Zum Inhalt springen

BIKE restaurieren/zusammenstellen - was passt wie wo drauf?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Radler,

 

Ich plane mein altes, schweres :), GENESIS Ares SX für das Frühjahr ein wenig zu restaurieren. Ich faher mit dem Rad mehr oder weniger überall hin, bei Schnee, Regen, Sturm, salzigen, feuchten Straßen, das heißt es ist mein Alltagsrad.

Ich möchte einige Teile tauschen. Ich versuche einige der Teile gebraucht zu bekommen, bin aber auf dem Gebiet eher neu, wird mein erster so richtger Umbau eines Rades werden, weiß daher nicht so recht worauf ich achten muss und welche Dimension wo drauf passt und wo nicht. Insofern wäre ich froh wenn ich einige Tipps und Hinweise bekommen würde auf welche Detailsich achten muss bzw. welche Teile ich nicht vergessen darf.

 

Folgende Komponenten sollen drauf:

 

Gabel "starr" in Mountainbikedimension um die ursprüngliche Geometrie aufrecht zu erhalten. (NEU)

Rennradkurbel mit 52/54 Zähnen, 2 Kettenbläterr + notwendigem Zusatzmaterial (Umwerfer, Kette, Schaltwerk???, was kann man uU drauf lassen, GEBRAUCHT)

26" Laufräder bleiben, Straßenmäntel sollen drauf. (NEU)

 

Vor allem bei Kurbel und Antriebssazt, gibt es da Bereiche worauf ich achten muss hinsichtlich Dimension usw...?

Habt ihr Ideen wo ich diese Teile gebraucht in gutem Zustand erwerben kann?

 

Danke vorab für eure Unterstützung,

 

LG

Witege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Wenn du vor hast, dir einen "Roadrunner" zu bauen, müssten wir auch wissen, ob du Scheibenbremsen hast.

 

Bei der Gabel meine ich:

 

-) Stahl- oder Alu-Gabel mit einer Einbaulänge von 45 - 47cm (gibt auch kürzere, aber das is grauslich zum Fahren)

-) Statt einer Rennradkurbel würde ich eine Trekking-Kurbel mit 48er Kettenblatt verbauen, dann brauchst du nur eine längere Kette und den Umwerfer höher setzen

-) Bei Rennradteilen muss man aufpassen, dass man keine Funktionsprobleme kriegt. Alles, was noch mit 9 Gängen funktioniert, ist kombinierbar, bei 10fach wirds dann schon problematisch(er)

-) Gebraucht solche Teile zu kriegen erfordert viel Geduld, und meist wird auch fürs Gebrauchtzeug noch ein Haufen Geld verlangt.´

 

Ich würde wohl folgende Teile verwenden:

 

Gabel

http://www.bike-components.de/products/info/p27599_1x1-MTB-Disc-Canti-26--Gabel.html

Kurbel

http://www.bike-components.de/products/info/p16530_Deore-Kurbelgarnitur-Octalink-FC-M521-mit-KSR---Auslaufmodell.html

Zugehöriges Innenlager

http://www.bike-components.de/products/info/p18471_Innenlager-BB-ES25-Octalink-V2.html?xtcr=1&xtmcl= BB-ES25

 

Sind wir irgendwo bei 150€ herum plus Umbau.

Und eine günstige Kette sowie Schaltseile dazu.

 

Da du einen Gabelschaft abschneiden, einen Gabelkonus abmontieren, Kurbelarme abziehen, Innenlager austauschen usw. musst, wäre es gut, wenn du entweder selbst eine Schrauberausstattung hast und weißt, was du tust, bzw. wen hast, der dur dabei mit Rat, Tat und Werkzeug zur Hand geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Danke für die schnelle Antwort.

Das Fahrrad wird mit V-Brakes ausgestattet, bzw. bleiben die drauf die drauf sind (Tektro).

 

Ja, es soll ein Roadrunner werden :-)

 

Das mit den Rennradteilen war mal eine Idee, um höhere Endgeschwinduigkeiten eben auf der Straße zu erzielen. Eben, aufgrund der erwarteten "Funktionsprobleme" habe ich mal gefragt auf wasi ch acthen muss, hier danke für deine Aufklärung. Momentan hat das Bike 24 Gänge, nach dem Umbau wären es eben 16 Gänge gewesen, da ich hinten den 8er Kranz gelassen bzw. auf einen neuen 8er getauscht hätte. Vorne hätte ich die Rennradkurbel geplant, wobei ich da eben mit Problemen bei den Schaltwegen gerechtnet hätte, da ja auf 2 Kettenblätter ein anderer schaltweg zurück zu legen ist. Ich habe Rennradkurbel gebraucht mi 54 Zähnen um 20 € auf willhaben.at gesehen, hättem ir gedacht dass das so ein Richtpreis ist, natürlich ein älteres Modell.

 

Die letzten 2 Zeilen deiner Antwort..........machen mir irgendwie........na ja, Angst nicht wirklich aber verunsichern mich hinsichtlich des geplanten Umbaus :-) vielleicht werd ich hier in der Werkstatt meines Vertrauens nachfragen und dort mal machen "lassen" bzw. dabei zuschauen. :-)

 

EDIT: Gabel hab ich schon, da hab ich eine neue von einem Freund ersteigert die er nie verbaut hatte

http://www.amazon.de/davtus-Fahrrad-Starrgabel-Federgabelgeometrie-schwarz/dp/B002T96YJG/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1389169764&sr=8-5&keywords=fahrradgabel+26

hoffe mal die erfüllt ihren Zweck gut.....

