Zum Inhalt springen

Radgarage/Radbox


Blomma
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich das BB-Forum erfolglos durchforstet habe, öffne ich hiermit ein neues Thema mit dieser Frage:

 

Hat jemand eine Empfehlung oder Erfahrung zum Thema Radgaragen (für ca. 4 Räder) für den Außenbereich - sprich: Balkon.

 

Mir ist schon klar, dass diese Art der Lagerung nicht das beste für die Schatzis ist, aber es fehlt eben der Platz in den eigenen

vier Wänden.

 

Danke im voraus fürs Teilen eures Wissens!

 

Blomma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß ist denn dein Balkon bzw. wie sollen die Räder in der Garage gelagert werden (hängend, stehend)?

 

Wenn du einen großen Balkon hast und eine einfache Lösung willst wäre so ein Baumarkt-Gartengerätehaus wahrscheinlich die beste Lösung, zB http://www.hornbach.at/shop/Metallgeraetehaus-NEVO-206-194-x-130-cm-anthrazit/8668472/artikel.html?sourceCat=S3003&WT.svl=artikel_text (wird wohl nur für 2 Bikes reichen) oder http://www.hornbach.at/shop/Metallgeraetehaus-NEVO-503-270-x-250-cm/8668471/artikel.html?sourceCat=S3003&WT.svl=artikel_text

 

Musst du beim Balkon Nischen, Mauervorsprünge, Dachschrägen usw. beachten kommst du wohl um einen Selbstbau nicht herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs mit einem Eigenbau?

Schalungstafeln, Scharniere/Klavierbänder, Spax und gut ist. Ist zwar nicht die nobelste Lösung, aber wahrscheinlich die Billigste.

Schaltafeln sind sehr wetterfest, reagieren lange Zeit unempfindlich auf Nässe und je nach Bauweise (Überlappende/übergreifende Deckel) auch wetterfest.

Ich meine, man könnte es so bauen, dass man die Räder mit ausgebautem Vorderrad (und evtl. Sattelstütze) reinstellen/reinlegen kann und Platz für die Laufräder vorsehen.

Ich schätze da sind wir so bei 150€ herum und die Kiste steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die idee mit den schalungstafeln, die musste ich mal googeln, um zu wissen was damit gemeint ist. ;-)

 

sowas in die richtung wird es wohl werden obwohl die optik nicht berauschend ist. wichtig ist, dass das radhaus nicht leicht zu knacken ist. also, langfinger keine chance haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch "Dokatafeln" suchen. Die gibts relativ günstig bei Hornbach & Co.

Ich hätte mir, je nach nötiger Abmessung, eine Box gezimmert, die sich nach vorne und (zumindest teilweise) nach oben aufklappen lässt.

Die Deckplatte muss seitlich und vorne etwas überragen, damit das Wasser nicht rein läuft.

 

Für den Verschluss hätte ich Klavierbänder (lange Scharnierstangen) und zum Befestigen

 

Die Box selbst hätte ich bei den Verschraubungen mit Silikon abgedichtet und dann auch noch eine umlaufende Fuge gezogen, für die klappbaren Teile hätte ich Klebedichtungen (z.B. f. Fenster) genommen. Die haben mehrere Dichtlippen und lassen auch nix rein. Der einzige Schwachpunkt wäre bei einem geteilten Deckel die Fuge an der Längsseite wo die Scharniere montiert sind. Wobei auhc da eine weiche Formschaumdichtung helfen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die idee mit den schalungstafeln, die musste ich mal googeln, um zu wissen was damit gemeint ist. ;-)

 

sowas in die richtung wird es wohl werden obwohl die optik nicht berauschend ist. wichtig ist, dass das radhaus nicht leicht zu knacken ist. also, langfinger keine chance haben.

 

Wenn Langfinger bei dir ein Thema sind, würd ich auch eine Alarmanlage einbaun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...