Zum Inhalt springen

Bremsprobleme SLX hinten


Dagnarus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mir vor ca. 1,5 Jahren ein Specialized Camber Comb 29 gekauft.

 

Nachdem schon bei der ersten Ausfahrt und dem ersten Bremsen die original Tektro Draco 2, alloy backed ceramic pads, Light Wave rotor, S/M:160mm; Others: 180mm keinen Druckpunkt mehr hatten noch nach pumpen in irgendeiner Form nennenswerte Bremsleistung gebracht haben zurück zum Händler.

Aussage: Der Bremszylinder der Tektro ist gebrochen.

Daraufhin hat er mir eine SLX montiert (ohne zusätzliche Kosten, halt nur das ärgern udn der kurze Abflug in die Pampa ;))

Daraufhin hatte ich ca. 300km keine Probleme (ca. 3 monate). Auf einmal war die Bremsleistung wieder weg.

Wieder zum Händler gebracht. Der machte daraufhin ein "Service" und entlüftete die Bremse und tauschte die Beläge.

Nach 3 Ausfahrten (davon eine eine reine Straßenrunde mit ca 150hm da ich der Bremse eh nimmer vertraute) kein Druckpunkt (wieder mal) und die Bremse kreischte.

Ab zu einem anderen Händler (diesmal in Graz) und dort nachgefragt. Der mir das System wieder entlüftet hat und auch die komplett verglasten Belägte gezeigt und gewechselt hat (nach nur 3 Fahrten so verglast das nicht mal Schleifpapier geholfen hat?)

Nach einer einzigen Ausfahrt (15km 300 hm) wieder zum Grazer Händler. Diesmal Freilauf gebrochen, Ritzel verbogen und Kette hin (Gesamtlaufleistung Freilauf vllt 70km, Ritzel und Kette original). naja, ich wusste ja Biken ist kein billiges Hobby :D

Jetzt das Rad wieder bekommen und rolle im flachen ca 50 m. Und siehe da: die Bremse hat keinen Druckpunkt und kreischt.

Ich bin am verzweifeln und vertraue der Bremse keinen Millimeter mehr (was ja auch nicht sinn und Zweck ist).

 

Hat bitte wer einen Tip für mich?

 

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass beim Leitungenkürzen (oder so) eine Undichtigkeit entstanden ist. Möglicherweise ist auch der Deckel vom Bremshebel undicht bzw. wer weiß, warum der Händler die SLX liegen hatte?

 

Ich bin im Grunde von Shimano Bremsen überzeugt und würde mir aktuell nix anderes ans Bike schrauben: deore, slx, xt....wurscht. Üblicherweise tadellose Bremsen.

 

Ich vermute, dass die Werstätten in denen du warst, einfach eine schnelle Lösung des Problems wollten und Standardverfahren angewandt haben, die (fast) immer funktionieren.

 

Meiner Meinung nach bedarf das einer etwas eingehenderen Prüfung. Wie gesagt: Dichtigkeit der Bremse insgesamt, Bremskolben, Deckel, Geberzylinder,.... Ist aber alles mit relativ wenig Aufwand zum Reparieren bzw. hast du ja wohl noch Garantieansprüche an den Händler, der dir das Ding montiert hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

Jetzt das Rad wieder bekommen und rolle im flachen ca 50 m. Und siehe da: die Bremse hat keinen Druckpunkt und kreischt.

Ich bin am verzweifeln und vertraue der Bremse keinen Millimeter mehr (was ja auch nicht sinn und Zweck ist).

 

Hat bitte wer einen Tip für mich?

 

Danke im Voraus

 

 

Also ich würe auf eine undichtigkeit des Bremssattels bzw. undichtigkeit der Kolben im Bremssattel Tippen! Da sich der Druckpunkt sehr schnell wieder verflüchtigt, ist ein Undichtessystem sicher das Hauptproblem. Die verglasten Bremsbeläge mit dem immer wieder kehrenden nervenden kreischen der Bremse, deutet stark auf die undichtigkeit der Kolben im Caliper hin...

 

Man könnte auch das ganze fein putzen und dann zwischen Bremsbeläge und Kolben im Caliper ein Stück Putz- od. Löschpapier einzwicken. Zusammenbauen und danach mit Kabelbinder die Bremse am Lenker fixieren das sie eine "Vollbrmesung" macht, dann nach ca. 24 stunden kann man auf dem Papier kontrollieren ob etwas Mineralöl ausgetreten ist.

 

Wenn ja, einfach Bremssattel tauschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine SLX Bremse mit absolut gleichen Symptomen im Keller liegen, hab sie wieder durch eine Elixir ersetzt. ;)

 

 

Eigentlich muss meine undicht sein, nachdem das Öl, dass der Luft weicht ja irgendwohin verschwinden muss.

Konnte allerdings niemals undichtigkeit feststellen, insofern bin ich auch ein wenig ratlos.

 

Viel Glück, sag bitte was es war, sofern du es herausfindest. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine SLX Bremse mit absolut gleichen Symptomen im Keller liegen, hab sie wieder durch eine Elixir ersetzt.

 

Eigentlich muss meine undicht sein, nachdem das Öl, dass der Luft weicht ja irgendwohin verschwinden muss.

