Zum Inhalt springen

Speiche gerissen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mir ist heute am Hinterrad eine Speiche gerissen. Bin die Tour ohne Probleme zu Ende gefahren. Da ich für morgen früh schon eine Ausfahrt (ca. 40 km) ausgemacht habe, wollt ich wissen, ob irgendetwas dagegenspricht mit der fehlenden Speiche zu fahren.

 

Gruß Menti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von crazymike

um notlaufeigenschaften zu erreichen kann man aber die benachbarten speichen etwas fester anziehen, aber wie erwähnt ist das natürlich nicht die optimale lösung sondern nur eine notlaufeigenschaft wenn dir z.B. irgendwo am arsch der welt die speiche reißt

 

Vergessen wir den Tip in diesem Fall: Der Pfusch (das ist halt Pfusch, leider) dient wirklich nur dazu, um wieder heimatliche Gefilde zu erreichen. Meist kann man hinterher die Felge wegschmeißen, da sie sich plastisch verformt hat. Also wirklich nur in Notfällen anwenden... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Vergessen wir den Tip in diesem Fall: Der Pfusch (das ist halt Pfusch, leider) dient wirklich nur dazu, um wieder heimatliche Gefilde zu erreichen. Meist kann man hinterher die Felge wegschmeißen, da sie sich plastisch verformt hat. Also wirklich nur in Notfällen anwenden... ;)

 

sag das mal deinem sohnemann, UND: bist du dir sicher, dass du seine aktuellen LR übernehmen willst? :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hubschraufer

...nein, nicht fahren mit fehlender speiche, das wird zum unerfreulichen

fiasko weil mit weiteren rissen zu rechnen ist. ein speichenriss ist ein

angstschrei deines laufrades und hat ursachen.

nach diesem vorfall würde ich überhaupt ganz neu einspeichen... :rolleyes:

Was können das für Ursachen sein? Das Rad (Simplon Gravity Pro) ist nicht mal ein Jahr alt und erst ca. 2000 km gefahren. Wie siehts mit der Garantie aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Menti

Was können das für Ursachen sein? Das Rad (Simplon Gravity Pro) ist nicht mal ein Jahr alt und erst ca. 2000 km gefahren. Wie siehts mit der Garantie aus?

 

... die häufigste ursache wird dir gleich mitverkauft, ein mangelhaft

gefertigtes laufradpaar. wir handspeicher gehen über den ab werkstandard weit hinaus.

gerade eben arbeite ich an einem bike für schweren einsatz, am

hinterrad haben sich einige speichenpaare so weit gelockert, dass ich

sie mühelos zwischen zwei fingerspitzen verbiegen kann. der besitzer

ist eine "wildsau" und damit weitergefahren. hier wird neu gespeicht

weil die speichen durch die ungleichmäßige belastung überlastet

wurden. der radsatz ist eine werksspeichung.

garantie, bereits beim ersten gratisservice kann man die ersten

anzeichen einer mangelhaften speichung feststellen, dazu braucht man

aber einen halbwegs gute diagnostiker als mechaniker...

locker.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...