Zum Inhalt springen

650b All Mountain Aufbau


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Bikeboarder,

 

wie die derzeit zahlreichen Aufbauthreads gut erkennen lassen, sprießen die neuen Bikes derzeit anscheinend nur so aus dem Boden. Das gefällt einem nicht nur zum mitlesen und mitfreuen, sondern infiziert auch und macht Lust auf was neues. Bei mir ist eine Neuanschaffung schon seit längerer Zeit geplant, bevors in den kommenden Wochen Ernst wird, möchte ich aber nicht auf euren Input dazu verzichten. Da mir schon relativ lange klar ist, dass was neues her muss, habe ich schon so einiges in diversen Foren und Review-Seiten gelesen und einige schon konkretere Vorstellungen.

 

Was ich konkret will: Ein so genanntes "All Mountain Bike" mit dem ich meine 2-4 h Touren genauso fahren kann wie mäßig Ausflüge in Bikegebiete wie Saalbach. Ebenfalls ist 2014 geplant das eine oder andere Mal etwas "weiter hinauf" zu stoßen und ein paar Gipfel in meiner obersteirischen Heimat mit dem Bike zu erklimmen. Naturgemäß werden die klassischen Touren (vorwiegend im Grazer Westen und dem Grazer "Bikegroßraum") wohl ca. 80% der gefahrenen km ausmachen (deshalb soll ein bisserl darauf geschaut werden, dass nicht zu viel unnötiges Gewicht herumchauffiert wird).

 

Was ich mir nach all meinen Recherchen einbilde: Ein 650b Aufbau eines Banshee Spitfire, den ich so gut es finanziell erträglich ist in Richtung ~13 kg bekommen möchte. Aufbau des Rahmens wohl mit einer 150er Pike (ist wohl schon sehr potent, aber was weniger potentes auch nicht wirklich leichter, also...), einem

 

Und jetzt die Krux: Da das ganze Vorhaben definitiv nicht günstig werden wird sagt eine der vernünftigen Stimmen in meinem Kopf permanent: "Nimm doch ein Scott Genius 730 um deutlich unter 3000,- .. Damit wirst du genau so glücklich und sparst dir an Haufen Geld." Wie man halt so schön sagt, meint dies der Kopf, mein Herz sehnt sich eher nach oben beschriebenem Spitfire. Ich hoffe durch den einen oder anderen Beitrag von euch auch diese Krux zu bewältigen.

 

Beste Grüße,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei deinen Anforderungen solltest du trotzdem hier einen Blick riskieren:

http://www.bike-discount.de/shop/k1868/a108159/slide-carbon-650b-160-8-0.html?mfid=52

Vielleicht einen robusten LRS für den Park dazu, sonst ist das ein feines Gerät.

Hat ein erfahrener Freund in Brixen getesten (der fährt sonst ein Knolly Chilcotin, ein LV 901 und ein Intense 951) und war begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ps. Bei den laufrädern kann ich dir gerne weiterhelfen ��

 

Darauf komme ich evt germe zurück. Was hältst du von meinem Vorschlag? Kennst du etwas ein wenig breiteres und trotzdem nicht viel schwereres?

 

 

..das Radon Bike schaut von der Austattung her wirklich extrem verlockend aus, das gibt meiner Vernunftsstimme wieder Futter. Grundsätzlich würde ich aber einen Kauf abseits der Onlineversandhändler bevorzugen. Und zusätzlich wäre mir bei dem Bike irgendwie bei Carbon und 2,3 kg Rahmengewicht inkl. Dämpfernicht 100% wohl, wenn ich denke wie oft ich auch mal etwas kreativer vom Bike absteige. Rein sachlich betrachtet würde das Bike aber wirklich ziemlich gut zu meinen Anforderungen passen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darauf komme ich evt germe zurück. Was hältst du von meinem Vorschlag? Kennst du etwas ein wenig breiteres und trotzdem nicht viel schwereres?

 

 

,:

 

der von dir vorgeschlagene LRS ist schon sehr gut!