Bearbeitet von Witege
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gabel passt schonmal.

Wenn ich lese, dass dein Rad noch 8fach ist, vermute ich, dass dein Budget äußerst knapp ist bzw. du nicht mehr investieren willst?

 

Die Montage einer 8fach Rennradkurbel (z.B. aus der SORA-Gruppe) geht schon. Das ist mit den Schaltwegen kein Problem. Meist kann man sogar den 3fach Umwerfer dran lassen und reduziert den Schaltweg entsprechend. Das geht schon.

 

Wenn du den Umbau in einem Shop machen lässt und du die Arbeitszeit voll zahlen musst, wirds im Börsel weh tun ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, budget knapp........mir gehts einfach darum nciht unnötig was auszugeben was zum Rad außer Verhältnis steht, also auch zum "Wert" des Rades. Sollt ich wirklich was gutes wollen, was mir voll entspricht und was ausgeben WOLLEN, dann würd ich mich für ein Cannondale Bad Boy entscheiden, grad wenn ich so in Richtugn Urban Bike gehen würde. Nur denk ich mir halt mit meinem "wirtschaftlichen" Geist :-), dass ich nicht neu um mehrere hundert Euro kaufen muss, wenn mir bestehendes nach wie vor gute Dienste leistet für das was es können soll, und ich das mit so ca. 200 Euro gut Instandsetzen kasnn.

ich hab einfach noch nie wirklich das bedürfnis gehabt meinen Alltagsesel besonders zu "restaurieren", da ding ist 11 Jahre alt, und bis jetzt hati mmer alles gepasst.

Jetzt bin ich halt auf den Geschmack gekommen, möchte es verändern und bei der Gelegenheit gleich ein bissi was tauschen. Nachdem der 8-fach Kranz der 11Jahre alte Originale ist :-) möcht ich den auch mal tauschen, würd auch an 9er nehmen oder einen 10er, wobei ich da jetzt eigentlich nicht so einen Wert drauf lege, im alltagsbetrieb schalt ich eigentlich nur die 8 Gänge im größten Kurbelkranz, ich nutz die anderen kaum.

 

Fürs Mountainbiken fahr ich sowieso ein anderes Bike, das bedarf Liebe, Pflege, Wartung und Zuwendung :-), beim Genesis bis JETZT nicht, AB jketzt schon :-), ich plane auch eine Umlackierung usw.....

 

Ich glaube dass ich den Umbau mit ein bisschen Anleitung und Internethilfe sicher alleine hinbekomm, vielleicht nicht auf Anhieb, aber sicher mit 1-2 Tagen "Delay" :-)

 

Mir is halt wichtig dass ich die Teile alle vorher zusammen hab, und dann mit dem Umbau beginn und halt so gut wie alles da ist (die Erfahrung lehrte mich sowieso dass bei Eigenbau-Geschichten dann immer genau ein spezielles Teil fehlt das irgendwo essentiell fürs vorankommen ist dass man vorher nie gesehen hat :-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meiner Schwester so einen Umbau gemacht.

Mit der RR-Kurbel gibt's oft Probleme, weil die Freigängigkeit der Kettenblätter zu den Kettenstreben nicht gegeben ist.

Mit der längsten verfügbaren BB-Achse ists dann grade so gegangen - also aufpassen!

9fach Antrieb (shifter X5 neu, Kassette neu oder gebraucht, Schaltwerk) könntest von mir billig haben, ein Umwerfer liegt sicher auch noch wo herum.

Wenn du nicht viele hm fährst würde ich vorne auf ein Einfachkettenblatt gehen, dafür hinten z.b. eine 11-34er Kassette montieren.

Ajo, quasi neue Michelin wild run'r liegen auch noch da (von einem abgebrochenen ähnlichen Projekt).

Bei Interesse schreib mir eine PM.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PM wurde verschickt.

Zu den Reifen: Also wenn das 26x1,40 sind, dann wird das ja auch meine MTB Felge (Ich glaub 26x2,35 oder so) ja wohl nicht "passen", der michelin is ja ein Slick Reifen, und daher entsprechend dünner (Drahtreifen).

 

Das heißt ich bräuchte hier andere Laufräder (also die Felgen).

By the way ist das aber gar nicht soooooo super, weil ich eine recht ambionierte Fahrweise an den Tag legen möchte, welcher die Ambitionen eines MTBs sehr gelegen kommen. (ja, es befinden sich auch Stiegen, Schotterwege, Kanten und ca 30 Meter mäßiger Downhill auf meiner oft gefahreren Strecke zur Arbeit). Es paart sich LEICHTES Gelände mit Straße, von daher sind Slicks wohl eher nicht so die richtige Wahl.

 

Ich dachte an diese Reifen: http://www.amazon.de/Continental-Trekking-Reifen-Touring-Schwarz-Reflex/dp/B001EIG2AO/ref=sr_1_sc_2?s=sports&ie=UTF8&qid=1389297682&sr=1-2-spell&keywords=continental+fahrradreifen+trekiking

 

Jetzt mal so als Beispiel, wenn wer bessere Vorschläge hat....... :-) GERNE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...