Zum Inhalt springen

Verkleidungsscheibe Reparieren oder lassen.


Venomenon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

HI Leute.

 

Zwei Sachen auf einmal. Ich habe eine Motorrad-Verkleidungsscheibe die ein paar kleine Sprünge und ein kleines Stück ausgebrochen hat. Diese gibt es nicht mehr zu kaufen da es den Hersteller seit Jahren nicht mehr gibt, deshalb:

 

A) Weiß wer eine Firma oder Privatperson die sich damit auskennt und sowas reparieren/retten kann?

 

oder B) Kann mir wer hilfreiche Tipps dazu geben?

 

Wenn ich es selber machen muß hätte ich erst am Ende jedes Sprunges ein kleines Loch gebohrt damit der Sprung nicht weiter springen kann, dann mit Acryl-Harz von oben und unten "verspachteln/verschließen", das ausgebrochene Stück an den Kanten schön einschmieren und einsetzen und aushärten lassen. Danach mit feinem Schleifpapier abschleifen, immer feiner und dann polieren und folieren. So wäre mein Ansatz, oder liege ich da falsch?

 

Über Konstruktive Kommentare wäre ich dankbar!

 

Grüße Veno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, denke nachbauen lassen hat sich den k ich erledigt. Gestern bei zwei Kunststofftechnikern gewesen, beide male die gleiche Antwort:

 

Geht nur mit Form weil es heiß geformt werrden muß, die alleine kostet etwa 1000€. Das is es mir doch nicht so wert denk ich.

 

Kennt wer nen Modellbauer (so Ferngesteuerte Modelle) der sowas vielleicht reparieren kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schaut aus, als obs im Bereich der Bohrung und in den Sprüngen schon bräunlich verfärbt ist?

Wenn das Material schon durch UV-Einstrahlung spröde geworden ist, dann müsste man es, wenn überhaupt möglich, großflächiger Reparieren, damit es hält. In einen porösen Bereich hinein zu arbeiten ist, wie wenn du in durchgerostetes Blech schweissen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi,

jetzt hab ich (erst) nur die Fotos auf Seite 2 gesehen und wollt fragen, wo denn das Ding "beschädigt" sein soll ...

:rolleyes:

 

buchst Du das Ding schon als Totalverlust?

 

wobei eigentlich egal - machma Vorschlag für Pfuschreparatur:

 

gehst Du Archidelis bei der TU und checkst Dir dort das kleine Fläschchen Methylenchlorid.

Das Zeug trägst Du da mit Pinsel oder so auf die Sprünge auf und hoffst, dass das ein Kunststoff ist, wo das Zeug ein passender Weichmacher ist ...

 

 

PS: und wenn es einer ist, dann versuchst was ähnliches (Plexi) zu bekommen und klebst das, wieder mit dem Zeug, von innen drauf, damit die paar Stellen um die Löcher verstärkt werden.

Ist ja eh nicht zu sehen, da unter der Verkleidung, oder?

 

 

 

Wenn GAR NIX anderes geht, dann organisier Dir eine dünne Platte rauchgraues Lexan und versuche das in Form zu biegen, wird nicht so super geformt sein wie die Scheibe, aber wird immerhin irgendwie ähnlich aussehen.

Ich vor vielen, vielen, vielen Jahren einmal bei General Electric in Wiener Neustadt nen Sommerjob gemacht, die haben das produziert. K.A. ob es das (oder die dort) noch gibt. Die 2 mm starke Version.

(das ist extrem hart und trotzdem wild biegbar, passt gut für die Anwendung. Ansonsten mit "Bastelglas" ausm Baumarkt?)

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

 

Nein, is kein Totalschaden, aber ich würde gerne retten was zu retten ist solange es nicht zu viel ist.

 

Nein, die Scheibe sitzt außen auf der Verkleidung auf dem blauen Teil mit den Löchern drauf. Deshalb geht von innen reparieren nicht wirklich, leider.(und außen schauts scheiße aus)

 

Das mit Plexiglas oder ähnlichen is mir auch schon eingefallen, muß ich mal im Sommer versuchen wenn ich Zeit habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...