Hope Naben gibt's in tollen farben ,da könnte man farblich schöne Akzente setzen

breiter als die ZTR Arch EX wäre zb. die Pacenti TL 28 in 650B

gewicht nahezu ident aber breiter! 23mm innen und 28 außen

Sapim cx ray ist top da gibt's nichts zum aussetzen

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Bikeboarder,

Und jetzt die Krux: Da das ganze Vorhaben definitiv nicht günstig werden wird sagt eine der vernünftigen Stimmen in meinem Kopf permanent: "Nimm doch ein Scott Genius 730 um deutlich unter 3000,- ..Damit wirst du genau so glücklich und sparst dir an Haufen Geld." Wie man halt so schön sagt, meint dies der Kopf, mein Herz sehnt sich eher nach oben beschriebenem Spitfire. Ich hoffe durch den einen oder anderen Beitrag von euch auch diese Krux zu bewältigen.

Bleib bei Banshee und überleg gut ob es nicht doch ein Rune mit 2 Laufradsätzen sein soll. Geht um nix schlechter bergauf, und ob das Rad 13 oder 14 kg ist mMn wurscht, solange die Laufräder leicht sind und die Reifen rollen. Der Vorteil wäre dass das Rune viel breitbandiger ist. Mit einer 170er Gabel und einem stabilen Laufradsatz ist es ein 1a Parkgerät. Ich würd beide probieren und dann entscheiden. Im Grazer Raum sind eh einige Banshees unterwegs.

FG,

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FELGEN/LAUFRÄDER:

ich finde die TL28 für so etwas zu "gering übersetzt", zu weich, zu leicht, zu schlapperig oder wie auch immer man das nennen will. das is doch eher eine race felge für marathon usw. ich finde eine 400 g/650b felge hat auf alles was mehr als nur auf schotterpiste gefahren wird nix verloren, ausser bei extrem leichten fahrern. is halt meine philosophie, bin ja vom leichtbau geheilt *gg* seit i selba so blaaad bin.

 

ausserdem, is aber eigentlich egal, sein de pacenti ungefähr de felgen mit dem schirchsten design was es gibt ;-)

 

nimm lieber:

actionsports amride25

wtb frequenzy i23

superstar tactic trail

sixpack sam (die hatte ich allerdings selbst noch nicht in der hand. schreib sie aber hier her weil die von sixpack generell wissen was sie tun ... OK, bei pedalen hatten sie mal einen patzer, aber bei felgen und laufrädern passt das normal. da sie aber auch mit abstand die teuerste ist würde ich sie zb eh nicht nehmen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tactic fühlt sich echt solide an, meine 29er werden morgen aufgebaut.

Im IBC hat einer geschrieben sie wäre gefühlt wesentlich steifer als die TL28 und auch die Oozy. Wir werden morgen sehen ;)

Meine schwarzen wogen im Schnitt 445g:

http://gewichte.mtb-news.de/product-8455/superstar-components-felge-tactic-trail-29

Versand kostet 12 Pfund wegen Übergröße.

 

Übrigens sind ab morgen 2 Stk. neuwertige Pacenti DL31 29" zu verkaufen...

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleib bei Banshee und überleg gut ob es nicht doch ein Rune mit 2 Laufradsätzen sein soll. Geht um nix schlechter bergauf, und ob das Rad 13 oder 14 kg ist mMn wurscht, solange die Laufräder leicht sind und die Reifen rollen. Der Vorteil wäre dass das Rune viel breitbandiger ist. Mit einer 170er Gabel und einem stabilen Laufradsatz ist es ein 1a Parkgerät. Ich würd beide probieren und dann entscheiden. Im Grazer Raum sind eh einige Banshees unterwegs.

FG,

Bernhard

 

Ein Rune hatte ich auch überlegt, aber da denke ich mir, dass es dann doch recht schnell "zu viel des Guten" wird. Die meiste Zeit werde ich ja doch mit normalen Touren und Feierabendrunden verbringen, bei denen das Rune wohl etwas überdimensioniert wäre. Sollte es mich in Zukunft verstärkt in Bikeparks ziehen würde ich wohl eher ein entsprechendes ~170mm Gerät als Ergänzung zu meinem AM/Touren Bike anschaffen anstatt das bestehende Bike aufzurüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine 29er Tactic kommen heute, bin gespannt :)

 

meine 29er werden morgen aufgebaut.

