Zum Inhalt springen

BB30 - Alternativen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

servus,

 

Habe zwei Rennräder... 1x mit BSA-Standard, 1x mit BB30 - ist zwar blöd, ist aber nicht änderbar (leider). Während ich mit meinem BSA keinerlei Probleme habe, nervt mich das BB30 doch ab und zu mit Knarzen/Knirschen etc.

Selbst schon ausgebaut und gewechselt, von Fachwerkstatt machen lassen... wenn ich könnte würde ich das BB30 sofort gegen das BSA austauschen (ist aber aufgrund der Kurbel - Rotor Powermete - nicht machbar)

 

Nun bin schon seit einiger Zeit am Überlegen bzw. am Suchen wie ich mein "normales" BB30-Innenlager irgendwie verbessern kann.

 

Eine mögliche Lösung scheint ein C-Bear-Bottom Bracket zu ein - http://www.c-bear.com/en/bb-en/bb30-rotor-3d%2B-bottom-bracket.php

Schaut aus wie ein BB30 in einer BSA-Version. Auf jeden Fall sitzen die Lager schon mal weiter aussen, was ja prinzipiell besser scheint.

 

Aber auch das THM Innennlager BB30 müsste funktionieren oder?? http://r2-bike.com/THM-BB30-Innenlager-road

 

Vielleicht hat einer von euch mit einem der beiden System schon Erfahrungen sammeln können bzw. einen anderen Vorschlag.

 

Vielen Dank

Wüdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist nunt:

 

-) "echtes" BB30, also Lagerschalen direkt in den Rahmen eingelegt und mit Sprengring gesichert?

-) Pressfit BB30, also ein BB30-Lager mit extra Schalen, die in den Rahmen eingepresst werden?

 

Das müssten wir mal wissen.

 

Ich selbst habe sowohl BB30 (Bike) als auch PF30 (Renner) im Einsatz und habe soweit Null Probleme damit. Wichtig ist aber auch hier, dass die Lager beim Einbau gut gefettet werden und die Kurbel spielfrei montiert ist. Wenn irgendwo Dreck rein kommt, dann neigt BB/PF etwas zu Geräuschen, was sich aber durch gelegentliche Wartung gut in den Griff bekommen lässt.

 

....allerdings hab ich auch herkömmliche, billige SRAM-Kurbeln drauf.

 

Wenns ein systematisches Problem ist, kannst du mit Innenlagern herumprobieren, wie du willst, aber das Um und Auf ist mMn zuerstmal die fach- und sachgerechte Montage, was leider auch in der "Fach"-Werkstätte nicht garantiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

 

Habe zwei Rennräder... 1x mit BSA-Standard, 1x mit BB30 - ist zwar blöd, ist aber nicht änderbar (leider). Während ich mit meinem BSA keinerlei Probleme habe, nervt mich das BB30 doch ab und zu mit Knarzen/Knirschen etc.

Selbst schon ausgebaut und gewechselt, von Fachwerkstatt machen lassen... wenn ich könnte würde ich das BB30 sofort gegen das BSA austauschen (ist aber aufgrund der Kurbel - Rotor Powermete - nicht machbar)

 

Nun bin schon seit einiger Zeit am Überlegen bzw. am Suchen wie ich mein "normales" BB30-Innenlager irgendwie verbessern kann.

 

Eine mögliche Lösung scheint ein C-Bear-Bottom Bracket zu ein - http://www.c-bear.com/en/bb-en/bb30-rotor-3d%2B-bottom-bracket.php

Schaut aus wie ein BB30 in einer BSA-Version. Auf jeden Fall sitzen die Lager schon mal weiter aussen, was ja prinzipiell besser scheint.

 

Aber auch das THM Innennlager BB30 müsste funktionieren oder?? http://r2-bike.com/THM-BB30-Innenlager-road

 

Vielleicht hat einer von euch mit einem der beiden System schon Erfahrungen sammeln können bzw. einen anderen Vorschlag.

 

Vielen Dank

Wüdi

 

Es kommt wirklich darauf an welche Kurbel du in dem BB30 Lager fahren möchtest.

Falls es eine reine BB30-Kurbel ist, dann geht das THM Lager nicht, da die Achse zu kurz wird. Außer du hast eine BB386 Kurbel etwa wie die THM Clavicula, Rotor 3D+, FSA BB386Evo, etc.... da kannst du dann auch mit den Lagern weiter nach außen gehen.

 

Du kannst aber auch eine normale 24mm Kurbel im BB30 fahren, das funkt auch recht gut. Dafür gibts von Rotor und KCNC beispielsweise günstige und gut funktionierende Adapter-Lager.

 

Oder du steigst auf BSA um und klebst/presst dir die Distanzhülse ein.

 

Ich hatte schon viele BB30 Lager am Renner und nie Probleme mit knacksen, am MTB kommt das leider viel häufiger vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest das KCNC http://www.bike-components.de/products/info/p31611_BB30-Road-Innenlager-Adapter.html mal probieren, kostet nicht die Welt. Da sollte dir Rotor 3D samt P2M durchpassen. Hab das Trumm zu Hause liegen und du kannst gerne unverbindlich testen. Ich hab aber auch das THM, falls du eine 3D+ fährst. Dazu brauchst aber leider ein eigenes Werkzeug.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

also es ein echtes BB30 - Sprengring und Lagerschalen.

 

Kurbel ist eine BB30 - Rotor Powermeter

 

THM war die Überlegung da ich die Rotor-Kurbel ja mit den mitgelieferten D-Spacer (11,5mm) montieren soll/muss.

 

Das KCNC ist leider nicht möglich, da es von BB30 auf BSA reduziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...