Zum Inhalt springen

Neue Federgabel


Rene R
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute will an meinem Norco Faze lx 2012 die Federgabel rock shox recon silver (Stahlfeder) gegen a Luftfedergabel tauschen lockout am lenker wäre cool aber nicht zwingend notwendig- habt ihr vorschläge die Preis/Leistung berücksichtigen und den rahmen vo 300€ nicht sprengen! Mfg René

 

 

Leave it, love it or change it

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Ahnung ob das bei der Recon auch geht, aber gut möglich dass man die vorhandene Gabel auf Luft umbauen und/oder ein Lockout nachrüsten kann.

 

Wird in Summe aber kaum günstiger sein als eine neue Gabel aus dem Ausverkauf: http://www.chainreactioncycles.com/at/de/manitou-marvel-pro-forks-qr-9mm-tapered-2012/rp-prod81578 oder http://www.chainreactioncycles.com/at/de/manitou-minute-pro-forks-tapered-steerer-2013/rp-prod71588 oder http://www.chainreactioncycles.com/at/de/manitou-marvel-expert-forks-qr-9mm-tapered-2012/rp-prod81582

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sektor wäre eine gute Gabel, aber bei bc gibt es aktuell keine für Schnellspanner ;-)

 

@Manitou: Ich hab eine Stahlfeder Black die heuer 14 Jahre alt wird, kaum gepflegt wurde und trotzdem sensibler anspricht als meine Fox Talas die vor 500km beim Service war - daher überlege ich die Talas gegen eine Mattoc zu tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Stahlfedergabel für Geld gegen eine Luftgabel zu tauschen halte ich für sinnfrei.

Wenn du die richtige Federhärte (jaaaaaa, da gibts mehrere :D ) drin hast, die Dichtungen halbwegs gut geschmiert sind und das Öl ok ist, sehe ich keinen Grund, die Gabel weg zu geben. Besser wirds mit der Luftgabel kaum werden.

 

Von Manitou-Gabeln halte ich persönlich derzeit sehr viel. Die aktuellen Minute, R7 oder Tower-Modelle bieten für sehr faires Geld viel Gabel. Ich hab einige Minute´s an 29ern verbaut, die sich bis heute keine Blöße geben. Ich würd jederzeit zu einer Manitou greifen.

 

Eine (gebrauchte) Rockshox Sektor (mit Stahlfedergabel) könnte man auch nehmen; wird ums Gspüren steifer sein als die Recon (wobei es im Grunde dieselbe Gabel ist).

 

Das Einzige, was ich für 300€ noch anschauen würde, wäre eine (gebrauchte) Magura Menja neueren Baujahres (die ersten Jahrgänge waren nicht so der Knaller).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sektor wäre eine gute Gabel, aber bei bc gibt es aktuell keine für Schnellspanner ;-)

 

@Manitou: Ich hab eine Stahlfeder Black die heuer 14 Jahre alt wird, kaum gepflegt wurde und trotzdem sensibler anspricht als meine Fox Talas die vor 500km beim Service war - daher überlege ich die Talas gegen eine Mattoc zu tauschen.

 

du machst einen vergleich...die Talas ist eine Luftgabel und ein anderes dämpfungsystem als früher..das das wippen unterdrücken soll..das hatte keine 15 jahr alte gabel

das Talas system ist einfach schlecht eingestellt..obwohl die gabel ein schweinegeld kostet

Fox kommt mir auch keine mehr ins haus

 

die Recon hat doch Stahlstandrohre

kauf ne RS Reba mit 120mm..bekommst neu um die 300 euro mit schnellspanner

da kommst mit dem gewicht auch noch runter

Lockout hat sie auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha,

und ich überlege gerade am nagelneuen Bike die Luftfedergabel gegen eine Coil zu wechseln (überlege (noch) - nicht tue)

Luftgabeln könnens einfach nicht und lieber 200-500 Gramm mehr, dafür aber das viel bessere Ansprechen

 

wo genau "braucht" man ein Lockout?

Auf der Donauinsel, aber sonst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...