Zum Inhalt springen

Welches Bike würdet ihr mir empfehlen?


BikeMike23
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo:wink:, wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem neuen zweirädrigen Begleiter.

Erst mal einige Fakten zu mir:

Ich bin ein absoluter Anfänger auf dem Bike-Gebiet aber interessiere mich schon länger dafür.

Ich bin durchaus sportlich und leistungsfähig, aber habe bisher halt nur andere Sportarten (Laufen, Fußball,...) betrieben.

Wie ich jetzt aufs Fahradfahren komme weiß ich selbst nicht. Aber es reizt mich sehr.

Bis jetzt nutze ich mein (billig-) Rad nur um in der Stadt von A nach B zu kommen. In Zukunft möchte ich es aber zu Freizeit und Fitnesszwecken nutzen.

 

Ich möchte mit meinem Rad schnell und weit fahren können. Auf Asphalt und durchs Gelände.

Ich bin bereit um die 1000€ für ein neues Rad auszugeben.

Ich möchte kein Mountainbike.

 

Sind jetzt vielleicht etwas schwammige Angaben:zwinker:, aber ich hoffe, dass ich mit eurer Hilfe die Suche genauer definieren kann.

 

Auf was muss ich alles achten und welche Bikes bzw. welche Hersteller könnt ihr mir empfehlen.

 

Vielen Dank schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Cross Bike ala Radon Scart Light http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Scart-Light-9-0_id_25163_.htm wäre eventuell was für dich.

Schnell auf Asphalt und für leichtes Gelände noch geeignet.

Stevens ist bei Crossrädern auch immer einen Blick wert http://www.stevensbikes.de/2014/index.php?bik_id=101&cou=AT&lang=de_DE

 

Wenn du später aber mal drauf kommst dass dir das Fahren im Gelände doch mehr Spaß macht, wäre ein MTB mit jetzt Straßenbereifung wahrscheinlich die bessere Wahl.

 

Wie groß bist du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 1,91 ist halt die Frage, welche Rahmengröße man braucht.

Um 1.000€ ein Bike zu bekommen, bei dem man keine allzu großen Kompromisse eingehen muss, ist mittlerweile schwierig geworden, und beim 29er noch viel mehr.

 

Was man wissen müsste, ist, was du unter "Gelände" verstehst. Reden wir hier von Forststraßen oder auch (schmalen) Wanderwegen, Trails usw...?

 

Wobei ich meine, dass ein 29er auf jeden Fall mal etwas ist, das man sich anschauen kann. In der Ebene und auf Asphalt laufen die Dinger ganz gut, allerdings eben schlechter, als ein Rad mit schmalen Hochdruckreifen. Dafür aber wieder komfortabler.

 

Die eierlegende Wollmilchsau hat, denke ich, noch kaum jemand gefunden, aber im 29er Bereich haben sich schon etliche gute Kompromisse finden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 1,91 ist halt die Frage, welche Rahmengröße man braucht.

Um 1.000€ ein Bike zu bekommen, bei dem man keine allzu großen Kompromisse eingehen muss, ist mittlerweile schwierig geworden, und beim 29er noch viel mehr.

 

Was man wissen müsste, ist, was du unter "Gelände" verstehst. Reden wir hier von Forststraßen oder auch (schmalen) Wanderwegen, Trails usw...?

 

Wobei ich meine, dass ein 29er auf jeden Fall mal etwas ist, das man sich anschauen kann. In der Ebene und auf Asphalt laufen die Dinger ganz gut, allerdings eben schlechter, als ein Rad mit schmalen Hochdruckreifen. Dafür aber wieder komfortabler.

 

Die eierlegende Wollmilchsau hat, denke ich, noch kaum jemand gefunden, aber im 29er Bereich haben sich schon etliche gute Kompromisse finden lassen.

 

Was ich unter Gelände verstehe? Also hauptsächlich werde ich wohl auf Straßen und Feldwegen/Waldwegen fahren.

wie siehts denn mit einem Cyclocross aus?

 

Was ist denn ein 29er Bike? Sorry für die blöden Fragen, aber ich bin wirklich ein Neuling ;)

 

Ich denke auch, dass ihr noch informationen zu mir braucht, dass ihr mich besser beraten könnt.

 

Größe: 191cm

Gewicht: zwischen 85 und 90 kg, je nach Form ;)

Schuhgröße: 46/47

 

Welche Infos sind denn sonst noch wichtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er schreibt ja, er will KEIN Mountainbike...

Der Crosser war sicher schon ein guter Ansatz, eventuell auch ein Fitnessbike?

 

das ist richtig, ich hab bis jetzt auch eher in der cyclocross-Ecke gestöbert. Aber ich kenne mich halt auch nicht aus:confused:

Was haltet ihr z.B. von dem: http://www.cube.eu/bikes/road-race/cross-race/cross-race-disc/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich würde einen klassischen Cyclocrosser nehmen, eventuell mit hydraulischen Scheibenbremse, aber das ist laut mancher Aussagen erst in der Anfangsphase und noch nicht perfekt. Dann eher noch mechanische, aber es beißen auch Mini-V (also Felgenbremsen) sehr gut.

 

Stöbern bei Focus, Stevens, Cube, Canyon und Ridley ist mein Vorschlag, mein Focus hat mir sehr getaugt! Solange es nicht extrem steil bergauf geht (kommt natürlich auf die Fitness an), ist ein Crosser ideal, und im Flachen - Gelände wie Straße - ist man einfach schnell.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hey,

 

entschuldigt erst mal meine relativ lange Schweigsamkeit. Musste zwischenzeitlich das Fahrrad erst mal hinten anstellen. Jetzt bin ich aber wieder bereit und hab mich auch schon etwas weiter informiert und schon kleine Testrunden hinter mich gebracht.

 

Da sich meine Freundin wohl in absehbarer Zukunt auch ein Rad kaufen wird (wohl ein Trekkingrad), dass wir auch mal gemeinsam Touren fahren können, bin ich aber vom cyclocross wieder etwas abgekommen. Da befürchte ich, dass der Komfort für Tagestouren dann doch nicht so gegeben ist.

 

Jetzt tendiere ich eher in Richtung Crossrad. Da konnte ich jetzt gestern schon drei Modelle testen und zwar das

Scott Sportster 10 für ca. 1000€,

das KTM Itero Cross für 800€ und das

Dynamics Speedcross Pro für 1300€ (etwas zu teuer).

 

Von den Modellen fand ich das Scott eigentlich am besten, nur hatte ich da mit meinen doch relativ großen Händen am Lenker ziemlich wenig Platz und bin an den Schalthebeln hängen geblieben.

 

Was haltet ihr von den genannten Modellen?

 

Demnächst werde ich dann auch noch zu einem Händler in meiner Nähe schauen, der Stevens Räder verkauft und mich da nochmal erkundigen.

 

Aber für meinen Zweck, also Am Wochenende auch mal Tagestouren und unter der Woche mal zu Trainingszwecken ne Stunde durch die Gegend heizen dürfte doch ein Crossrad gut geeignet sein oder? Was meint Ihr?

 

Und dann noch eine andere Frage:

Welche Rahmenhöhe bräuchte ich denn bei einem Crossrad? Bin 1,91m groß.

 

Also, vielen Dank schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...