Zum Inhalt springen

es is a kreuz mit dem kreuz


Empfohlene Beiträge

freunde, ich sch..ß drauf!

 

mir tut jetzt mein kreuz seit fast 5 monaten weh.

 

ich hab probleme beim sitzen, beim stehen, beim gehen, ans laufen und biken kann ich derzeit überhaupt nicht denken.

 

ich bin in feldenkrais-behandlung, ich weiss noch immer nicht, was es genau ist, mir geht des fürchterlich am ars..!

 

ich hätte bitte gerne einen wunderheiler oder eine gute fee, bei der ich mir was wünschen dürfte.

 

außerdem sitz ich im dienst, hab kein auto, die burschen sind lauter psycho´s und überhaupt und außerdem.

 

mir geht die bewegung schon so ab, ich kann euch das garnicht sagen.

 

so, genug gejammert, geh ma wieder arbeiten.

 

ach ja, es is irgendwas mit dem ischia-nerv, dem ischia sakral gelenk oder so, auf der linken seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versuchs mit mehr oder eher weniger erfolg auf die alternative art und weise zu bekämpfen.

 

feldenkrais

akkupunktmassage

FI

normale massage

net dran denken

wegdenken

nyxtun

...

 

und es hilft leider nyx :(

 

ich war auch schon einmal beim orthopäden, der hat mir eine spritze gegeben, die schmerzen waren weg, aber halt nur solange, wie die spritze gehalten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber eine Diagnose von einem Schulmediziner bzw. alternativ-praktizierenden Therapeuten/Arzt... wäre doch mal sehr sinnvoll.

Wie ich so zwischen den Zeilen lese, weißt du net ganz, wo das Problem ist. Wenn ich da falsch liege, dann korrigiere mich bitte! ;)

 

Der Orthopäde sollte dir doch ein Therapieprogramm vorschlagen, das doch nicht aus einer Spritze alleine bestehen kann.... :rolleyes: :eek: :(

 

Laß dir einen g'scheiten Arzt/Therapeuten empfehlen (vermutlich kein KK-arzt) und dann schau weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manitou!

 

Aus meiner Erfahrung ist die Arztwahl ein entscheidender Faktor bei schwierigem Krankheitsverlauf, und bei Beschwerden in und um die Wirbelsäule besonders. Also such dir nach einem MRT ( Magnetresonanz) einen guten Physiotherapeuten, der bringt dich sicher wieder auf Vordermann.

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seas Manitou!

 

Also mit dem Ilio-Sacralem Gelenk gibts immer wieder Probleme.

Auf Deutsch: Die Verbindung der Wirbelsäule (Kreuzbein) mit dem Becken (Darmbein).

In dem Gelenk finden im Normalfall minimale Bewegungen statt.

Dort treten aber auch extrem große Belastungen auf (logisch, einzige Verbindung zw. Oberkörper und Unterkörper).

In der Bewegungstütz die Muskulatur das Gelenk, beim Sitzen erschlafft sie aber, und dann drückt meistens die Wirbelsäule (der Oberkörper) dieses Gelenk in die falsche Richtung, das entzündet sich entweder selber oder drückt auf den Nerv.

So wars bei mir. Physiotherapie uws. hat mir nur bedingt geholfen. Seit dem versuche ich, dynamisch zu sitzen.

D.h. die Hälfte der Zeit sitze ich auf einem Peziball statt auf dem Sessel - extrem gut, und zusätzlich stehe ich ca. alle 30 bis 50 Minuten für ein oder zwei Minuten auf und gehe ein paar Schritte.

Bei mir reicht das aus - seit über einem Jahr keine Schmerzen mehr.

LG, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den ersten Teil deines Beitrages les, kommt ma das vor wie mei Schwester..... nur hängt di no a: Ma gewöhnt sich an den Schmerz... :rolleyes:

 

Aber ich dräng sie zumindest dass endlich was tut........ weil sie nur schlechte Erfahrungen gemacht hat (Orthopäde, Ostheopat,...)

 

Aber wenigstens wills jetzt was tun, weil ihre 3te Schwangerschaft ansteht...

 

I wünsch dir, leiber Manitou, jedenfalls guuuute Besserung!

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil mir nichts wesentlich Konstruktives einfällt: Alt werdn ma halt.

