Zum Inhalt springen

Shimano EXAGE mountain


 Teilen

Empfohlene Beiträge

nachdem mich der radlvirus vollends gepackt hat, brauch ich natürlich auch ein "stadtradl" (a.k.a. bahnhofsbike). und da muss mein ur-altes KTM UltraCross herhalten. Leider ist das aber in den letzten paar jahren (zwar überdacht, aber trotzdem) draussen gestanden. die kette ist zum schmeissen, und auch die 6-fach-kassette sowie die kettenblätter vorne haben "ein wenig" rost angesetzt.

 

meine frage: macht es sinn, hier den rost noch runterzukratzen?

http://members.chello.at/thommyg/ktm/picture-0006.jpg

mechanisch, mit stahlwolle? oder macht man da mehr kaputt?? (oder ist da eh nyx mehr zum kaputtmachen?) :confused:

 

ich fürchte, dass ich kein ersatzteil mehr bekomme. auf ebay fand ich nur EXAGE rennrad teile.

hat jemand ein paar tipps für mich? oder gar ersatzteile???

 

auf irgendwelche billig-kompenenten umrüsten?? aber welche würden halbwegs passen? ich fürchte, wenn ich zum umrüsten anfange, bleibt grad mal der rahmen (25 CrMo 4(!)) übrig.

 

tnx, thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...eigentlich hat dich der restauriervirus erwischt, wirf nix weg - vieles ist

nur mehr schwer zu bekommen. der rost ist nicht dramatisch und alles

nach dem zerlegen in ein reinigendes ölbad gelegt lässt die sache in

kürzester zeit ganz anders aussehen. die technik ist zu heutigen

rädern ganz anders, viel derber, vielteiliger und anspruchsloser.

wirklich erneuern musst du die züge. auf deiner linie von wien bis

wr neustadt sind noch einige mechaniker die derartige ersatzteile

führen: ullmanstraße, mödling zweimal, guntramsdorf, leobersdorf,

theresienfeld und wr neustadt beim hauptplatz; hab sicher einen

oder mehr vergessen. ein kapitel für sich sind die abzieher, damals

hat nahezu jeder hersteller sein eigenes werkzeug, aber die grobtechnik

hält auch andere werkzeuge aus...

zerlegen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hubschraufer

Tu ma nix böses sagen tun über die EXAGE. Ich habe auf meinem 99er KTM Life Track (ist irgendwie noch krasser als das heutige, softe Life Track) ebendiese und die verrichtet ihren Dienst seit damals, ohne Pflege. Mit befahren von Sandwegen etc. aber kein schweres Gelände. Wenn ich das Radl den Herbst zum Donau-Fritzi zum Service geb', werd ich wahrscheinlich eh herbirnt wegen der nicht vorhandenen Materialpflege :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein wenig habe ich ja schon angefangen zum "zerlegen": zb die radlen runter, (die muttern haben sich ohne WD40 oder sonst was leicht lösen lassen; da war ich überrascht.) angefangen, die züge auszufädeln, ...

die reifen runtergebröselt :rolleyes:

 

na, werden wir das baby mal ölbaden ... und dann schau ich, was ich wirklich brauche. welche kette kann ich da verwenden; tät's da eine "stinknormale" auch, oder muss das eine passende shimano sein?

 

[könnte ja einen ausflug nach wr.neustadt machen und bei dem händler am hauptplatz (der ist sicher zum finden) mal vorfühlen. danke für den tipp!]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Der Peter

[...] EXAGE. Ich habe auf meinem 99er KTM Life Track [...] Donau-Fritzi [...]

 

ha, dort könnte mir eventuell auch geholfen werden (wenn Der Peter mit seinem "betagtem" gerät dort auch serviciert wird ;) )

 

@Der Peter:

hast du auch die EXAGE mountain? oder eine "rennversion"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Der Peter

@hubschraufer

Tu ma nix böses sagen tun über die EXAGE. Ich habe auf meinem 99er KTM Life Track (ist irgendwie noch krasser als das heutige, softe Life Track) ebendiese und die verrichtet ihren Dienst seit damals, ohne Pflege. Mit befahren von Sandwegen etc. aber kein schweres Gelände. Wenn ich das Radl den Herbst zum Donau-Fritzi zum Service geb', werd ich wahrscheinlich eh herbirnt wegen der nicht vorhandenen Materialpflege :D .

 

...nein nein, niemand sagt was böses, bin ein begeisterter bewahrer

alter technik

adler licht 1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst viel fahrn willst, nimm die hg 70 kette........

bei http://www.bruegelmann.de kannst so ziemlich alles kriegen, was hin is.........

di exage funzt wunderbar, wennstas a bissl ölbadest, reinigst (nur ja keine stahlwolle) und neu einstellst.............

 

für die rahmenrestauration empfehle ich nach einer konventionellen waschung b 2000...........und halt a bissale autolack zum roststellen behandeln ( nach einervorbehandlung mit rostlöser ).

 

züge neu is pflicht, ebenso die reifen (zum stadtfahren billigst beim forstinger) und beim gleichen gschäft die bremsbacken...........

 

a bissale was kosts sicher, aber des gerätl funzt dann wie neu....... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mikeva

wennst viel fahrn willst, nimm die hg 70 kette........

bei http://www.bruegelmann.de kannst so ziemlich alles kriegen, was hin is.........

di exage funzt wunderbar, wennstas a bissl ölbadest, reinigst (nur ja keine stahlwolle) und neu einstellst.............

