Zum Inhalt springen

Litespeed Ghisallo oda C´dale six13


 Teilen

Welches Bike?  

38 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welches Bike?

    • Litespeed Ghisallo
      26
    • Cannondale SIX13
      12


Empfohlene Beiträge

nachdem ja mein altes rennrad nur mehr schrottwert hat, brauch ich was neues, momentan hab ich die auswahl zwischen einem Litespeed Ghisallo mit Campa Record Carbon, oder einem Cannondale Six13 mit Chorus. Das Litespeed hat halt leider einen Rahmen mit slope Geometrie, dafür bekomm ich den Rahmen günstiger. Von C´dale bin i halt net so begeistert (reiner markenaberglaube), obwohl das radl schon recht fein is. Beide Radln ham dann um die 7 kg :love:

 

Trek scheidet leider aus, weil die nimma liefern können.

 

Büdl kommen noch

ghisallo_sm.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

.....Sloping Geometrie hat ja fast nur Vorteile. Kleinere Rahmendreiecke, dadurch steifer! ;) ......

 

Man sollt sich nicht zuviel Werbung anhören/anschauen:

 

Das hintere Rahmendreieck ist steifer, vorne, im Steuerrohrbereich ist leider das Gegenteil der Fall. Dazu kommt noch die deutlich längere Sattelstütze, die dadurch auch net an Stabilität gewinnt.

 

Der größte Vorteil des Slopingrahmens ist der für den Hersteller: ER braucht die Rahmen nicht mehr in Zentimeterabstufung herstellen, in der Regel genügen drei Größen.... ;)

 

....und irgendein Dolm hat auch behauptet, Slopingrahmen wären wendiger. Hab selten so gelacht....... :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Man sollt sich nicht zuviel Werbung anhören/anschauen:

 

Das hintere Rahmendreieck ist steifer, vorne, im Steuerrohrbereich ist leider das Gegenteil der Fall. Dazu kommt noch die deutlich längere Sattelstütze, die dadurch auch net an Stabilität gewinnt.

 

Der größte Vorteil des Slopingrahmens ist der für den Hersteller: ER braucht die Rahmen nicht mehr in Zentimeterabstufung herstellen, in der Regel genügen drei Größen.... ;)

 

....und irgendein Dolm hat auch behauptet, Slopingrahmen wären wendiger. Hab selten so gelacht....... :D :D

 

also bei LITESPEED tät i ma aba kane sorgen machen - so fett kann ma gar net sein das des verbiegt - lol

 

 

WAS GIBTSN DA ÜBERHAUPT ZU FRAGEN???? du willst doch net so a blödes C'dale plastikteil oda? das is ja komplett schwachsinnig die beiden materialien verkleben - dadurch wirds nur schwerer

 

ich finds LITESPEED viel viel viel schöner und würds 100 pro nehmen auf jeden fall - und no dazu mit der record - sicher superfeines exklusives teil - das is halt eher etwas seltener ;)

 

c'dale = :k:

 

Litespeed = :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Man sollt sich nicht zuviel Werbung anhören/anschauen:

 

Das hintere Rahmendreieck ist steifer, vorne, im Steuerrohrbereich ist leider das Gegenteil der Fall. Dazu kommt noch die deutlich längere Sattelstütze, die dadurch auch net an Stabilität gewinnt.

Nein, ich vertraue nicht der Werbung, sondern meinem eigenen Gefühl. ;)

 

Bin schon beides gefahren und grade am Berg merkt man den Unterschied doch.

Die längere Sattelstütze tut für die Steifigkeit nix zur Sache (oder fast nix). Ist natürlich vom Fahrergewicht und vom Sattelstützen-Ø abhängig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ruffl

@Potschen...: Was heisst Werbung? :confused: Das sind Erfahrungswerte.

 

Glaube versetzt Berge, gell?

 

Wir haben diverse Rahmen getestet, steifer war aufgrund des Slopindesigns keiner......ein gschickt geformter Hinterbau im Bereich hinter dem Tretlager wirkt sich mehr aus....auch ein entsprechendes Steuerrohr macht mehr her.....das sind Tatsachen, bitteschön. Is ma aber eh wurscht, die Leut sollen kaufen, was sie wollen. Nur falsche Argumente sollt ma korrigieren..... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 ziemlich exklusive geräte, keine leichte entscheidung;

eigentlich eh wurscht: schlecht is sicher keines davon ;-)

 

@ 900 gr. rahmen: ist sowas wohl noch ausreichend steif ..?

bin ja nicht unbedingt ein fan von so ultraleicht dingern, je extremer, desto anfälliger ...

