Zum Inhalt springen

Verbesserung am Rad oder doch neues Rad?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Bikeboarder,

 

ich fahre zZ. ein Giant Reign 2, Modell aus dem Jahr 2012 in Rahmengröße M.

Am Rad selber habe ich nichts verändert, außer die Reifen gewechselt (fahren sich ja ab :) )

 

Ich fahre jetzt noch nicht sehr lange, ca 1 Jahr mit dem Rad.

 

Jetzt hat ein Freund von mir sich ein Rad gekauft, Giant Anthem 29 Zoll, Rahmengröße L.

 

Ich bin 175cm er 185cm...falls das hierfür wichtig sein sollte.

 

Wir fahren ab und an gemeinsam eine kleine Runde. Sind ca. 20km in eine Richtung und da fallen 900hm an.

 

Ich gehe 2 mal die Woche ins Studio (ausdauer, kraft) trainieren und 1mal die Woche ca 10km laufen.

 

Er hingegen macht eigentlich keinen Sport auser dem Radfahren.

 

Er fährt erst seit ca. 3-4 Monate und das ca 1xdie Woche eine kleine Runde.

 

Ich komme bei der Runde wo es über die 20km fast immer nur bergaufgeht einfach nicht mit, keine Chance!

 

Wir fahren auf der Straße rauf und im Gelände dann runter.

 

Da fahre ich ihm ohne Probleme davon, ob es am Rad liegt oder das er sich teilweise unsicher ist, kann ich nicht sagen.

 

Was kann ich machen das ich Bergauf mithalten kann?

 

 

Zur Info:

 

Ich hab am Rad, da ich wenn ich alleine unterwegs bin nur im Gelände fahre, Maxxis High Roller oben, oder Schwalbe Hans Dampf.

 

Sonst ist das Rad so wie es im Laden zu kaufen war.

 

Kann ich am Rad ohne viel Geld reinzustecken was ändern das ich wenigstens etwas mitkomme mit ihm oder sollte ich Rad wechseln?

 

Bergab gefällt mir das Reign 2 einfach für die Strecken die ich fahre. Es bügelt viele Wurzeln einfach weg und ist in den Kurven Hammer.

 

Hab aber keinen vergleich, da dass mein erstes Rad dieser Klasse.

 

Ich hab testweise mit meinem Freund bei unserer Runde das Rad getauscht, und siehe da, er ging total ein und ich fuhr ihn davon.

 

Bergab hat das Rad aber nicht soviel Spaß gemacht wie das Reign...aber vllt auch nur weil ich nicht wusste wie sich das Rad verhält.

 

Hoffe ihr könnt mir Tipps geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Anthem ist eine Race-Fully - du hast ein klassisches All-Mountain Bike. Am Anthem sitzt man gestreckter, hat größere Reifen und hat somit leichteren Vortrieb. Du sitzt dafür am Reign aufrechter, hast kleinere Reifen, dafür die klassischen Vorteile im Gelände bergab.

 

Ich würde mich persönlich nicht mit anderen vergleichen, wenns darum geht, wer schneller oben ist. Dir soll das Bike Spaß machen und wenn du deinen Fokus darauf legst, dass du bergab viel Spaß hast, hast du das richtige Bike gefunden. Wenn du bergauf mehr Leistung sucht, müsstest du wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast jede Änderung am Reign für mehr Eignung bergauf wird die Bergabfähigkeiten beschneiden.

 

Ein leichter rollender Hinterreifen wäre aber eine einfache und bergab nicht so störende Änderung (Conti Mountainking, Schwalbe Nobby Nic, Maxxis Ardent oder Ignitor). Vorn auf einem Reifen bleiben der Grip und Sicherheit bietet.

Dass du dich mit 175 auf einem L-Racebike nicht so wohl fühlst, liegt nicht nur am Bike ansich dass bergab weniger kann, sondern auch daran dass dir das Rad zu gross und von der Geo her eher gestreckt ist.