 

für die rahmenrestauration empfehle ich nach einer konventionellen waschung b 2000...........und halt a bissale autolack zum roststellen behandeln ( nach einervorbehandlung mit rostlöser ).

 

züge neu is pflicht, ebenso die reifen (zum stadtfahren billigst beim forstinger) und beim gleichen gschäft die bremsbacken...........

 

a bissale was kosts sicher, aber des gerätl funzt dann wie neu....... ;)

 

ich bin auch zuversichtlich, dass ich's zum laufen bringe. aber wie reinigen nach dem ölbad? nur mit einem bürsterl/fetzen?

 

[ich habe auch mal eine zeitlang ein so ein eisentrumm geputzt --- lang, lang ist's her; zum glück ist das nicht sooo rostig geworden; jaja, da gab's auch nur öl und solche putzfetzerl, oder ... haben wir da nicht auch mit stahlwolle die brünierung ähm, ein bisserl "ausgebessert"???]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is scho klar, dass an stark korrodierten teilen was härteres ran muss........in dem fall chromputzpasta.......die is schonend und doch produktiv...............is halt a mords hacken.............aber wennst dann fertig bist und a oldie-schmuckstück hast.......nimmst erst wieder is bügelschloss........ :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach dem ölbad oder einsprühen mit wd 40 ist der meiste flugrost

schon weg und es bleiben einige dunkle flecken wo der rost tiefer

gegangen ist, bei zahnkränze kannst durchaus mit polierflies oder

einer schonenden rotierende messingbürste arbeiten, angenehm wenn

du die in eine ständerbohrmaschine einspannen kannst. lagerschalen

sind kaum von rost befallen, fetzerl über den zeigefinger und mit weißer

zahnpaste, (schlemmkreide), polieren. für das bahnhofsrad kannst

auch die kugeln tauschen, kostet nicht viel...

messingbÜrsten.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.T

ha, dort könnte mir eventuell auch geholfen werden (wenn Der Peter mit seinem "betagtem" gerät dort auch serviciert wird ;) )

 

@Der Peter:

hast du auch die EXAGE mountain? oder eine "rennversion"?

Ich gestehe: Ich habe einen Schmarrn daher geschrieben. Aber die Namen sind soooo ähnlich. Die EXAGE ist hier drauf und kaum bewegt worden. Am KTM habe ich eine NEXAVE. Sorry. Aber "EXA" ist in beiden Teilen und so kams zum Irrtum.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

eigentlich sollte man doch den "vorbau" von der gabel trennen können, oder?

 

ich habe die schraube "1" rausgedreht (die war schon ziemlich angerostet) und auch die "lagerfixierung" (schraube 3 und contermutter 2) gelocktert bzw. ganz gelöst. aber es rührt sich nix. eigentlich sollte man doch jetzt den lenker verstellen können bzw den vorbau rausnehmen und die gabel vom rahmen trennen können.

 

ich habe überlegt, ob es sinn macht, von "unten" den vorbau rauszuschlagen. da ist diese "mutter", wo "schraube 1" reingedreht war.

[d.h. ich bin geneigt, gewalt ;) anzuwenden, solange nix dabei kaputt geht.]

155-5522_mod.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.T

eigentlich sollte man doch den "vorbau" von der gabel trennen können, oder?

 

ich habe die schraube "1" rausgedreht (die war schon ziemlich angerostet) und auch die "lagerfixierung" (schraube 3 und contermutter 2) gelocktert bzw. ganz gelöst. aber es rührt sich nix. eigentlich sollte man doch jetzt den lenker verstellen können bzw den vorbau rausnehmen und die gabel vom rahmen trennen können.

 

ich habe überlegt, ob es sinn macht, von "unten" den vorbau rauszuschlagen. da ist diese "mutter", wo "schraube 1" reingedreht war.

[d.h. ich bin geneigt, gewalt ;) anzuwenden, solange nix dabei kaputt geht.]

 

Nimmst einen Gummihammer, schlägst die Schraube 1 Richtung Gabel. Das lockert den Konus innerhalb des Gabelschaftrohres, dann kannst den Vorbau entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Nimmst einen Gummihammer, schlägst die Schraube 1 Richtung Gabel. Das lockert den Konus innerhalb des Gabelschaftrohres, dann kannst den Vorbau entfernen.

 

das habe ich schon gemacht: den konus (also das teil, in dem die schraube 1 reingedreht war) kann man nun rauf und runter schieben und auch verdrehen ...

 

und das ganze trieft mittlerweile schon vor wd40 (das photo ist nicht ganz aktuell)

 

die gabel wo einspannen und den lenker verdrehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.T

gibt's (neben den "zahnkranzpeitsche") ein tool um das "trumm" zu fixieren, auf dem die kassette sitzt? d.h. irgendwie in diese freien felder reingreift ...

 

die achse rausnehmen hilft ja nicht weiter, oder?

 

Die Achse hat damit nyx zu tun. Entweder Du nimmst zwei Kettenpeitschen, oder Du spannst zwei Schrauben in so einem Abstand in einen Schraubstock, daß die Köpfe der Schrauben in die Zahnung des kleinsten Ritzel paßt. MIt dem ist nämlich die Kassette verschraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut sehr korrodiert as..............viel wd 40 und dann viel b2000 polierpaste.....beim restaurieren san des klassiker................ ;)

 

zum konservieren emppfehl ich dann a haucherl klarsichtlack.........kommt wie neu........... ;)

 

is a hackn, wird aber schön...........musst halt leider alles zelegen und nachm check gewisse teile besorgen.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...