Zum Inhalt springen

X01 - Spider mit XX1 - Spider kompatibel?


Empfohlene Beiträge

Die Suche und das Netz hat mir bisher keine 100%ige Sicherheit gegben ob die beiden Spider untereinander austauschbar sind.

 

Ich möchte mir die Möglichkeit ein 28er Blatt auf der X01 zu fahren nicht nehmen lassen. Ein DirectMount Kettenblatt würde ich gerne vermeiden.

 

Kann jemand eine verbindliche Aussage treffen?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Suche und das Netz hat mir bisher keine 100%ige Sicherheit gegben ob die beiden Spider untereinander austauschbar sind.

 

Ich möchte mir die Möglichkeit ein 28er Blatt auf der X01 zu fahren nicht nehmen lassen. Ein DirectMount Kettenblatt würde ich gerne vermeiden.

 

Kann jemand eine verbindliche Aussage treffen?

 

Danke

 

 

 

ich kann dir heute abend nachschauen

hab sowohl XX1 als auch XO1 Kurbel zuhause

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut aus als ob der XX1 kleiner ist (für das 28-er geeignet)

 

aber Bike24 sagt zum XX1 Spider:

 

Hinweis: SRAM X0 Carbon Kurbeln verfügen über ein flexibel austauschbares Spider-System. Die Kurbelarme der 2-, 3- und 1-fach Kurbeln sind identisch. So kann kinderleicht das Übersetzungsspektrum verändert werden, ohne eine komplett neue Kurbel kaufen zu müssen.

 

http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,2,88;product=71150

 

http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/y-366UlFjqhrZIw9E2uixRp05d0PxDrIfjpbP4pIpSA/mtime:1372788209/sites/default/files/images/products/cranksets/sram_mtb_xx1_crank_web.jpg

 

http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/fhE6TUSxYtqikNzpKmeGfyo4NT_K5QArOVF3ZJZUR18/mtime:1375120494/sites/default/files/images/products/cranksets/sram_mtb_x01_crank_red_web.jpg

Bearbeitet von Ran
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@charly

vielen Dank!! Warte gespannt

 

@Ran

Habe ich auch gelesen - aber irgendwie steht nirgendwo explizit "X01" kompatibel.

 

Für mich ist jedenfalls nicht nachvollziehbar, dass die X01 keine 28er KB aufnimmt, obwohl sie die Gruppe für die "Masse" sein soll. Und die Masse wird das 28er brauchen.

Naja mal schauen was der Charly an Fakten bringt.

 

SG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Ran

Habe ich auch gelesen - aber irgendwie steht nirgendwo explizit "X01" kompatibel.

 

 

SG

 

Bike24

 

SRAM XX1 1x11-fach Spider. Kompatibel mit SRAM Carbon Kurbeln (XX1, X01, X0). Lochkreis 76mm.

 

also ich würde das so interpretieren, dass der XX1-Spider auf der X01 Kurbel passt, und daher X01 Kurbel mit XX1-Spider und 28-er funktioniert.

 

Schöner wäre natürlich eine explizite SRAM Spezifikation dazu, aber Bike24 ist in der Regel Ok, glaube nicht, dass die Aussage falsch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Antworten

 

Arbeite gerade an meinem Projekt "Raw meets BlackBeauty" ... Unter dem Gesichtspunkt "Weniger ist Mehr" wird es die 1 x 11 von Sram werden. Die DIY Lösungen mit General Lee oder anderen Anbietern um 1 x 10 zu fahren habe ich wieder vergraben.

Die X01 Kurbel würde optisch besser passen als die XX1. Jetzt bin ich wieder am überlgen ob nicht doch die Direct Mount Kettenblätter die bessere Lösung wären .... verdammt

 

Gibt's eurerseits andere Entscheidungskriterien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Antworten

 

Arbeite gerade an meinem Projekt "Raw meets BlackBeauty" ... Unter dem Gesichtspunkt "Weniger ist Mehr" wird es die 1 x 11 von Sram werden. Die DIY Lösungen mit General Lee oder anderen Anbietern um 1 x 10 zu fahren habe ich wieder vergraben.

Die X01 Kurbel würde optisch besser passen als die XX1. Jetzt bin ich wieder am überlgen ob nicht doch die Direct Mount Kettenblätter die bessere Lösung wären .... verdammt

 

Gibt's eurerseits andere Entscheidungskriterien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - nun steh ich da ich armer Thor und bin genau so .....

Antwort von Bike24 :confused:

 

Sehr geehrter Herr xxx,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage bei Bike24.

 

Die Sram XX1-Spider (Lochkreis 76mm) ist nicht kompatibel mit der Sram X01 Kurbel (Lochkreis 94mm). Der Lochkreis passt nicht. Es handelt sich hier um einen Inhaltsfehler auf unserer Website. Wir bitte dafür um Entschuldigung.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Bike24 - Service Team

 

***

 

Edit: NoSane, anonymisiert

Bearbeitet von NoSane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10min. später - finally ...

 

Sehr geehrter Herr xxx,

 

Ich muss mich berichtigen. Die Spider ist doch kompatibel mit X01-Kurbeln. Bitte entschuldigen Sie die Fehlinformation. Wir sehen hier keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte. Der Lochkreis spielt dabei keine Rolle. Zu beachten ist nur, dass hier nur ein Kettenblatt gefahren werden kann.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Bike24 - Service Team

 

****

 

Edit: NoSane, anonymisiert

Bearbeitet von NoSane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dh dieses blatt zb http://www.bike-components.de/products/info/p18659_Kettenblatt-MTB-4-Arm--Alu--64mm-Lochkreis.html müsste passen.

Geht darum, dass ich bald mein enduro mit chariot-hänger fahren werde und da ist das mit dem 22er sicher etwas angenehmer.

kettenspannung sollte dank kefü/rolle kein problem sein

 

und danke schon mal

 

Kurbel.jpg

Bearbeitet von beba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittellanges Schaltwerk. Geht denke ich einwandfrei - kurios fand ich nur ein kurzes bei 3-fach Kurbel (Händler hat das so aufgebaut!), das ist ja ein Standard bei Enduros, meines hat glaub ich auch genau so ein Set-up.

 

Einzig muss eventuell ein oder zwei Kettenglied raus.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...