichten und evtl. auf Shimano setzen, die scheinen ja dzt. einen guten Ruf zu geniessen.

 

Facts:

Bike: Specialized Epic Elite 2011 100mm 26" Fully, Grösse XL, 6-Loch, dzt. VR 185, HR 160mm Scheiben, ca. 12,8kg

Einsatzgebiet: XC, Touren und gelegentlich leichte/mittlere Trails (zw. 300 und 1000hm pro Tour)

Bremsstil: Eher feig würde ich meinen ;), sprich eher zu lange, auf steilen Abfahrten tw. auch schleifend auf den Bremsen, i.d.R. im Wechsel vorne und hinten, um die Scheiben jeweils abkühlen zu lassen.

Fahrer: 189cm/91 kg --> also eher ein Bröckerl, große Hände

Montage/Bremshebellänge - wichtig: Fahre mit Gripshift (Bremshebellänge K.O.-Kriterium?)

 

Scheiben: Ich denke vernünftig wird bei meinem Gewicht vorne eine 203er und hinten eine 180er Scheibe sein.

Bremsen: Meine Vorauswahl wäre auf die folgenden 3 gefallen:

- Shimano SLX (was braucht man hier nebst Scheiben mit 6-Loch Adapter noch alles zur Montage auf meinem Bike?) od.

- Shimano Deore XT (was bringt sie im Vgl. zur SLX mehr?) od.

- Shimano Zee (4-Kolben wg. meines Gewichtes und überdurchschnittl. Bremsdauer/-nutzung sinnvoll?)

 

Brauche ich bei einem Epic Rahmen mit Rock Shox SID Gabel und dzt. 185/160er Scheiben montiert irgendwelche zusätzlichem Montagekits, Adapter, Distanzringe od. Schrauben, die beim Kauf eines Komplettsets üblicherweise nicht dabei sind?

Welchen Händler würdet ihr empfehlen (gibt's ggf. Unterschiede, was den Lieferumfang der Sets betrifft)?

 

Vielen Dank für eure Hilfe und natürlich auch Ratschläge abweichend meiner Vorauswahl, sollte diese für meinen Einsatzzweck nicht zielführend sein.

Preislich möchte ich wenn möglich unter 400€ bleiben, wobei mir 50-100€ auf od. ab egal sind - hier zählt zufriedenstellende Funktion, Name/Modellgruppe ist mir ebenso egal, hier wäre evtl. nur auf Ersatzteilverfügbarkeit zu achten (Shimano, Magura?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der SID wirst du mit der 180er Scheibe limitiert sein, was die Herstellerfreigabe angeht.

Ansonsten kann ich die SLX-Bremsen ebenso empfehlen, wie die XT. Technisch sind die Unterschiede marginal.

Ich nehm ab und zu sogar die aktuelle Deore-Bremse, weil sie einfach gut funktioniert und eine gute Bremspower hat.

 

AUßerdem liebäugle ich seit einiger Zeit mit den neuen Magura Modellen, bin aber derzeit nach wie vor bei Shimano, weil es momentan die problemlosesten Bremsen am Markt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shimano XT, das vernünftigste an XC-MTB-Bremse was derzeit am Markt ist

 

http://www.bike-components.de/products/info/p35617_XT-v-h-Set-Scheibenbremse-BR-M785-Modell-2014.html (OHNE SCHEIBEN)

 

die SLX ist (bei BC) zwar um 60 Euro günstiger, aber die 60 Euro wäre mir das Upgrade auf die XT wert.

 

180 vorne ist bei XC sowieso ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Unterschied XT-SLX ist die Druckpunktverstellung an der XT, die aber laut diversen Forumsberichten nicht wirksam ist, ich hab auch bei meiner XT noch nie das Bedürfnis gehabt, da rumzuspielen.

Die SLX macht alles genausogut wie die XT.

 

Bei deinem Gewicht würde ich vorne sicher eine 203er-Scheibe nehmen, hinten wirst du auch mit einer 160er das Hinterrad jederzeit zum Blockieren bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shimano XT, das vernünftigste an XC-MTB-Bremse was derzeit am Markt ist

 

http://www.bike-components.de/products/info/p35617_XT-v-h-Set-Scheibenbremse-BR-M785-Modell-2014.html (OHNE SCHEIBEN)

 

die SLX ist (bei BC) zwar um 60 Euro günstiger, aber die 60 Euro wäre mir das Upgrade auf die XT wert.

