Zum Inhalt springen

650 B - eigene Gabelgröße?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

passen 650er eigentlich in eine "normale" Gabel rein?

Oder muss die Gabel für 650B sein?

 

Denn an meiner Pike bespielsweise ist die Brücke so nah am Reifen, da geht so ein Schmutzfender wahrscheinlich gar nicht vernünftig rein.

Bei den 26" Rädern der Kumpel ist da mehr als das doppelte Platz (daher die Überlegung, ob 26" und 650 eventuell mit den selben Gabeln "geht")

 

:confused:

 

http://666kb.com/i/cl3rit4yhgg6rcf56.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mein älteres Racefully (GHOST Lector Team 2009) auf 650b umgebaut mit Fox FLOAT100RL Gabel. Läuft problemlos, allerdings mit nicht gerade fetten 2,25er Rocket Rons drauf.

Den bikeradar Artikel hab ich gelesen - ich denke da ist jemand extrem negativ eingestellt. Das Thema mit dem Durchschlagen kann ich nicht nachvollziehen. Einzig gewöhnungsbedürftig ist ev. die Erhöhung des Tretlagers.

Bearbeitet von wifi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst den Freigang zw. Reifen und Unterrohr (hab ich nicht - werd ich aber nachschauen)? Der Abstand zur Gabelbrücke verändert sich doch nicht ...

 

:wink:

->

http://cdn.mos.bikeradar.com/images/news/2013/01/22/1358832082349-216ho6cgw827-500-70.jpg©bikeradar.com

 

der abstand zur gabelbrücke selber nicht

nur der erweiterte durchmesser der reifen durch 650B schon

genauer

der abstand reifen zu (eingefederten) standrohren

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat mich anfangs auch gewundert - bis das Foto (oben, aber schon in dem Link aus früherem Post drinnen)

nicht Gabelbrücke, sondern -Krone...

 

... aber eh schon geklärt.

 

 

 

PS: wenn das bei ausgelassener Luft bei Dir auch so ist, dann verwendest Du im Fahrbetrieb nicht genug Federweg Deiner Gabel

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yellow :wink:

->

Trail Tech: Five reasons not to convert 26in to 650b

 

http://www.bikeradar.com/gear/article/trail-tech-five-reasons-not-to-convert-26in-to-650b-36241/

 

Man kann aber schon auch den Wunsch haben mal einen leichten, schnellen Reifen in 2,1 statt 2,4 reinzustecken. Und genau dann, wenn man sich dazu einen zweiten leichten LRS leisten möchte, kommt man zwangsläufig auf die Idee einen 650B aufzubauen. Wieso auch nicht, wenn man am Ende auf den gleichen Außendurchmesser kommt.

 

Und dass man bei der Berührung von Reifen an der Krone gleich einen Abgang über den Lenker macht halte ich auch für eine Mähr.

 

Ich habe meinem 26er Hardtail eine 80er Gabel (urspr. 100er) verpasst und dann einen 650B LRS mit dünnen Reifen reingesteckt. War geil zu fahren! Die Geometrieänderungen sollte man im Allgemeinen aber zumindest im Auge behalten. Wie die Sache im Extremfall reagiert, kann ich auch noch nicht beurteilen.

Bearbeitet von Wolfgang Steinbach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja,

bei der Gelegenheit die Gabel so weit rein/runter zu bekommen, da wird man nicht am Radl sitzen, also Schwerpunkt "ungünstig".

 

Ich könnt mir schon vorstellen, dass das zwangsläufig zu nem Abgang führt - ohne Chance den zu verhindern,

auch wenns nicht der ultimative "Stock in den Speichen mit augenblicklichem Überschlag" wird.

 

 

... PS: die Ursprungsfrage hat sich übrigens zumindest theoretisch gelöst --> 350 R

(hoffentlich halt)

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...