 

Ich teile eure Spannung - meine Speichen und Nippel sollten heute kommen und dann versuch ich mich mal selbst am Aufbau meiner 29er Tactics. :)

Die Felgen selbst machen jedenfalls einen guten Eindruck, sind bei mir 23,6mm breit und sehen in echt besser aus als auf den Fotos (ich hab wegen der gelaserten Logos länger überlegt ob ich sie überhaupt nehmen soll).

Eine ArchEX würde ich mir aufgrund der schon aufgezählten Konkurrenzprodukte nicht nehmen. Zu den sixpack SAM gibt's halt so gut wie keine Erfahrungswerte - aber bei gleichem Gewicht, gleichzeitig größerer Maulweite und zusätzlicher Ösen muss wohl irgendwo am Material gespart worden sein. Die würde ich für den Einsatzbereich glaub ich nicht riskieren.

Die restlichen Überlegungen zum Aufbau des Spitfire finde ich sehr passend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hab wegen der gelaserten Logos länger überlegt ob ich sie überhaupt nehmen soll...

 

OT: warum sich wegen der gelaserten Logos alle (auch im IBC) so angaxen ist mir ein Rätsel. Wenns nicht gefallen auf einen Fetzen schwarze Farbe sprühen und über die Logos wischen, dann sind die "stealth". Mach ich vielleicht noch.

 

Wenn ich "Park" bei einem Enduro lese ist sowieso Vorsicht beim LRS angebracht.

Da sollte man sich (wenn man im Park ein wenig shredden will) einfach einen günstigen, robusten zweit-LRS mit 2ply Reifen besorgen.

Was in 650b wegen der Felgenauswahl noch nicht so einfach ist.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pacenti TL28 klingen tatsächlich verlockend, breiter als die Arch EX bei annähernd gleichem Gewicht. für welchen Einsatzzweck ist die bei euren Aufbauten gedacht?

 

Ich verbau die Pacenti TL 28 für ein 29er All Mountain Hardtail http://bikeboard.at/Board/showthread.php?191405-Aufbauthread-klempner-hot-water-Sram-XO1 (70-73kg Fahrergewicht ) wird sicherlich reichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pacenti TL28 und die Tactic Trail klingen tatsächlich verlockend, breiter als die Arch EX bei annähernd gleichem Gewicht. Vorallem die Tactic Trail scheint hier ja recht beliebt - für welchen Einsatzzweck ist die bei euren Aufbauten gedacht?

 

Für mein 29er AM Hardtail (Kona Taro) mit CN424 auf SSC Switch Naben. Wird für Trails und Touren verwendet.

Muss reichen (100kg Fahrergewicht) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mein 29er AM Hardtail (Kona Taro) mit CN424 auf SSC Switch Naben. Wird für Trails und Touren verwendet.

Muss reichen (100kg Fahrergewicht)

 

Das relativiert jetzt meine Stabilitätsbefürchtungen, die ich nach der einen oder anderen Aussage hier kurzfristig hatte wieder ein wenig.

 

 

Viel Spass beim Aussuchen der Teile und beim Aufbau!

 

Vielen Dank - die Vorfreude ist eh eine schöne Freude :)

 

 

 

Apropos Teile.. Gibt's eventuell noch die eine oder andere Empfehlung hinsichtlich für mein Vorhaben und in mein Schema passende Anbauteile? Bei der nahezu unendlichen Auswahl ist es nicht ganz so leicht das optimale aus dem Spannungsfeld Funktionalität/Gewicht/Preis/Design zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir richtig an meinem rune taugt:

 

lyrik rc2dh coil

saint shifter

slx bremsen

wtb i23 oder i25

superstar vorbau und lenker

specialized toupe 143

Generell überleg dir ob du mit einem Kettenblatt auskommst. Ich war die Saison mit 32-11/40 unterwegs, bis 1500hm wars kein Problem, darüber ist es mühsam geworden. Jetzt hab ich 32-11/42 drauf, da sollte es keine Probleme mehr geben.

 

FG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...