 

180 vorne ist bei XC sowieso ausreichen.

 

So seh ich das auch!

 

Gibst im Nachbar Forum sehr günstig!

 

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/292954-shimano-xt-br-m-bl-m-785-b-2014-disc-scheibenbremse-bremsenset-vorne-hinten-vr-hr-ice-tech-metall-schwarz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle,

 

Danke mal für die zahlreichen Antworten innerhalb d. kurzen Zeit, waren mehrfach hilfreich:

 

- Zee scheint also unnötig

- @schwarzerRitter: Ich hab mir mal die hintere Aufnahme angesehen (auf die Platzverhältnisse habe ich bisher noch nicht geachtet, danke) --> 185er sollten möglich sein, da von der 160er bis zum Dämpfer >2,5cm Abstand sind, sollten also immer noch knapp 1,5cm übrig bleiben...

- @Siegfried: Lt. Specsheet SID RL 2012 (gefunden auf Sram Online) sind 203er erlaubt, wird also bei der 2011er hoffentlich ebenso passen. Sehe mit Ausnahme d. paar Gramm keinen Nachteil d. größeren Scheibe, ist halt etwas standfester.

- @FendiMan/All: Von wegen SLX vs. XT: Stimmt, 40-50€ Differenz zur XT wären mir f. die Hebel/Zylinder egal, aber mir ist auch aufgefallen daß die Preise f. die Scheiben stark differieren:

SLX 203mm 6-Loch: 17€ (einteilig); XT 37€ (zweiteilig) --> soweit ich gesehen habe, wird in Zusammenhang mit d. SLX mal mit, mal ohne IceTech geworben.

 

Was ist hier nun Sache? Gibt's davon 2 Varianten, sind die IceTech Scheiben standfester und gibt's die ohnehin nur bei d. XT?

Soweit ich gesehen habe kommt man bei der XT in Summe auf ca. 269€ inkl. div. Adapter, die SLX kommt auf ca. 167€ all-together - also 100€ um, bei denen simpel die Frage im Raum stehen bleibt: was hab ich von den 100€uros...?

 

Haben die XT Scheiben ein standfesteres Material, leiten Wärme besser ab etc.? Denn lt. verschiedener Forenberichte dürfte die Bremsleistung d. SLX ja wie auch von FendiMan angegeben ziemlich ebenbürtig sein, od. bezieht sich diese Vergleichserfahrung noch auf ein 2012er XT Modell ohne IceTech?

 

[EDIT]: Achja, hat eines der beiden Modelle einen etwas längeren Bremshebel, od. sind die beide gleich? Denn darin würde ich wg. der Gripshift und dem bedingten Abstand Griffposition - Bremshebelmontage noch Vorteile sehen...

Bearbeitet von TeeKiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremshebel sind gleich.

 

Zu den Scheiben:

Ice-Tech bezeichnet bei den Scheiben nur einen anderen Aufbau, das sind dann keine durchgehenden Stahlscheiben, sondern die haben einen Alu-Kern zur besseren Wärmeableitung.

Es hat auch schon durch Hitze zerstörte Ice-Tech Scheiben gegeben.

Die Bremsen an sich sind gleich, es gibt dann noch Ice-Tech Beläge, die sich durch Kühlrippen von den Standard-Belägen unterscheiden. Die halte ich für sinnvoll, speziell vorne.

Ich hab bei der SLX-Bremse die normale einteilige SLX-Scheibe, und bei der XT-Bremse die XT-Scheibe mit Alu-Spider. Von der Bremsleistung sind beide gleich, ich hab die XT-Scheibe aber gegen eine Trickstuff getauscht, da die XT-Scheibe beim Bremsen mit geringer Geschwindigkeit unangenehm gerubbelt hat.

Die Trickstuff-Scheibe bremst genauso gut wie die XT, aber ohne Rubbeln und verzieht sich dank der dickeren Scheibe (2,05 statt 1,75mm) auch nicht.

Bearbeitet von FendiMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gleiche Hebel laut FendiMan: Grob daneben - die Bremshebel haben zwar von außen die gleichen Abmessungen und das gleiche Aussehen, die SLX hat aber eine andere Ansteuerung des Geberkolbens als die XT.