Du kannst aber im Fitnesstudio gezielt für mehr Power beim Biken trainieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach mal andere reifen draufschnallen (im extremfall zb. leichte rocket rons) und staunen wieviel mehr vortrieb du haben wirst. natürlich mit den entsprechenden nachteilen bergab. warum du bergauf auf asphalt langsamer bist hat mehrere faktoren:

geometrie und gesamtgewicht des reign 2 sind halt nicht besonders uphillfreundlich!

die laufräder nicht die leichtesten, die reifen (luftdruck?) nicht die straßentauglichsten.

dass summiert sich bergauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Siegfried...werd mir mal nen Nobby Nic für hinten zulegen und den Hans Dampf nach vorne...da vorne der Maxxis e bald zu tauschen wäre...

 

Würd das so ja passen oder? Der Hans Dampf ist recht neu und hat noch ordentlich Profil oben...

 

Morgen kommt ja der Schnee...werd da mit der Berreifung ausfahren...wird spaßig werden :):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Bergauf fahren wird dir keien Technik helfen. Nur trainieren trainieren trainieren. Das ist die einzige option die du hast, dann wirst du schneller. Besser werden wird in Jahren gerechnet nicht im Monaten. Also dran bleiben und mehr trainieren als andere. Irgendwann hast du ihn dann. Klingt komisch is aber so :-) Ich spreche aus eigener Erfahrung. Trainiere schon seit zwei Jahren mit meinem Kollegen und ich komm immer noch nicht ran obwohl er 56 Jahre ist und ich 38. Der Unterschied ist er war 2002 MTB Vize Weltmeister im Marathon bei den Masters. Und ich war 2002 eine couchpotato :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sich das Blatt beim Radtausch ja wendet, würde ich doch in Betracht ziehen, dass wie schon geschrieben die Geometrie und Reifen mitspielen. Klar heißt das nicht, daß jemand weniger trainierter mit uphill-orientierterem Bike schneller sein muss. Manche haben zwar eine höhere Leidensfähigkeit, trotzdem wird wohl die Lösung nicht alleine dort liegen.

 

Was hat das Anthem für Reifen? Vielleicht ist dein Freund willig, sich gröbere Reifen aufzuziehen, dann ist er bergab auch besser und du brauchst kein Neubike...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke bs99, werd mir mal hinten nen anderen reifen montieren und mehr für meine beinmuskulatur machen.

 

Beinmuskulatur ist wichtig aber nicht alles, eine trainierte Rumpfmuskulatur sorgt dafür dass du die Power in den Beinen auch effizient auf die Pedale bringst.

Das Reign hat einen sehr antriebsneutrale Maestro-Hinterbau, also gute Voraussetzungen fürs Bergauffahren (im Rahmen dessen was ein Allmountain bieten kann).

Wenn du das Rad noch länger behalten willst, kannst du dir überlegen in einen leichten, hochwertigen Laufradsatz zu investieren, da musst du aber mit 400,- aufwärts rechnen und auch Kassette und Bremsscheiben umbauen (lassen).

 

Wie aber schon geschrieben: ein Allmountain wird gegen ein Marathon/Racebike bergauf immer abstinken weil diese Räder eine unterschiedliche Bandbreite an Einsatzbereichen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich ( reign 0 2010 mit Lyrik, joplin, etc auf weit über 14kg "gepimpt"), hab mir so was auch immer gedacht...allerdings unter noch härteren ;) Bedingungen, fahr ich doch regelmäßig mt meinem Neffen, der 16 Jahre jünger ist und 2013 85.000 hm gemacht hat und zwar mit einem Jekyll carbon :rolleyes:...

Und da gibts noch die Geschichte, wer mehr weisse und wer mehr rote Fasern hat...Wenn Dir das bike eh taugt, lass es so. Mach max. was mit den Reifen...aber keine xc, die platzen dir ja am ersten trail (ich fahr im Winter mm vorn und nn hinten, das is zach . für den Sommer probier ich heuer einmal hd vorne und rock razor hinten , aber dazu gibts an eigenen thread) pump sie vor der Fahrt auf 2,5 bis 3 bar auf und lass oben dann Luft aus. Das bringts, find ich extrem. Dann hab ich mir noch einen flacheren Vorbau reingegeben. Und sonst trainier Fahrtechnik bergab. Is eh viel cooler als raufhetzen, ein Kracherl kippen und auf der Strasse wieder runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...