Zum Inhalt springen

XT Disc Brakes (Einstellung)


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich seit neuestem XT Discbrakes auf meinem neuen bike habe und die im originalzustand schon irgendwie geschliffen haben, hab ich ein wenig herumgebastelt:

Lt. Anleitung soll man ja (die position des bremsattels ist ok): (ich bin genau noch anleitung vorgegangen, waunn do jetzt a bissl aundas is, is des mei schlechts gedächtnis!)

 

nachdem man alles ausgebaut und kolben zurückgedrückt hat und beläge wieder montiert hat:

-bei geöffnetem ausgleichsbehälter und abstandshalter zwischen belägen(=transportsicherung rot ??) ein paar mal die bremse ziehen und alles wieder in originalzustand versetzen.

Nach dieser prozedur kommt mir der abstand zwischen scheibe und beläge relativ klein (eher weniger als 0,5mm auf beiden seiten) vor.

und somit schleifts glei amoi irgendwo auf ana seitn...

ist die vorgehensweise korrekt ?

 

ausserdem sollte lt. anleitung der ölstand quasi voll sein, bei mir war aber noch reilich platz da (is aber auch eine eigenartig nach unten gewölbte gummimembran draufgewesen)

 

daungsche

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den ausgleichsbehälter würd ich nicht aufschrauben! da kann sein dasd dann gleich mal entlüften must!

wie weit die backen öffnen kanst nicht einstellen! schaun ob die scheibe zentrisch läuft. und dann den sattel richtig hinstellen wenns nicht korrekt is.

die scheibe kann nen leichten schlag haben, dann bestmöglich in die mitte stellen. ein bissal schleifen tut nix!

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke. gut zu wissen, dass man nicht einstellen kann, wie weit die backen auseinander gehen.

war am anfang auch eine schwierige einstellerei, da aufsätze (wo die sättel montiert sind) lackiert und nicht plan waren.

habs dann mit der feile plan geschliffen (das werkzeug dazu hab ich nicht).

 

wo gibts eigentlich drehmomentschlüsseln ?

alles was ich bis jetzt gefunden hab waren so 100Nm trümmer...

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bergziege

Hi!

War der Händler zu faul oder hat er das Werkzeug wirklich nicht?

Naja, in beiden fällen gilt: SO ein Saftladen!

 

Wird dir sicher irgendein andere auch machen.

 

lg bergziege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hubschraufer

...mit der feile!!!

das sollte man jetzt aber schnell fräsen, sonst stellt sich noch

quietschen ein.

drehmomentschlüssel schau dich im profiwerkzeughandel um,

im fahrradhandel musst mit "spezialistenaufschlag" vulgo deppnsteuer

rechnen...

 

Also nachdem ich jetzt einige Bilder von deinen Werkzeugen gesehen habe, frage ich mich: Gibt es ein Werkzeug, dass du nicht hast? :confused: ;)

Vielleicht einen 3,17er Torxschlüssel :D

 

Aber eine Frage an dich: Wo findet man den Profiwerkzeughandel (Wien)?? Die Baumärkte sind eher schwach und beim Zgonc (raunz nicht... :p ) ist die Auswahl an - z.B. Drehmomentschlüsseln - auch nicht gerade unerschöpflich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoPity

....Wo findet man den Profiwerkzeughandel (Wien)?? Die Baumärkte sind eher schwach und beim Zgonc (raunz nicht... :p ) ist die Auswahl an - z.B. Drehmomentschlüsseln - auch nicht gerade unerschöpflich...

 

Eine der ersten Adressen in Wien ist die Fa. Spiral (10. Bez.) Net billig, aber gut..... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoPity

Also nachdem ich jetzt einige Bilder von deinen Werkzeugen gesehen habe, frage ich mich: Gibt es ein Werkzeug, dass du nicht hast? :confused: ;)

Vielleicht einen 3,17er Torxschlüssel :D

 

 

...ja mir fehlt eine eigene drehbank, das leidige platzproblem, tüftel an

einem stockbettprojekt ---> unten die drehmaschine, oben mein bett.

die torx und inbus im bild sind vom spiral , für wurmschrauben usw an

dämpfern und gabeln...

uhrmacher.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hubschraufer

...ja mir fehlt eine eigene drehbank, das leidige platzproblem, tüftel an

einem stockbettprojekt ---> unten die drehmaschine, oben mein bett.

die torx und inbus im bild sind vom spiral , für wurmschrauben usw an

dämpfern und gabeln...

 

Jaja, nettes Sortiment :)

 

Hoch-(Stock-)bett hab' ich auch, aber drunter steht Schreibtisch mit PC...

 

*seufz* So ein Haus mit KELLER hätte schon was... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...