Zum Inhalt springen

Neue POLAR V800


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Polar hat gestern offiziell die Polar V800 vorgestellt.

 

IMG_8855.jpg

 

Es scheint so als ob es ein aufgemotzter RS800CX wird mit integriertem GPS. Barometrischer Höhenmesser, Bluetooth 4.0 ist auch wieder an Board.

 

Release anscheinend April 2014.

http://www.polarv800.com/

 

ein ausführlicher Testbericht ist auch schon verfügbar.

http://www.dcrainmaker.com/2014/01/polar-v800-triathlon.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst WIND Sensoren hast kannst sie wegschmeissen :o

 

Verwendet den H7 HF-Sensor:

- Im Wasser: anscheinend die alte T31-Frequenz bzw. Codierung (?)

- Im Trockenen: Bluetooth

 

"What is notable however, is that the H7 is unique in that it will transmit over two frequencies: Bluetooth Smart, and 5kHz. The second frequency is used if you want to receive heart rate (HR) data while underwater. If not, then any Bluetooth Smart strap on the market will do." (DC Rainmaker)

Bearbeitet von schubi848
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den Funktionen her ist wirklich alles drinnen.

 

Wennst WIND Sensoren hast kannst sie wegschmeissen :o

 

Ein schmerzhafter, aber notwendiger Schritt wenn Polar mittelfristig überleben will.

 

Jetzt fehlt noch eine brauchbare Software (ProTrainer 5 Nachfolger) und dann wirds wieder interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der H7 is a feiner Brustgurt, bisher ohne Probleme und kannst am Smartphone (bei mir iPhone mit runtastic) und auf älteren Polar Uhren gleichzeitig verwenden.

Hat den Vorteil das man das Handy in der Tasche/Rucksack lassen kann und nur die Daten mitloggt und auf der Uhr die aktuellen Werte sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hi,

 

ich habe eine Frage, aber noch keine schlüssige Antwort gefunden.

Wozu wird ein barometrischer Höhenmesser eingebaut, wenn die GPS-Funktion ebenfalls vorhanden ist?

 

Da könnte ich ja die Höhe gleich über das GPS-Signal bestimmen.

 

LG

"livestrong77"

 

weil bei Höhenmessung mit GPS viele Hausnummern rauskommen, aber keine schlüssigen Höhenmeter.

Mit GPS machst du Höhenmeter, ohne das du dich bewegst ...;)

 

Siehe RC3 mit nachträglicher HM-Auswertung via GPS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, daß verstehe ich nicht.

Warum soll beim GPS-Signal eine Höhenabweichung zustande kommen?

Der GPS-Empfänger errechnet aus den Signal-Laufzeiten (Satellit --> Empfänger) die Position (wenn in der Schule richtig aufgepasst habe).

Dann müßte ich ja genauso eine horizontale Bewegung machen ohne mich selbst zu bewegen.

 

Beim barometrischen Messen mache ich auch Höhenmeter ohne mich zu bewegen, wenn ich nicht ständig den Luftdruck kalibriere.

 

LG

"livestrong77"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, daß verstehe ich nicht.

Warum soll beim GPS-Signal eine Höhenabweichung zustande kommen?

Der GPS-Empfänger errechnet aus den Signal-Laufzeiten (Satellit --> Empfänger) die Position (wenn in der Schule richtig aufgepasst habe).

Dann müßte ich ja genauso eine horizontale Bewegung machen ohne mich selbst zu bewegen.

Prinzipiell hast du recht.

Die Signale unterliegen aber einer Messtoleranz. Und die bewirkt jenes Phänomen das der GPS-Empfänger glaubt, du bewegst dich, obwohl du an Ort und Stelle stehst.

Wir haben momentan eine Toleranz von 6-8m bei 95% der Messungen.

(Darum ist GPS am Fehleranfälligsten wenn man sich nicht bewegt!)

 

Horizontal ist diese Auswirkung weniger schlimm, als vertikal. Daher ist dort die Abweichung und somit Sprünge der Höhenmeter größer.

