Zum Inhalt springen

Warum Stumpjumper?


Empfohlene Beiträge

Kann mir bitte mal jemand verklickern, was das Stumpjumper zu einem besonderen Bike macht?

 

Nachdem ich auf der Suche nach einem neuen Bike bin, hab ich auch mal in den Fully-Sektor reingeschnuppert. Und irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Stumpjumper-Dinger immer sehr gut weg kommen. (Wie etwa das FSR Comp im neuesten "Bike"-Magazin 6/2004.) Warum ist dem so? Liegt das nur am Dämpfer? Wenn man auf die (restlichen) Komponenten achtet, sind die Specialized-Bikes ja nicht unbedingt die günstigsten...

 

Was natürlich auch einen Newbie wie mich auf Anhieb anspricht, ist das geile Rahmendesign. Besser kann man meiner Meinung nach den Dämpfer nicht integrieren!

 

Wäre schön, wenn ihr mir ein wenig auf die Sprünge (!) helfen könntet! ;)

 

Thanx, PontiMax.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ich das Bike fahre:

Da wippt nix am Hinterbau. Der Triad ist mMn wirklich perfekt - ich wüsste nicht was man da besser machen sollte. (offen ist er angenehm sensibel)

Bergauf benimmt sich das Bike wirklich ordentlich, bergab ist's schön wendig und hat durch die Geometrie mit dem stark abfallenden Oberrohr Vorteile. Vom Gewicht ist es auch "schwer" in Ordnung!

Ich habs einfach lieb... ;) :D

 

Aber was in den Tests steht würde ich nicht so überbewerten. Fahr einfach mal damit. (und nimm das Comp in diesem matten silber wenn möglich. Der klare Lack der neuen Stumpjumper ist zum Speiben schlecht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir letzte Woche an Stumpjumper Expert gkauft. Ist a tolles Bike. Mei erstes Fully und ich bin begeistert. :D Die Dinga san nur scho fast alle weg. Hab selbst a Testbike noch ergattert. Gelb, geile Farb. Hab fast vier Jahr lang nach mein Radel gesucht und es jetzt erst gfunden. Dann darfs a a bisserl mehr kosten. Denn Lack hab i aber schon a bisserl abkratzt, bei der ersten Testfahrt, Stochldrath, hät aber jedes Bike dawischt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und seit ´92 in Bau als 4-Gelenk-Fully (ab ´93 kaufbar)

seither zumindest alle 3-4 Jahre komplette Überarbeitung.

 

UND VOR ALLEM: hat genau den richtigen Federweg!

Enduroklasse zu viel,

Epic (Racefeilen) zu wenig.

 

PS, zur Integration des Dämpfers: eigentlich ist die Position ja inferior.

Gibt nämlich Leute, die bergab die Sattelstütze versenken wollen. Das geht bei diesem Design ja nicht wirklich.

Stimme Dir aber zur tollen Optik zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

Gibt nämlich Leute, die bergab die Sattelstütze versenken wollen. Das geht bei diesem Design ja nicht wirklich.

Stimme Dir aber zur tollen Optik zu.

 

Ich versenke sie eigtl. immer wenn's runter geht. Hab gerade nachgemessen, ich kann die Sattelstütze genau 6cm weit versenken, das reicht für mich eigentlich. Liegt aber sicher auch daran, daß ich nur ein "M" bei knapp 180cm Körpergröße fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@yellow:

Also soviel ich weiß hat der SJ 10cm Federweg - das hat mein Epic aber auch :) - sitzen tut man halt anders drauf - mehr gestreckt - ein richtiges Rennpferdchen halt :)

 

@dawn: Stimmt das neongelb vom Testmodell is ziemlich flashig :) ich hab beim Epic auch das testmodell geschnappt - is babyblau :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich dank euch schon mal recht sakrisch für euren Input! :cool:

 

@GrazerTourer: Bedeutet "ordentlich", dass bergauf tatsächlich nicht mehr viel Kraft im Dämpfer verpufft? Ich weiss, die Frage klingt mit jedem Mal, wo sie gestellt wird, noch bescheuerter, aber ich fürchte, dass ich bei einer Probefahrt einfach nur begeistert (und damit nicht mehr objektiv) sein werde, weil das Bike so ganz "anders" ist als alles, was ich bisher gefahren bin.

(Was den Mattlack anbelangt, bin ich ganz auf deiner Seite. Sieht wirklich abgefahren aus!)

 

@Dawn: Tschuldigung, das soll jetzt nicht sarkastisch klingen, aber die vier Jahre, die du auf der Suche warst, beruhigen mich fast schon wieder. Ich getrau mich ja schon kaum mehr zuzugeben, dass ich bereits seit drei Monaten unentschlossen bin... ;)

 

@Potschnflicker: Du würdest das Stumpjumper also als die Miele unter den Mountain Bikes bezeichnen? Verlässlichkeit für viele Jahre...? :p

 

@yellow: Hat ein Stumpjumper auch den richtigen Federweg für einen Fully-Einsteiger? Soll heissen: Was kauf ich mir dann nach dem Stumpjumper?? :D Nein, Scherz ohne, würdest du als "Einsteiger" soviel Geld für ein Fully auslegen?