 

Das merkt man insofern, als die SLX sich recht linear anfühlt, die XT ist für Leute mit schwächeren Händen durch die progressive Hebelkurve besser - sie wirkt bissiger und spart Fingerkraft. Daran dürfte es zwar nicht scheitern, aber wie auch immer, es ist eher Geschmackssache. Ich fahre mit momentan 80kg (aber auch schon knapp 90kg) die SLX ohne irgendwelche Probleme am Enduro-Bike mit 203mm vorn und 180mm hinten (RT76, also keine ICE-Tech). Da ich im steilen technischen eher langsam fahre, bremse ich auch mitunter bewusst länger schleifend, und das hat noch nie ein Fading gebracht.

 

Da das beim Epic anscheinend möglich ist, rate ich zunächst auf die Scheibengröße wert zu legen, und nach Geschmack und Börserl zwischen den Varianten zu wählen. Eine Zee sollte zwar jedes Fading-Problem nochmal weiter wegrücken, aber ich würde sie (abgesehen von der fehlenden Griffweiteneinstellung, die ich doch gern nutze) wenn vorn, aber eher nicht ans Epic bauen. Allein die größeren Scheiben sollten dein Problem aber schon lösen.

 

Bei Avid gibt es die Code oder eine Trail-4Kolben Elixir, aber ich verstehe dich, ich nutze auch lieber die Shimano-Discs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gleiche Hebel laut FendiMan: Grob daneben - die Bremshebel haben zwar von außen die gleichen Abmessungen und das gleiche Aussehen, die SLX hat aber eine andere Ansteuerung des Geberkolbens als die XT.

Wie kommst du auf das?

Laut den Zeichnungen sind beide bis auf die Druckpunktschraube (Nr. 5 bei der XT) und die Abdeckung gleich:

http://techdocs.shimano.com/media/techdocs/content/cycle/EV/bikecomponents/BL/EV-BL-M665-2803A_v1_m56577569830646712.pdf

http://techdocs.shimano.com/media/techdocs/content/cycle/EV/bikecomponents/BL/EV-BL-M775-2689B_v1_m56577569830637950.pdf

Ich merke auch keinen Unterschied der Bremsen.

Servo Wave haben beide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir das 2008er-Modell hernehmen, natürlich. Ich bin vom aktuellen ausgegangen... und den Unterschied zwischen 2008 und 2012-2014 kann man auch leicht feststellen!

 

Ich kenne XT775, XT785 und SLX666 sowie Saint810 aus den eigenen Bikes, die SLX von 2008 hab ich nur von außen gesehen, aber das ist wohl so wie du sagst, hätte ich auch nicht bezweifelt - und ServoWave hat auch die SLX666, nur halt ist es doch ein Unterschied zur XT, wie die Hebel auf den Geberkolben einwirken, das kannst du mir glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Hebel dürfte sich nichts geändert haben, ich habe den Link von der aktuellen Shimano Seite:

http://techdocs.shimano.com/techdocs/blevel.jsp?FOLDER%3C%3Efolder_id=2534374302059413&ASSORTMENT%3C%3East_id=1408474395181679&bmUID=kccHvKJ&bmLocale=de

Dort gibt es keine andere aktuelle Explosionszeichnung des SLX-Hebels.

Da dieser Hebel aber auch gleich dem XT-Hebel ist, gehe ich auch von der gleichen Funktion aus.

Ich hab auch beide Bremsen und merke keinen Unterschied.

Die XT-Bremse ist von 2012, die SLX habe ich 2013 gekauft.

Du bist auch der erste, der das behauptet. In jedem Thread oder Test über die SLX wird als einziger Unterschied die Druckpunktverstellung genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war das selbe Problem wie bei dir (TE)! Wollte auch tauschen und hab dann den Rat eines wirklich kompetenten Händler befolgt:

- Komplette Bremsflüssigkeit wechseln! Nur Entlüften is bei Avids zu wenig. Flüssigkeit mind 1 x im Jahr wechseln und gut is ;-)

- bei mir hatte außerdem am VR Bremshebel der innere Balg/Sack oder wie man das nennt ein Löchlein! Jedesmal entlüften hab ich mir wieder Luft reingezogen ;-) war auch kein Flüssigkeitsaustritt

 

Kosten : 1 h in Werkstatt + 21€ ( Bremsflüssigkeit von der Autowerkstatt der Liter um 1 € inkl )

 

Also, nit glei de Nerven Daunehauen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das auch witzig dass bei den Avids immer gleich mit Bremsentausch als Lösungsansatz gekommen wird.