 

sloping geometrie: schließe mich da potschflicker voll an, ist mehr vorteil für den hersteller (ausgenommen ganz kleine rahmen

manche leute haben anscheinend dehnmeßstreifen in den füßen eingebaut ... hehehe

ist so wie der neue oversized durchmesser für lenker & vorbauten ... schmarrn!

 

@ day: warum soll man 2 verschiedene materialien nicht verkleben?

machen´s ja öfters in der industrie, flugzeugteile ja auch ...

ob die alu-karbon kombi gewichtstechnisch (und steifigkeitsmäßig) was bringt, sei allerdings dahin gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schauen beide geil aus, vor der Schwierigkeit dieser Wahl stünde ich auch gern. Kenn beide Radln nicht, bin überzeugt, dass beide gut sind und würd mir das Litespeed nehmen. Aber nur aus dem (wenig sinnvollen) Grund, dass ich einmal im Leben gerne Record fahren würd.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lizard

@ day: warum soll man 2 verschiedene materialien nicht verkleben?

machen´s ja öfters in der industrie, flugzeugteile ja auch ...

ob die alu-karbon kombi gewichtstechnisch (und steifigkeitsmäßig) was bringt, sei allerdings dahin gestellt.

 

weil des die rennräder nur schwerer macht als leichter (wie sich manche wegen carbonhinterbauten vl denken..... und den "komfort" spürt ja ka sau raus - das is a placebo)

 

also ich finds unsinn - das einzige wos mir gefallt sind die neuen lemond mit stahl/carbon -da liegts aba auch an den rahmen und dem namen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von day

......das einzige wos mir gefallt sind die neuen lemond mit stahl/carbon -da liegts aba auch an den rahmen und dem namen :)

 

Ich hab den LeMond-Rahmen aus aller nächster Nähe betrachtet (aus wirklich allernächster Nähe): Schade ums Geld, die Verarbeitung ist ein Witz. Da gibts bessere Radeln um 1000.-€ weniger... ;)

 

Carbonhinterbauten sind eine Modeerscheinung. Die Verklebung machts net besser, aber auch net schlechter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann vermutlich nur dann etwas sagen, wenn man bsp. das selbe Modell einer Firma, 1x in Slooping, 1x normal, unmittelbar in der selben Rahmengröße vergleicht.

Dann ist die Aussage schon viel präziser.

Und deshalb habe ich auch oben meine Meinung pro Slooping kundgetan, weil ich eben gleichen Rahmen 1 Jahr Slooping, 1 Jahr normal gefahren bin und eben Slooping steifer war.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein lieber nowin!!!

da kann ich ja dann wohl gratulieren! egal für was du dich entscheidest beides sind echt geile teile und ich würd egal welches nehmen!

obwohl mir das cannondale besser gfallt(aber manche sagen auch ich hab keinen gechmack :D )

gratulliere zu dem neuen renner!!!

max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Ich hab den LeMond-Rahmen aus aller nächster Nähe betrachtet (aus wirklich allernächster Nähe): Schade ums Geld, die Verarbeitung ist ein Witz. Da gibts bessere Radeln um 1000.-€ weniger... ;)

 

Carbonhinterbauten sind eine Modeerscheinung. Die Verklebung machts net besser, aber auch net schlechter.

 

 

na echt? schad... ausschaun tuns nämlich echt nett in den katalogen und im netz - naja würds ma trotzdem net kaufen - wenn n neues rennrad dann was feines aus alu (ganz) +gg+ udn schön leicht...

 

naja sie machens vl net schlechter - aba schwerer und schwerer is schlechter find ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ruffl

Alles was nach 2000 produziert worden ist ist eine Modeerscheinung. (es gibt ein Paar Ausnahmen) Braucht irgendwer 10f oder Oversice oder Carbonlenker/Vorbauten um 500€? :confused:

Na ja, Oversize ist schon super. ;) Bei Antritten merkst das schon.

Brauchen ist immer relativ, aber bei Carbon sicherlich sinnvoll, wenngleich ich mir keinen Carbon Vorbau/Lenker ans Bike bzw. RR schrauben würde. Sattelstütze, Kurbel ok, Rahmen detto

Lieber a Superlight Alu, als a schwarzes Plastikklump.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...