 

Aber: Ich persönlich hatte vor Jahren ebenfalls massive Kreuzproblem, als ich noch eine Kampfsportart betrieben habe. Die Stopp and Go Bewegungen sind da halt grauslich und bei einer Verkrümmung der Wirbelsäule (was eh praktisch jeder hat) wirkt sich das halt auch noch auf die Rippen aus, da konnte ich nicht mal mehr ordentlich atmen.

 

Ich hab damals mit allen aufgehört und mich neu orientiert ..... so dass ich heute beim Radlfahren gelandet bin. Was dir leider nichts hilft, weil du eh schon da bist, beim Radlfahrn. Deshalb ist es für mich ein wenig unnachvollziehbar, denn seit ich nur mehr Radlfahr, hab ich praktisch Null Problemo mit Kreuz und Co...

 

Ein Ursachenforschung würd ich mal empfehlen (aber zu wem red ich denn, das weißt eh selba wahrscheinlich).

 

Monatelanger Schmerz deutet vielleicht auf eine Symptomverschleppung hin, also andere Ursache, entgegengesetzte Wirkung. Wie, oft wenn man sich den einen Huf verletzt, tut der andere auf genau der gleichen Stelle weh, oft höllisch weh. Was das jetzt beim Kreuz genau heißen mag, weiß ich auch nicht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ungefähr ähnliche problematik mit den isg und unterer lws.

was mir geholfen hat ist yoga, und zum überlegen wär etwas entzündungshemmendes einzunehmen, bei mir hat celebrex ganz gut geholfen. die entzündung kriegst sonst nicht in griff.

frag mal den arzt nach der richtigen medikation.

 

beschwerden sind bei mir auch schon seit monaten, mit yoga, med und leichtem training, auch am rad, hab ichs soweit gebracht das es erträglich is.

 

gute besserung und sag was geholfen hat, bin immer an neuen ansätzen interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben tu ich das ganze, seit ich intensiv mit laptop arbeite, seit jänner.

 

vorher hatte ich "nur" einen pc, ich denke, da sitzt man anders.

 

ich werd mal in diese richtung was machen und dann hab ich mir überlegt, meine rumpfmuskulatur neu einzurichten.

 

die wird zumeist vernachlässigt.

 

rücken und bauch werden neu eingearbeitet. dann werd ma mal schauen, was rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Aus aktuellem Anlaß muß ich jetzt meinen Senf dazugeben...

Erst am letzten Wochenende hatte ich ein von Dir gewünschtes Wunderheil-Erlebnis.

Eine falsche Bewegung am Sa (etwas schief-mal-schräg aus dem Auto geangelt) hätte fast die paar freien Tage versaut.

Ich hab mich noch am selben Tag entschlossen, die Notaufnahme aufzusuchen, um das Wochenende zu retten.

Mein Ziel war es mir eine Spritze verpassen zu lassen.

Dort war ein Chirurg, der sich auch als Chiropraktiker betätigt, und der hats gerichtet.

Sicherheitshalber wurde geröntgt und dann gings los:

Der Mann hatte mir erklärt, daß diese Ischias-Nerv-Austritte wohl irgendwie gedrückt wurden und nun die Muskulatur zum Schutz vor Weiterem verkrampft ist und das schmerzt halt.

Dann hat er mich mit ziemlich roher aber

wohlgezielter Gewalt verdreht und gedrückt und gezerrt, bis ich einen leichten Klick

an der bösen Stelle gespürt hab und schlagartig waren die Symptome wesentlich besser.

Tags darauf alles wieder o.K.:jump:

Das nannte sich Mobilisierung dieser

sacralen Gelenke oder so ähnlich und hat bei mir bestens funktioniert.

 

Das ganze fand in Stralsund an der Ostsee

statt.

Vielleicht gibts es in Deiner Gegend ja auch jemanden, der sowas macht.

Ich hab mal gehört, daß das nicht ganz ungefährlich sein soll, wenns nicht richtig gemacht wird :look: aber ich bin jedenfalls geheilt und begeistert.

Ob das nun aber bei Dir und so einer chronischen Sache ebenso funktionieren kann, wie bei meinem 'Hexenschuß' sei dahingestellt.

