Zum Inhalt springen

Crosscountry / Marathon


Dietmar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin da zwar nicht der Überdrüberauskenner, aber was ich so mitgekriegt habe werden bei einem XC mehrere Runden auf einem Rundkurs gefahren. Und bei einem Marathon wird eine lange Strecke gefahren.

 

 

Und XC ist die Weltcupdisziplin, während Marathon aus dem Hobby-Bereich entstanden ist.

Allerdings wird seit heuer bei der WM beides gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tät mal sagen, daß du bei einem marathon eher längere distanzen zurücklegst. diese auf infrastrukturell erschlossenem gebiet (keine ahnung, ob du auch ein bissl im gemüse umadumgurkst..bin noch keine rennen /marathons mitgefahren

 

beim cross country (auch XC genannt) gurkst du eigentlich nur im gemüse (über stock und stein) umadum.

jo..that´s it dad i sog´n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XC Racing: Die Königsdisziplin des MTB Sports (weiß nicht wer das behauptet hat aber vom Racefaktor her könnts hinkommen)

 

XC Racing findet auf gesperrter Rundstrecke mit einer Länge von ca. 3-6 km mit möglichst anspruchsvollen Streckenteilen statt.

Die Renndauer ist je nach Saisonabschnitt und ob Sportklasse oder Elite zw. 70min. und 120min.

Pulsmäßig gehts voll zur Sache, trainierte Fahrer fahren die Sache quasi auf Anschlag durch.

Die Kombination von hoher Kondition und guter Fahrtechnik zeichnet den XC'ler aus.

Der Anspruch an den Sportler ist höher, die Teilnehmerfelder sind entsprechend kleiner.

 

MTB Marathons finden im Gegensatz auf ungesperrten Strecken statt und die StvO ist einzuhalten. Außerdem haben die Marathons durch die Streckenführung für viele Teilnehmer auch schon etwas touristischen Charakter und sind oft Massenveranstaltungen. Der Racecharakter steht nicht so sehr im Vordergrund, kämpfen doch viel nach 3-4h mit dem einzigen Ziel irgendwie ins Ziel zu kommen :-))

 

much gatsch

paul

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

So wie ich's irgendwo gehört habe (Moderatoren bei der Olympiade, einem Semi-Profi vom Kona-Team, ...) würde ich mich unserem Ehrenmitglied Gatschbikering Paul anschliessen:

 

XC: eine bestimmte Rennzeit steht im Vordergrund - es werden entsprechend viele Runden gefahren. (Qualifikation meist Vorraussetzung?)

 

MA: Eine bestimmte Strecke steht im Vordergrund - die ist (meist) viel länger, als die bei einem XC resultierende - keine Runden. (Kürzere Strecken werden dann für den einfachen Hobbisten zusätzlich angeboten? - meist keine Qualifikation - kein so festes Regelwerk - Profis fahren meist nur gesponsored als Attraktion mit und kassieren "unser" Startgeld allein für's dabei sein ;-)

 

ingo // der sich aber selbst dabei auch nicht ganz sicher ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

profis werden da wie dort eingeladen oder auch nicht. der marathon in kaprun ist keine wm, sondern nur ein demonstrationsbewerb. soll heißen: uci-menschen stehen und staunen und überlegen dann, ob man die sache auch als wm austragen könnte, irgendwann einmal.

neben unterschied in streckenlänge, anforderungen, rundenanordnung und teilnehmerzahl wären ev. auch noch start und kategorien erwähnenswert: massenstart mit eigenem startblock für gesetzte, lizenzierte etc. bei ma, versch. startzeiten für versch. kategorien bei xc. außerdem: labstationen (v. veranstalter ausgestattet) vs. verpflegungszone (du bekommst, was dir dein betreuer vor die nase hält) und startgeld: unsummen für ma's (dafür gibt's geschenke, essen etc.), so gut wie nix für xc's. bezüglich preisgeld, uci-punkte findet langsam annäherung statt, prinzipiell gibt's aber von beidem mehr bei xc's. und: bezüglich rahmenprogramm etc. bewirken ma's meist mehr "volksfeststimmung" und sind bei touristikern (nächtigungen!) gern gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ein wichtiger unterschied ist folgender:

 

beim XC ist taktik ein sehr wichtiger punkt, da man eigentlich (wenn man einen guten betreuer hat) immer über den rennverlauf informiert ist und schon mal taktieren kann.

 

beim ma fährt jeder für sich.