Fakt ist, die funktionieren genauso, sind aber beim Entlüften ein bissl heikler.

Ich habe an 3 Rädern Elixier´s im Einsatz, teilweise schon seit drei Jahren, wiege im 100kg Bereich und fahre Enduro/AM, und gerne technisch schwierigere Sachen.

Dass zwei Radshops das nicht hinbringen, macht traurig.

 

@Günther: wo du Bremsflüssigkeit in 5.1 Qualität um €1/L herbringst musst mir aber verraten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das merkt man insofern, als die SLX sich recht linear anfühlt, die XT ist für Leute mit schwächeren Händen durch die progressive Hebelkurve besser - sie wirkt bissiger und spart Fingerkraft.

 

Die XT finde ich auch etwas bissiger (bei gleichen Scheiben und Belägen). Ich habe je zwei Sets von den aktuellen XT und SLX, das Feeling ist leicht unterschiedlich. Was aber nicht heißen soll, dass die SLX schlechter ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Board kurz nach dem Schreiben meines Beitrages nicht erreichbar war, komme ich er jetzt dazu, mich zu korrigieren:

Am Hebel dürfte sich nichts geändert haben, ich habe den Link von der aktuellen Shimano Seite:

http://techdocs.shimano.com/techdocs/blevel.jsp?FOLDER%3C%3Efolder_id=2534374302059413&ASSORTMENT%3C%3East_id=1408474395181679&bmUID=kccHvKJ&bmLocale=de

Dort gibt es keine andere aktuelle Explosionszeichnung des SLX-Hebels.

 

Ich hab jetzt doch die Explosionszeichnungen der aktuellen Modelle gefunden, eigentlich dachte ich, das die Sprachauswahl das nicht beeinflusst.

Hier die SLX:

http://techdocs.shimano.com/media/techdocs/content/cycle/EV/bikecomponents/BL/EV-BL-M675-3394_v1_m56577569830799971.pdf

Hier die XT:

http://techdocs.shimano.com/media/techdocs/content/cycle/EV/bikecomponents/BL/EV-BL-M785-3158A_v1_m56577569830796605.pdf

 

Man sieht, das die Bremsweitenverstellung anders ausgeführt ist - eigentlich hätte ich nur in der Garage nachschauen müssen ;). Ob damit auch eine andere Übersetzung realisiert wurde, lässt sich so nicht sagen, möglich ist es.

Wie schon geschrieben, bemerkt habe ich es noch nicht, dazu müsste man wahrscheinlich gleiche Strecken unmittelbar nacheinander abwechselnd mit den beiden Bremsen fahren.

Ich finde beide Bremsen sehr gut kann sie auf alle Fälle weiterempfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Habe nicht angeführt, daß beim zweiten Entlüftungsversuch (d. erste beim Händler) die komplette Flüssigkeit (angeblich) gewechselt wurde, der Shop in WN ist aber aus diesem wie auch 2 davon unabhängigen Problemen nach langjähriger Stammkundschaft in der Zukunft aus dem Rennen, wurde hier innerhalb eines halben Jahres 3fach herb enttäuscht.

 

Habe davor schon selbst 2x entlüftet (in 1,5-2 Jahren) und hatte zumindest mehrere Monate im Anschluß daran keine Probleme. Nachdem der erste Versuche nichts gebracht hatte ging ich konsequenterweise zum Bikeshop, um eben die Profis ranzulassen und nicht gleich einen Neukauf in Angriff zu nehmen.

 

Ca. 2 Wochen nach dem Wechsel d. Bremsfl. beim Shop in WN bin ich in die Ramsau auf Bike-Kurzurlaub und hatte nach 1-2 km vorne oft nur 50% (dann wieder >80), hinten fast dauernd ab zum örtlichen Intersport. Dort habe ich nochmal entlüften lassen und neue Beläge drauf, weil der Shop die originalen Avids f. 50% Minus im Angebot hatte.

 

Seitdem funkt die vordere, die hintere hatte nach 1-2 Ausfahrten dieselben Probleme wieder.

