Zum Inhalt springen

cube attention federgabel tausch


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die ursprünglichste Frage ist:

-) Lohnt es sich überhaupt, in das Bike mehr rein zu stecken, als für den Erhalt unbedingt nötig? Meine Antwort ist hierzu:NEIN

 

Zum Thema an sich:

 

Man kann in das Bike alles einbauen, auch eine Doppelbrückengabel. Je länger die eingebaute Gabel wird, desto schlimmer wird es für die Geometrie, daher würde ich, wenn überhaupt, eine gut funktionierende 100mm Federgabel aus namhafter Fertigung einbauen, und sonst nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst das ist wirtschaftlich gesehen nicht sehr sinnvoll. nahmhafte hersteller 400 - 600 Euro für die Gabel

Bike-Eintausch als Upgrade wäre wahrscheinlich "günstiger"

 

wobei... hardtail mit 120 -130 mm Federweg gibts zumindest von Cube/Radon/Canyon heuer nicht

sind aber auch 27,5 bzw 29er

 

@ baaldur: dein attention hat welche laufradgröße?

Bearbeitet von beba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ baaldur: dein attention hat welche laufradgröße?

 

Schau dir was an; da gibts auch 26er und 29er Ausführungen!

Aber wurscht: meine Antwort bleibt dieselbe.

Bevor ich 400€ für eine neue Gabel ausgebe, verkauf ichs um 400€, nehm die 400er von der Gabel und bestell mir ein Canyon um an 1000er und dann hab ich wirklich was Tadelloses, wo ich mir über Komponententausch nurnoch dann Gedanken machen muss, wenn was kaputt oder verschlissen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kann man in attention eine 120 /130 mm gabel einbauen original is ja eine 100 mm drinnen

 

Mit so wenig Info fangt man wenig an.

Um welches Rad / Baujahr / aktuelle Gabel geht es genau?

 

Der Einbau einer Gabel mit mehr Federweg ist grundsätzlich möglich, beachten muss man halt die Einbauhöhe.

Gabeln unterschiedlicher Hersteller können bei selben Federweg auch schon mal um 20mm länger/kürzer ausfallen.

 

Sprich die Geometrieänderung zwischen einer hoch bauenden 100er Gabel und einer niedrig bauenden 120er wird gering ausfallen, bzw wenn man den etwas größeren SAG noch miteinrechnet eventuell unterm Strich Null sein.

 

Eine neue, gute Gabel halte ich für ein Attention aber auch für finanziell fragwürdig.

Eventuell noch eine gebrauchte (ich geh jetzt mal von 26 Zoll aus): http://bikeboard.at/Board/biete-190548-rock-shox-reba-26-disc-only oder http://bikemarkt.mtb-news.de/article/277779-rock-shox-reba-race-weisz-inkl-lockout-jetzt-zum-fixpreis-incl-versand bzw. http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/fox-vanila-rc-federgabel-74389582?adId=74389582 aber die langfristig besser Lösung wäre der Vorschlag von Sigi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...