 

beim XC ist außerdem viel technik gefragt, da sich die veranstalter immer wieder ein paar gustostückerl in sachen singletrail, downhills (siehe riesling-dh in langenlois) usw. einfallen lassen.

 

für mich ist der XC absolut die königsdisziplin im mtb-sport, weil dort alles vereint ist, was unseren sport (leistungsbezogen) ausmacht. dort mußt du dein bike und deinen körper voll beherrschen, da nützt es dir nix, wenn du ewig ga trainierst, da kommen noch koordination, taktik und ka dazu.

 

dort trennt sich schon ein paar hundert meter nach dem start die spreu vom weizen.

dort kann man nicht bluffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@manitou:

 

versteh ich nicht ganz, einerseits kann man beim xc taktieren, bluffen geht aber nicht. was verstehst du unter bluffen ?

am beginn etwas langsamer zu fahren (zu taktieren) ?

 

was die körperlichen anforderungen betrifft, seh ich zw. xc und marathon kaum unterschiede, mit nur ga-training reisst auch beim marathon kein leiberl.

beim marathon kommt ev. noch der überraschungs-effekt dazu, wennst die strecke nicht kennst. beim xc kannst dir jeden zentimeter vorher anschauen (und abfahren).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde beides hat seine Reize.Bei den XC´s lernst halt wirklich fahren. Ich bin nähmlich eh manchmal a Hosnscheißer aber jede Runde bei einer bestimmten Abfahrt absteigen geht auch nicht, also heißt es lernen und von Runde zu Runde besser werden.In Windhag z.B. war es sicherer zu Fahren als zu laufen. Jetzt fahre ich schon wo runter wo andere schieben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@christoph01

 

Das mit dem "Bluffen" ist so:

 

Am Anfang fahren alle wie wahnsinning vom

Start weg, drängeln und schubsen.

Beim Ersten Anstieg werden einige(viele)

plötzlich ganz langsam und versperren den

"Besseren" die net so gut vom Start weg-

gekommen sind den Weg !!!

 

Und das "Taktieren":

 

Man muss schon überlegen an wen man sich

anhängt od. wann man sich von jemanden löst,

od. welche Geschwindikeit man fahren kann

um die GESAMTE Strecke durchzualten,

od. wann es besser ist schieben als zu fahren,

od. oder wann und mit welchem Tempo man versucht

zu jemanden aufzuschließen,usw.......

 

___

328

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dass jemand am start etwas überdreht und zu lange im "roten bereich" fährt, das kommt überall vor, marathon und xc.

 

ich seh den xc auch eher als wettkampf-sport, den marathon eher im hobby- und funbereich.

den grössten unterschied gibt es für die zuseher, beim xc kann man den rennverlauf wirklich gut mitverfolgen beim marathon ist das schon etwas schwieriger.

 

was mich noch interessiert:

gibts wirklich sowas wie einen xc-spezialisten, der bei den xc's besonders gut abschneidet, od. sind bei den marathons auch die gleichen vorne ??

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

> ... beim xc kann man den rennverlauf wirklich gut

> mitverfolgen beim marathon ist das schon etwas schwieriger

 

ja ja .... das ist richtig - habe den carsten bresser zum beispiel mal in münchen beim XC beim alljährlichen porsche-cup (oder wie das heisst) gesehen - das war wirklich eine schau, wenn so einer alle paar minuten an einem vorbeifährt ....

 

und bei einem marathon auch - da hab ich ihn aber nur bei der siegerehrung gesehen ....

 

> gibts wirklich sowas wie einen xc-spezialisten, der bei den

> xc's besonders gut abschneidet, od. sind bei den marathons

> auch die gleichen vorne ??

 

... und bei dem XC stand er oben auf dem Treppchen (was langezeit nicht so ausgesehen hatte beim rennen - taktiert?)

 

und beim Marathon (BMW Bike Marathon Deggendorf) hatte ihm ein junger Hupfer (so ab ca. 18 - hiess auch noch Benjamin ;-) eine VIERTELSTUNDE abgenommen.

 

Aber vielleicht fuhr er in München "richtig" und für sich und den Sieg - und bei dem MA nur für die Gage .... ???? wer kann das schon sagen?

 

 

ingo // ein gegner von gagen für profis auf hobby-marathons ... weil die lieber die Kohle an die Hobbyisten auf den ersten Plätzen sparen und bei den Frauen nicht so knausern sollen ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! zackra - das macht mich immer sooooo sauer!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...