 

Gruß aus Sachsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ich hab mal eine frage zu rückenschmerzen :

 

bin derzeit 3-4 mal pro woche unterwegs und hab keine beschwerden mit dem kreuz

 

 

bin heute eine (meiner meinung nach) extrem steile strecke gefahren (850 hm auf knapp 6km länge)

 

dabei hab ich ein ziemlich starkes ziehen im kreus (lendenwirbelbereich ) bekommen. hab aber keine angst, da ich glaub dass das von dem steilen gelände kommt. hab mich extrem reingehängt und bin am limit gefahren.

 

ist das "normal" das ich dabei muskelbeschwerden bekomme ?

 

was ist eigentlich so das limit das fahrbar ist.

 

das heute waren ungefähr 140hm am kilometer und viel mehr würde ich mir nicht mehr zutrauen :rolleyes: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du es schon mal mit speziefischer kräftigung der rücken und bauchmuskulatur versucht??

du wirst laut deiner hompage sicherlich gut trainiert sein nur ist es immer wieder bei sportlern zu sehen das sie speziefische rückenmuskulatur ins besonders den seratus vernachlässigen (ist nur mal ein schuß ins klate wasser man muß sich diese situation immer genau anschauen)

oder du hast villeicht ein problem mit der koordination der muskulatur

des weiteren ist es natürlich immer interresant bei einer sitzenden tätigkeit die sensibilisierung auf die haltung zu lenken ich denke da mal an die lendenwierbelsäule und bei computerarbeit an die halswierbelsäule und an das kiefergelenk

ich habe halt die besten erfahrungen bei kreuzschmerzen dass ein gezielte kräftigung mit koordinationstraining und einer sensibilisierung für die haltung sehr gut wirkt den oben angesprochenen wunderfuzi kann es ja geben doch du hast die besten möglichkeiten deinen körper selbst wieder auf die gerade bahn zu bekommen

lg

steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@manitou...

 

geh zum ostheopaten... des is as beste... wenn i ned wüsst dass du so weit weg wohnst würd i da jetzt einen in wörgl empfehlen... der is suppa... früher hab i ned lang stehen können sprich einfach lei grad stehen und nix tun, weil i da dann nach ca. 15min - 30min starke rückenschmerzen bekommen hab... danach war dann mein kreuz so steif und hat so geschmerz dass i mi kauf mehr setzen hab können....

jedenfalls bin i dann mal zu dem besagten ostheopaten gangen und der hat dann aussagfunden dass in der steißbein gegend und untere wirbelsule was verklemmt is...

 

nach einer behandlung war es weg... seither kann i mi nimma daran erinner dass i kreuzweh kappt hab.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe die selben probleme mit dem kreuzgelenk - hin und wieder hupfts raus und dann tuts weh - ich gehe dann immer zu meinem orthopäden und der dreht mich zuerst in die eine richtung und dann in die andere es macht an fürchterlichen kracher aber der schmerz ist weg und ich kann mich wieder bewegen. :D :D hat auch sehr lange gedauert bis ich trauf gekommen bin was der grund für die schmerzen ist und in summe hab ich sicher ein jahr lang schmerzen gehabt das ist einfach nicht lustig. außerdem hab ich jetzt begonnen die rumpfmuskulatur zu stärken und seitdem renkt sich das teilweise auch wieder selber ein bzw. tritt nicht mehr so oft auf. gestern hats mich aber leider wieder erwischt. werde mal schauen wie es sich entwickelt und ob ich mal wieder den lieben onkel doktor aufsuche.

übrigens der arzt heißt donner und hat seine praxis in der nähe von der kennedybrücke.

:s: :s: :s: :s: :l: :l: :l: die sind einfachen so super hehehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal eine frage zu rückenschmerzen :

 

bin derzeit 3-4 mal pro woche unterwegs und hab keine beschwerden mit dem kreuz

 

 

bin heute eine (meiner meinung nach) extrem steile strecke gefahren (850 hm auf knapp 6km länge)

 

dabei hab ich ein ziemlich starkes ziehen im kreuz (lendenwirbelbereich ) bekommen. hab aber keine angst, da ich glaub dass das von dem steilen gelände kommt. hab mich extrem reingehängt und bin am limit gefahren.

 

ist das "normal" das ich dabei muskelbeschwerden bekomme ?

 

was ist eigentlich so das limit das fahrbar ist.(war eine ziemlich schlechte schotterstraße)

 

das heute waren ungefähr 140hm (im schnitt) am kilometer und viel mehr würde ich mir nicht mehr zutrauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...