 

Dazu ist die Skalierung (horizontal / vertikal) eine wesentlich andere (z.B. Tour mit 38000m / 500hm)!

 

 

 

Beim barometrischen Messen mache ich auch Höhenmeter ohne mich zu bewegen, wenn ich nicht ständig den Luftdruck kalibriere.

Jein,

ein Umgebungsluftdruck ändert sich nicht schlagartig.

Nur mit wenigen Ausnahmen (z.B. Wetterstürze im Gebirge). Dort kommen dann falsche Werte raus.

Oder bei langen Touren kann man auch feststellen das ein und derselbe Start/Endpunkt unterschiedliche Absoluthöhen aufweisen.

Kalibrieren braucht man nur um die Seehöhe richtig einzustellen. Für die Messung der pos./neg. Höhenmeter ist der Differenzdruck entscheidend.

Der ändert sich weniger im Tagesverlauf (mit dem o.g. Ausnahmen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos, der Strava-Artikel ist recht gut und Messtoleranzen sind immer zu beachten.

Habe mich nur gewundert warum bei einer Armbanduhr der technische Aufwand betrieben wird 2 Technologien einzubauen, die das selbe Ergebnis haben sollten.

 

P.S: Habe am Dienstag bei Ergometer-Training 15hm gemacht, sagt zumindest meine Polar S725X :D

 

LG

"livestrong77"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich warte auch schon sehr gespannt bis der V800 bei uns verfügbar ist.

Eigentlich war meine Entscheidung schon so gut wie fix dass ich mir den V800 zulege, ABER gibt es die Polar Flow App nur für iOS Geräte?

Hab für Android nichts gefunden. Dies wäre für mich wieder ein starkes Argument gegen den V800.

Weis hier jemand mehr?

Wird an einer Android App gearbeitet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Die StravLive Segments auf dem Mäusekino Bildschirm vom V800? - ich will es gar nicht ausprobieren

 

Meine Polar V800 nehm ich nur mehr - notgedrungen - für Skitouren - der V800 ist wie der V650 als Radlcomputer unter jeder Kritik was die Synchronisierbarkeit anbelangt, die Software, das proprietäre Kabel, das Bediensystem ist schlicht überholt, zudem ist die Betriebszeit bei der GPS Genauigkeit wie man das bei einem Radlcomputer braucht, viel zu kurz.

 

Mein kleiner Wahoo Elemnt Bolt ist hier zum halben Preis in jeder Hinsicht doppelt so brauchbar.

 

Zudem hat Mein V800 - ein nagelneues Garantieaustauschmodell Mai 2017 'nachdem sich beim ersten V800 nach 1.5 Jahren das Uhrenglasel verabschiedet hat - nach gerademal 4 Monaten Betrieb angefangen durch Schweisssalzausblühungen bei den Schrauben in den Gerätespalten !!! sich auseinanderzubiegen - wie schlecht kann man so einen Outdoorwecker designen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die StravLive Segments auf dem Mäusekino Bildschirm vom V800? - ich will es gar nicht ausprobieren

 

Meine Polar V800 nehm ich nur mehr - notgedrungen - für Skitouren - der V800 ist wie der V650 als Radlcomputer unter jeder Kritik was die Synchronisierbarkeit anbelangt...

 

inwiefern äußert sich das bei dir? bin mit meinem m460 Radlcomputer soweit eigentlich ganz zufrieden.

 

....über die Notwendigkeit von strava live segmenten zu diskutieren erspar ich mir, das ist - persönliche Meinung - absolut unnotwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
hmm komisch. bin grad am synchronisieren, aber das mach ich eigentlich e regelmäßig.

 

ein beispiel, sowas hab ich aktuell nahezu bei jeder tour. wetter war optimal, keine wolken, blauer himmel.

 

Bei mir funktioniert das GPS tadellos, auch im alpinen Gelände. Hast du bei der Aktivität die höchste GPS Genauigkeit aktiviert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...