 

Nachdem die Bremse nun 2,5-3 Saisonen mit original Scheiben auf dem Buckel hat sehe ich keinerlei Sinn darin, mich weiter mit dem Zeug rumzuärgern, v.a. nachdem dies fast zu einem Totalausfall eines Bikeurlaubes geführt hätte. Ich verbiete ja niemandem die Avids :), für mich kommen sie nach meinen persönlichen Erfahrungen halt nicht mehr in Frage. Ist wie bei vielen anderen Dingen - A ist mit Auto 1 zufrieden, B hat damit Pech und kauft Marke 2... Außerdem bräuchte ich auf dafür bald neue Scheiben, also dies relativiert sich schon mal.

Bearbeitet von TeeKiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FendiMan und thomas051: Ich fahre seit einiger Zeit die SLX, hatte davor auch ein Bike mit XT - etwas unterschiedlich ist die Charakteristik durch diese Schlittenanlenkung der XT, aber ich fahre aus Überzeugung jetzt die SLX.

 

@TeeKiller: Scheinbar ist deine Elixir eine wie einige andere, die einfach von Anfang an nicht 100% zufriedenstellend ist und immer wieder schwächelt. Es gibt auch sehr gute und zuverlässige, aber ich verstehe deinen Frust und du kannst beruhigt wecheln. Das Thema mit der Gripshift dürfte aber nicht so gut zu den Shimano-Bremshebeln passen - weiß nicht, wie es bei dir ist, aber User wo-ufp1 hatte damit unlängst seine Problemchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Riffer: Danke für den Einwand punkto 1,5 Fingerhebel mit den Gripshift - bereitet mir Kopfzerbrechen, habe mir geraden den Thread von wo-ufp1 mitsamt den Fotos angesehen und da Enden die Hebel doch viel weiter innen als bei meiner aktuellen Lösung.

 

Es gibt v.d. XT zwar die Trekking Variante, aber die ist wiederum ohne Druckpunktverstellung (womögl. egal) und ohne Ice-Tech Bremsbelägen, zudem basierend auf Modell 2012 od. 2013, nicht 2014. Außerdem frage ich mich, ob die Charakteristik mit den langen Hebel dieselbe ist (Gefühl, Druckpunkt etc.)...

 

Gibt es noch andere Bremsen mit 2-3 Finger Hebeln (statt 1,5), die punkto Leistung & Standfestigkeit mit SLX/XT annähernd mithalten können - am Ende gar Deore?

Wie stehen hier Magura MT4 im Vergleich - da wird ja zumindest Kompatibilität zu Gripshift (bei 2 Fingern) angepriesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt v.d. XT zwar die Trekking Variante, aber die ist wiederum ohne Druckpunktverstellung (womögl. egal) und ohne Ice-Tech Bremsbelägen, zudem basierend auf Modell 2012 od. 2013, nicht 2014. Außerdem frage ich mich, ob die Charakteristik mit den langen Hebel dieselbe ist (Gefühl, Druckpunkt etc.)...

 

Ice-Tech-Bremsbeläge lassen sich nachrüsten, und die Druckpunktverstellung wird überall als verzichtbar beschrieben, da man den Unterschied der möglichen Einstellungen nicht merkt.

Druckpunktgefühl wird gleich sein, aber du musst halt weniger am Hebel ziehen, um die gleiche Bremsleistung zu erzielen. Auch mit einem Trekking-Bike kann man bergab fahren und muss bremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich danke nochmal allen für die hilfreichen Beiträge und nützlichen Diskussionen, habe mir letztendlich die Deore XT "Trekking" 2014 mit 3 Finger-Hebel und 203er Rotor vorne, 180er hinten bestellt. Probiere es vorerst mal mit den originalen RT86 Ice-Techs, aber behalte den Trickstuff Tipp im Hinterkopf.

Wenn die Shimanos passen wird das Bike in seiner Lebenszeit bei mir wohl kaum mehr andere Scheiben sehen...

 

Beim ersten Belagswechsel tausche ich auf jene mit Kühlrippen, kann ja zuerst mal checken wie's mit den Trekkingbelägen läuft.

Spannend wird's noch bezügl. Adapter - das Epic hat angeblich eine 140er Postmount-Aufnahme am Heck, habe zur Sicherheit 203er und 180er bestellt...

 

Kann gerne berichten wie's mit diesen Hebeln und den Gripshift läuft, Montage wohl erst irgendwann im Feb, je nach Wetterlage und Arbeitslust...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...