Zum Inhalt springen

specialized enduro 2003 komponenten


Gast tirolerklausl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast tirolerklausl

Hi BBler,

 

bekomm am Freitag 19.05.04 mein Specialized Enduro 03 und bin mir bei Gabel und Bremse noch nicht sicher welche ich nehmen soll. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps.

 

Momentan ist die Shimano Deore mit einer 160ger Scheiben drauf. Der Meister vom Bikeshop spricht ganz gut von der und hat mir von der Magura Louise FR vom letzen Jahr abgeraten (letzte die er hat, weil sie überhaupt nicht zufrieden waren). Er würd sie mir aber ohne Aufpreis raufmachen, wenn ich sie unbedingt haben will.

 

Gabel ist momentan die Psylo SL 03 drauf. Würd mich aber für die Marzocchi Z1FR interessieren.

Bin hauptsächlich auf Singletrails unterwegs.

 

mfg && thx, klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I würd mir die Z1FR nehmen, die ist vieleicht abissl schwerer als die Psylo, hält aber viel mehr aus, ist nicht so oft servicebedürftig und die Teile (Öl- und Staubdichtungen, andere Federn, falls sie dir zu weich oder hart wird, etc.) sind billiger und leichter zu bekommen.

 

Die Bremsen - bin überhaupt nicht von beiden Bremsen begeistert, weil MIneralöl... Wenn also aus zwei nicht besonderes guten Sachen die wenig schlechtere auszuwählen :), dan schon Deore (wenn's um die BR-M525 geht, wenn aber BR-M555 oder 556, dann sind die OK).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deore bremse würd ich auf jeden fall belassen, egal ob 525 oder 555 - fahr die 525 an 2 rädern seit 1 jahr ohne probleme;

wenn notwendig kannst vorne auch auf eine 200 er scheibe aufrüsten.

 

gabel: von der funktion her ist die Z1 sicher besser, allerdings ca. einen halben kilo schwerer; kommt darauf an, wo du deine prioritäten setzt.

 

edit: unterschied zw. 525 & 555:

technisch gesehen keiner,

525 hat postmount (mmn besser), ist etwas schwerer, etwas umständlicherer bremsbackenwechsel, nur eine art von originalbelägen (organisch).

 

was soll der nachteil von mineralöl sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tirolerklausl
Original geschrieben von andreas999

hast die option auf hayes hfx9 ?

haben schon, Begrenzer is halt die Geldtasche, obwohl ma ja nicht am falschen Ende sparen soll... aber vielleicht gib ich mich mit der Deore (glaub 525) und der 200er Scheibn zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber dafür, dasste so viel geld für ein rad ausgibst hast irgendwie recht wenig plan davon...

z1 und psylo sl liegen ja doch ein stückchen auseinander und deine fahrweise nehme ich mal an kennst ja selber...

enduro is beste wahl, aber wenns so ist wie ich glaube kauf dir die parts, die optisch besser passen, und nicht danach anmalen!...

 

peace hupfmax!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin als 100 kilo fahrer heit in ganzen nm owigfoahn (dh am schöckel)

die psylo is weit besser als ihr ruf.

auch die deore discbr., de i am epischen hab gabat i nimma her........san 555er, absolut wartungsfrei (aussser de backl.......5000 km 2 garnituren).

 

tu amol fahrn und dann beurteilen........... ;)

 

(bei den psylos sind bei den 02er serien bald die buchsen gangen, des prob hams heut nimmer.............das baujahr siehst an der seriennummer...........die ersten 2 zahlen sans ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mikeva

bin als 100 kilo fahrer heit in ganzen nm owigfoahn (dh am schöckel)

die psylo is weit besser als ihr ruf.

auch die deore discbr., de i am epischen hab gabat i nimma her........san 555er, absolut wartungsfrei (aussser de backl.......5000 km 2 garnituren).

 

tu amol fahrn und dann beurteilen........... ;)

 

(bei den psylos sind bei den 02er serien bald die buchsen gangen, des prob hams heut nimmer.............das baujahr siehst an der seriennummer...........die ersten 2 zahlen sans ;) )

Da Mike hats erfasst.

 

I war mit meina Psylo SL und den Deore 525 sehr zufrieden. Für a Touren/Enduro Radl nur zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tirolerklausl

also, bei mir ists jetzt die Z1 FR und die Deore 555 mit ner 200er disk geworden. werd am wochenende gleich gscheid testen gehen.

 

@hupfmax, naja, jeder fangt amal an, und hier hab i halt a gute möglichkeit mir infos zu holen...

 

anyway, thx an alle,

hu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...