 

@Isa: Wie jetzt? Dein Epic ist das Rennpferdchen?

 

Cheers,

PontiMax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von PontiMax

dass bergauf tatsächlich nicht mehr viel Kraft im Dämpfer verpufft?

 

Das stimmt. Aber nur, weil der Dämpfer zuviel Druckstufendämpfung hat. Verringert man diese, so wippt auch das SJ.

 

Im Prinzip kannst du dir´s aussuchen: Entweder das Radl wippt, oder es federt nicht. Beides zusammen ist, zumindst beim SJ, nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein: Eigentlich bei keinem.

Aber es gibt einige Ansätze, die gut funktionieren. Die einen bauen Hinterbauten mit genialer Kinematik, die anderen versuchen das Wippen mit Technologien wie SPV, ProPedal, Brain etc. direkt beim Dämpfer zu unterbinden. Egal wie, es geht praktisch immer auf Kosten des Ansprechverhaltens.

 

Schau dir mal das Santa Cruz Blur an, die VPP-Technologie ist angeblich eine der genialsten überhaupt (ich habs noch nicht getestet).

http://www.santacruzbikes.de/bikes/blur/blur.htm

 

Oder das Intense Spider - http://www.intensecycles.com/

 

Sind leider beide nicht so leicht zu bekommen (der CycleCircle in Wien führt - glaub ich - Santa Cruz) und relativ teuer (außer du kaufst sie irgendwie direkt in den USA).

 

Beim Epic hast "Brain" verbaut, und Bikes mit SPV oder ProPedal Dämpfern gibts zuhauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab scho alles probiert und bin mit da dämpferpumpe grössere proberunden geritten..........

fazit: des einzige system, des wirklich funzt heisst brain . punkt

 

der rest funktioniert halt einfach net.........

 

freilich kann man mit der geometrie viel machen.........voraussetzung ist ein absolut runder tritt...........

 

klarer nachteil beim epic: den ersten buckl frisst voll bei highspeed...........aber darauf stellst di ein; dafür bergauf null wippen und auf ebenen grund wie ein hardtail. vortrieb pur.............des radl gib i erst her, wenns an nachfolger gibt, der genauso gut funzt ;)

beim neuen brain, der an den s-works verbaut wird, kannst die empfindlichkeit des schwerkraftventils verstellen..........des funzt wundergenial, kost aber a schweinegeld. in wirklichkeit bewährt si aber die fixeinstellung am normalen brain, des passt scho.........

 

der neue sj is a wunderradl, aber wennst net rund trittst, wippts a.

genauso wie mei enduro mit ppd..............

 

am effektivsten verhinderst a wippen hinten durch gabellockout...........wers net glaubt, ausprobieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja. In diesem Thread gibts so einiges was man kritisieren kann.

beim Stumpjumper hast du den Vorteil daß du den Fox Triad verbaut hast. Der Dämpfer hat 3 Stellungen. offen - ProPedal - gesperrt. bist du wirklich so vernarrt darin, bergauf unbedingt ein komplett brettlhartes Bike zu fahren, dann sperr den Dämpfer einfach. Ich fahr IMMER (außer bei einem Rennen (und ich bin erst eines gefahren ;) ) vielleicht bergauf auf Asphalt) mit ProPedal. Da wippt so gut wie nix (klar, vielleicht 1-2mm, aber ich schwöre nicht mehr - das merkst doch nicht wirklich!!!). bergab fahre ich den Dämpfer offen. Er spricht super sensibel an.

 

Ich bin eigentlich auch der Meinung, daß ich mit ProPedal bergauf schon klare Vorteile habe als mit Brain oder gar einem Hardtail. Über Wurzeln brauchst dich einfach weniger scheren mit einem Fully (besonders mit dem nicht ganz so sensiblen ProPedal) - das macht er beim Fahren doch einfacher! Kraftverlust sollte es mt ProPedal keinen geben -> es wippt ja nix, und wenn - na dann echt nur wenn's grob wird - und dann hilfts dir über Hindernisse. Da wartest beim Brain aber vegebens daß was nachgibt...

 

mein Fazit:

ProPedal vom Triad funktioniert super! Für den Uphill für mich unverzichtbar. Bergab möchte ich keinen Dämpfer der sich nicht komplett öffnen läßt fahren! (auch keinen SPV oder ProPedal vom SJ Elite, Cannonale oder Trek Fuel.... SPV hab ich (leider nur kurz auf der Straße und ein bissl im Gelände) getestet - find ich eigenartig, aber war auch sicherlich nicht optmal abgestimmt.) Was den Brain betrifft.... ich finde man sollte sich entscheiden. Entweder Hardtail oder Fully. Aber sowas wie ein Epic ist ein Kompromiss der auf beiden Seiten vergeblich Versucht die Vorteile zu nutzen... Für einen Racer der es bergab ein bissi konfortabel haben möchte ist's schwer in Ordnung. Obwohl....warm verwenden die kein Stumpjumper? Die Geometrie ist eigtl. ident....(der satz soll kene Grundsatzdiskussion azuslösen ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der stumpjumper hat eine gute kinematik und braucht ausser auf langen asphaltanstiegen auch kein propedal (ausser verkaufstechnisch -weil ohne SPD = stupid promotion design -verkauft sich 2004 nichts).

nebenbei ist es eigentlich besser das bike wippt und gibt daher die gespeicherte energie wieder ab als wenn es mit einem dämpfer der diese energie nur in wärme wandeln kann ,daran gehindert wird. alles unter der vorraussetzung dass es deinen tritt nicht stört.