Konnte allerdings niemals undichtigkeit feststellen, insofern bin ich auch ein wenig ratlos.

 

Kenn das von einer MT2 (die ebenfalls in meinem Keller liegt) und früher bei den JulieHPs bei Minusgraden. Ich glaube in solchen Fällen ist das System nach außen hin zwar dicht, aber anscheinend schließt intern eine Dichtung nichtmehr richtig um Druck aufbauen zu können.

 

Hat bitte wer einen Tip für mich?

 

Eine neue Bremse kaufen (oder auf Garantie tauschen lassen). Shimano Bremsen sind eigentlich nicht sonderlich aufwändig beim entlüften und sollte eigentlich von jedem Händler schaffbar sein. Wenns zwei Fachhändler nicht schaffen, würde ich also von einem richtigen defekt ausgehen, nicht von schlamperei beim entlüften.

 

kein Druckpunkt (wieder mal) und die Bremse kreischte.

 

Das Kreischen könnte (wie auch von marph schon geschrieben) auf einen undichten Bremssattel hindeuten-> Öl kommt auf die Beläge->kreischen und quietschen. Allerdings liegt neben meinen Magura Leichen auch eine Deore(2012) im Keller die beim Bremssattel saftelt, diese hält aber trotz eindeutiger Undichtigkeit problemlos den Druckpunkt. Also meine Rat wäre, neue Bremse organisieren und wieder beruhigt weiterbiken, denn das Vertrauen in deine angeschlagene SLX wirst du ohnehin nichtmehr zurück gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Olive und der Pin bei der Leitung am Bremshebel können eventuell eine Undichtheit verursachen, aber das erklärt die verglasten Beläge und das Kreischen nicht. Da würde ich in Richtung klemmender Bremskolben am Bremssattel tippen. Da müsste man die Gängigkeit prüfen. Alles in allem kein typisches Verhalten einer Shimano Disc, also sicher in Richtung Garantie was versuchen...

 

Nebenbei: Bremst du hauptsächlich mit der hinteren Bremse und lange Zeit schleifend? Nur sicherheitshalber wollte ich das auch abklären.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Olive und der Pin bei der Leitung am Bremshebel können eventuell eine Undichtheit verursachen, aber das erklärt die verglasten Beläge und das Kreischen nicht. Da würde ich in Richtung klemmender Bremskolben am Bremssattel tippen. Da müsste man die Gängigkeit prüfen. Alles in allem kein typisches Verhalten einer Shimano Disc, also sicher in Richtung Garantie was versuchen...

 

Nebenbei: Bremst du hauptsächlich mit der hinteren Bremse und lange Zeit schleifend? Nur sicherheitshalber wollte ich das auch abklären.

 

Ich hab bei meiner SLX das gleiche Problem (jedoch nur beim VR).

Auch nach Garantietausch hat sich nichts getan, gleiches Problem mit neuer wieder.

Die HR is dafür extrem giftig -> genau so wies sein soll.

 

Hab mittlerweile noch eine 3. SLX (also eigentlich 2, aber 1 is ja auf Garantie getauscht worden) selbes Problem wieder ... sobald das Ding nur etwas warm wird hab ich 0 Bremsleistung, im kalten beißts sehr gut. Satzberg ab ca mitte muss ich meist die Bremse abkühlen lassen (nein ich lass nicht schleifen :) )

 

Entlüften bringt auch nix .... werds die Saison mal mit anderen Belägen probieren. Ich hoff das hilft was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit fading hatte ich bei der slx eigentlich nie probleme

nur mit festsitzenden kolben

 

was für beläge verwendest du pinkey?

sinter oder organische

 

naja das is auch nur bei der VR, die hintere kann ich schleifen lassen wie ich will und fadest so gut wie gar nichts.

 

weiß grad nicht welche das sind. die original mitgeliefert werden.

die neuen sind jetzt SSC beläge, ich glaub sinter hab ich bestellt. (schon eine weile her :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

deore, slx, xt...ich bin da der meinung wie siegfried, aktuell nix besseres.

von der gesetzlichen seite würd ich meinen, daß der händler nach dem dritten erfolglosen reparaturversuch die bremse austauschen müßte.

was ich allerdings NIE machen würde...eine shimano-bremse gegen eine avid austauschen(was wahrscheinlich auch nicht oft vorkommen wird)...probleme sind bei shimano normal die ausnahme, bei avid die regel.

pech kannst überall haben, egal, welches produkt, leider, leider...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde bei mir dieses Wochenende auch endlich gelöst.

Ohne Probleme die neue SLX 2014 raufbekommen: vorne und hinten. Ist sogar extra eine h länger geblieben um das Teil noch am gleichen Tag fertig zu machen.

Habs jetzt noch nicht ausprobieren können, schau aber zuversichtlich in die Zukunft :)

 

@Grey: ich hab auch keine Ahnung was es ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drück die daumen daß alles passt....soviel pech daß wieder net funzt kann man eigentlich gar nicht haben...a arbeitskollege von mir hat gleich nur die deore auf sein tourenfully draufgestrickt...hat die 180/160 scheibenkombi bei seinen 70kilo gleich gegen größere getauscht und hat eine top-bremse für kleines geld..wie gesagt, nothing come close to shimano.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...