Zum Inhalt springen

Hameau...?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leuts,

 

könnt Ihr mir bitte, bitte verraten, wie von der Lerchenfelder-Straße zur Hameau-Strecke komme??

 

In der mtb-Wienerwald-Karte ist das irgendwo bei der Währingerstraße... und da i ursprünglich net aus Wien komm, nützt auch die beste Karte nyx...

 

Dankeeee!

 

Mauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vom 6. Aus ein guter Tipp, weil man nicht so viel mit den Autos rumfahren muss:

Starte über die Wilhelminenbergstrecke...Thaliastrasse...Gallitzinstrasse...Kreuzeichenwiese....dann die Abfahrt und schon biste auf der Hameau (Schwarzenbergpark) ist ca. 3km und 200 hm mehr als auf der Strasse aber man hat keine Autos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von

Ah - laut futureliving heißt's "auf der Hameau".

 

Hat sich also geklärt.

 

Vielleicht noch zur Aussprache: "Hamo" (französisch) oder "Ham-e-au"? (so wie: "I hau mi' o") :p

 

zr näheren info schau bitte nach bei felix czeike, wien lexikon in 5 bänden. da werden sie geholfen marco :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nestor

zr näheren info schau bitte nach bei felix czeike, wien lexikon in 5 bänden. da werden sie geholfen marco :D

 

Dank sei dir, oh Archivar! :) :)

Fehlt nur no' die Bezugsquelle, dann kann i' mi' darin vergraben und zu Tage fördern, was bisher netamal der gebürtigste aller Wiener stande pede wußte. ;)

 

Dort steht dann auch sicher, daß "Hameau" ursprünglich ein "Dörfchen / Weiler" im Franzosenland ist?

 

Damit klärt sich auch die Aussprache, welche dieser schönsten aller Sprachen entlehnt ist. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi!

 

Heute hab ich so in den MTB-Karten gestöbert und bin auf die "Hameau"-Strecke gestossen. Hab ich mir gedacht: Die fährst auch demnächst mal ab...

Dann kam der Hang zum Perfektionismus durch: Spricht man das jetzt "Ha-me-au" aus (kommt es von der "Au", "Auwald", "Aulandschaft" ?) oder ist es gar französisch, dann "Hamoo".

 

Onkel Google gibt nicht recht viel her, aber eins hab ich gefunden, das ich euch nicht vorenthalten möchte:

 

1765 erwarb der St. Petersburger Franz Moritz Graf Lacy die Herrschaft Neuwaldegg und verwandelte den Schloßpark in einen staunens-werten Zaubergarten, in dem natürlich auch zwecks stimmungsvoller ewiger Ruhe ein romantisches Grabmal nicht fehlen durfte, das "Rousseaugrab". Dazu passend schuf er sich auf dem Wege zurück zur Natur noch einen diesseitigen, heiteren Schauplatz, der die französische Bezeichnung für ein kleines Dörfchen erhielt: Hameau. Siebzehn mit Stroh oder Rohr gedeckte Holzhäuschen, durch Laubengänge miteinander verbunden, ließ er auf die Wiese stellen, und vor jedem Gebäude wurde nach holländischer Sitte ein Baum gepflanzt: So kam das französisch inspirierte Dörfchen zu seiner niederländischen Identität.

 

Schönen Gruß,

Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...