Techniker vor -bitte um stellungnahme.

gruss marcus

PS: bin kein überzeugter sj 04 anhänger - das design mit den geschweissten rohren wurde schon einmal von specialized 2002 für das S-works verworfen weil es einfach nicht leicht und steif zu bekommen war- jetzt wo das epic für race ist ist ihnen das gewicht wurscht und der sj04 ist ein wenig saftig an den lenden geworden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von PontiMax

@Potschnflicker: Du würdest das Stumpjumper also als die Miele unter den Mountain Bikes bezeichnen? Verlässlichkeit für viele Jahre...? :p

Mit Miele wäre ich vorsichtig. Da sind wir schon baden gegangen. :mad:

Entweder klassische Montagsgeräte gewesen (aber bei 3 Geräten - Waschmaschine, Geschirrspüler & Staubsauger eher unwahrscheinlich), oder alles nur (Marketing-)Gag! :mad:

 

Von Verlässlichkeit für viele Jahre kann ich leider net reden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 7maniac

das design mit den geschweissten rohren wurde schon einmal von specialized 2002 für das S-works verworfen weil es einfach nicht leicht und steif zu bekommen war- jetzt wo das epic für race ist ist ihnen das gewicht wurscht und der sj04 ist ein wenig saftig an den lenden geworden

 

Was verdammt finden am Epic alle so extrem racig? Die Geometrie kann's wohl nicht wirklich sein. Stell einmal ein(en) Stumpjumper neben ein Epic -> kaum ein Unterschied. Man sitzt auf beiden ziemlich aufrecht. Ist der Brain Dämpfer vielleicht der Grund?

@Gewicht

Also mein Bike wiegt 12,2kg in der Oiginalausführung. Mit Barends und zeugs daß man halt am Bike hat (Tacho, Halterung für d. Satteltasche)Das find ich eigtl. nicht wirklich schwer.

Aber trotzdem....hab aber auch schon einmal das Anniversary angesehen -> das Ding hat ja garkein Gewicht mehr!! :eek: Herrlich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von PontiMax

@Tyrolens: Diese Frage muss jetzt natürlich kommen: Bei welchem Bike ist beides zusammen möglich?? ;)

 

Zu 100% kann das kein Radl, aber es gibt einige, die schon recht nahe am Optimum liegen.

Z.B. die VPP Radln von Santa Cruz und Intense. Die Wippen selbst im Wiegetritt nicht spürbar und sprechen trotzdem verhältnismäßig gut an. Nachteil: Pedalrückschlag.

Gut gebaute Viergelenker wippten zwar im Wiegetritt (sonst nicht) etwas, haben dafür keinen spürbaren Pedalrückschlag und mit einem SPV Dämpfer läßt sich das durchaus in den Griff bekommen. Nur sprechen die SPV Dämpfer derzeit auf kleine Stöße noch etwas unsensibel an. Das wird sich jedoch bald ändern.

 

Meine Empfehlung: VPP oder Viergelenker mit SPV oder vorne nur ein Kettenblatt fahren, Drehpunkt knapp oberhalb der Kettenlinie wählen und Speedhub einbauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 7maniac

der stumpjumper hat eine gute kinematik und braucht ausser auf langen asphaltanstiegen auch kein propedal (ausser verkaufstechnisch -weil ohne SPD = stupid promotion design -verkauft sich 2004 nichts).[]/quote]

 

Das ist stritig. Eigentlich liegt beim SJ der Momentanpol zu tief, d.h., der Kettenzug zieht den Hinterbau zusammen, zwingt ihn also zum Einfedern -> Wippen.

 

Was ist SPD? Kenn´ ich nur von den Pedalen ;)

 

nebenbei ist es eigentlich besser das bike wippt und gibt daher die gespeicherte energie wieder ab als wenn es mit einem dämpfer der diese energie nur in wärme wandeln kann ,daran gehindert wird. alles unter der vorraussetzung dass es deinen tritt nicht stört.

 

Wenn das Radl wippt, muß der Dämpfer andauernd arbeiten, er wird ja immer komprimiert und dann wieder auseinandergezogen. Und weil der Dämpfer sowohl eine Druckstufen, also auch eine Zugstufendämpfung hat, wird bei jeder Dämpferbewegung die Bewegungsenergie zum Teil in Wärme umgewandelt. Der andere Teil der Bewegungsenergie geht wieder zurück zum Hinterbau und verstärkt dort das Wippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...